Bern gewinnt Abwehrschlacht gegen Luzern

Jeff SouderGut 350 Zuschauer sahen im Leichtathletikstadion Wankdorf in Bern ein jederzeit spannendes und sehr hart umkämpftes Spiel zwischen den Bern Grizzlies und den Luzern Lions. Ein Sieg war dabei für die Berner schon dringend nötig, standen doch bisher nur zwei Niederlagen, wenn auch gegen die Spitzenteams, zu Buche. Dieser sollte gegen dern sich erneut bravourös schlagenden Aufsteiger auch gelingen. Doch fiel dieser mit 13:10 nach hartem Kampf überraschend knapp aus, denn die Lions konnten das Spiel gegen die nominelle Nummer drei der Schweiz jederzeit auf Augenhöhe gestalten.

Das Spiel startete mit einer regelrechten Abwehrschlacht. Keinem der beiden Teams gelang ein genügend guter Drive, um auch nur in die Nähe der Endzone zu gelangen. Im Gegenteil. Es waren vor allem die beiden Defenses, welche dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Sei es durch Turnover on Downs oder indem das gegnerische Team zum punten gezwungen wurde. So endete das 1. Quarter punktelos.

Die ersten Punkte gelangen dann kurz nach dem Seitenwechsel den Lions. Jeff Souder brachte die Luzerner mit einem 40-Yard-Touchdown-Run mit 6:0 in Front. Tobias Schmiedeknecht erzielte mit einer erfolgreichen Two-Point-Conversion dann sogar das 8:0. Davon sichtlich motiviert gelangen nun auch den Bernern einige sehr schöne Spielzüge. Schlussendlich war es ein Pass für zehn Yards von QB Marcel Niklaus auf WR Bernhard Kohli, welcher die Gastgeber bis auf zwei Punkte, da die Two-Point-Conversion misslang, an Luzern heranbrachte.

Dieses kurze Aufflackern der beiden Offensivformationen wurde jedoch von den Defenses beider Teams schnell wieder gelöscht. Und so erstaunt es nicht, dass die letzten Punkte der ersten Halbzeit durch einen Safety der Lions zum 10:6 erzielt wurden. Dem Vorausgegangen war ein perfekter Luzerner Punt von Raphael Cardozo, welcher an der Grizzlies 5-Yard-Linie aus dem Feld rollte. Danach konnte die Luzerner Defense viel Druck machen und nach einem verunglückten Puntversuch der Berner den Safety zur Vier-Punkte-Halbzeitführung sichern.

Die Gastgeber starteten dann aber mit einem Paukenschlag in die zweite Spielhälfte. Bereits der Kickoff-Return wurde in die Red Zone von Luzern getragen. Kurze Zeit später war es US-Import Darius Willis welcher mit einem kurzen Run die Grizzlies erstmals in Führung brachte. Der Extrapunkt war gut und so hiess es 13:10 für Bern. Es waren dies bereits die letzten Punkte der Partie. Zwar hatten beide Teams nochmals eine Chance zu punkten, jedoch waren beide Field Goal Versuche nicht von Erfolg gekrönt.

Auf Seiten der Lions ist insbesondere die hervorragende Leistung der Defensive hervorzuheben. Neben Jeff Souder, dem zum Ende der ersten Halbzeit eine Interception gelang, war es in der zweiten Spielhäfte dann Raphael Cardozo, welcher einen Pass von QB Marcel Niklaus abfangen konnte.

Wittig - 13.04.2015

Jeff Souder

Jeff Souder (© Luzern Lions/Michael Wyss)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Bern Grizzlies - Luzern Lions (Luzern Lions/Michael Wyss)mehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: