Dudek mit Kreuzbandriss

Mike DudekRecht viele Hoffnungen kamen in Champaign mit Blick auf die neue Saison sowieso nicht auf, doch gerade als man dachte, es könnte kaum mehr schlimmer kommen, erhielten die Fighting Illini eine weitere schlechte Nachricht: Mike Dudek, einer der wenigen Lichtblicke im Football-Team der University of Illinois, hat sich das Kreuzband gerissen.

„Das ist wirklich enttäuschend für ihn, seiner Familie und unserem Programm“, sagte der Coach Tim Beckman in einer Pressemitteilung. „Er wird sich schnellstmöglich einer Operation unterziehen und die Ärzte meinen, dass er vielleicht im Oktober wieder zurückkehren wird.“ Dies ist jedoch wenig wahrscheinlich: Die Genesung nach einem Kreuzbandriss dauert in den meisten Fällen deutlich länger als sechs Monate, es darf also davon auszugehen sein, dass der Wide Receiver unter Umständen auch die gesamte nächste Saison verpasst.

Für ein schwaches Illini-Team ist dies ein herber Rückschlag. 2014 konnte der 19-Jährige schon als Freshman den ein oder anderen Team-Rekord brechen. Kein Neuling hat in der Universitätsgeschichte so viele Bälle für so viele Yards gefangen. 76 Pässe über 1.038 Yards und für sechs Touchdowns waren es letztlich, was auch ausreichte, um ins zweite All-B1G-Team gewählt zu werden. Es bleibt zu hoffen, dass der Youngster sich erholen wird und 2016 - oder unter Umständen auch schon 2015 - an diesem Erfolg anknüpfen kann. Illinois kann es jedenfalls brauchen.

Kai Weiß - 10.04.2015

Mike Dudek

Mike Dudek (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Illinois Fighting Illiniwww.fightingillini.comSpielplan/Tabellen Illinois Fighting Illini
Booking.com
Illinois Fighting Illini
Pac 12
Deutschland
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: