Dritter Sieg in der Division

Roddy White fing im vierten Viertel den entscheidenden Touchdown-Pass.Drei Turnovers leisteten sich die Tampa Bay Buccaneers und verhalfen den Atlanta Falcons damit zu einem 27:17-Auswärtssieg in Tampa. Für die Falcons war es der erste Sieg nach fünf Niederlagen in Folge, den letzten Erfolg hatten Matt Ryan und Co. zu Hause gegen den gleichen Gegner gefeiert. Damals schied der etatmäßige Buccaneers-Quarterback Josh McCown mit einer Verletzung aus, diesmal kehrte er erstmals wieder aufs Feld zurück. Am Ausgang der Partie änderte dies wenig, dennoch hatten die Buccaneers über weite Strecken mehr vom Spiel. Mehr First Downs, mehr Yards, eine deutlich bessere Ausbeute bei Third Downs - all dies weist die Statistik für Tampa Bay aus. Aber ein Fumble im dritten Viertel und zwei Interceptions in der Schlussphase verhinderten, dass die Buccaneers am Ende davon profitieren konnten.

Es passt ins Bild der NFC South, dass die Falcons mit ihren gerade einmal drei Siegen aus neun Spielen, darunter eben zwei gegen die noch nach sich selbst suchenden Tampa Bay Buccaneers, immer noch vom Gruppensieg träumen dürfen, selbst nach einem solch schmeichelhaften Erfolg wie diesem. New Orleans verspielte zu Hause in der Verlängerung gegen San Francisco seine Chance und ist mit negativer 4-5-Bilanz derzeit weiter Gruppenprimus. Aber die Saints sind auch das einzige andere Team, das Atlanta dieses Jahr schon bezwingen konnte. Innerhalb der eigenen Gruppe haben die Falcons so eine 3-0-Bilanz, zum nächsten Spiel reisen sie nun nach Carolina. Gelänge ihnen dort der vierte Sieg innerhalb der Division, würden sie womöglich tatsächlich noch in die Favoritenrolle in der Gruppe schlüpfen können.

Neben den Schwächen der Bucs bei der Ballsicherheit in der zweiten Hälfte und den zehn Strafen für den Gegner, die die Bucs um insgesamt 79 Yards immer wieder zurückwarfen, gab es schließlich auch eigene Stärken der Falcons, die sich gegen Tampa bay offenbarten. Der Pass Rush der Falcons war mit vier Quarterback Sacks präsent und stoppte die Buccaneers damit einige Male entscheidend. QB Matt Ryan spielte mit 20 Pässen bei 31 Versuchen eine solide Partie, seine Receiver Julio Jones und Roddy White nutzten seine Zuspiele immer wieder zu größerem Raumgewinn. Mit einem Touchdown von Steven Jackson und drei Field Goals von Matt Bryant bewahrten sich die Falcons so in den ersten drei Vierteln ihre Chance.

Nach dem letzten Seitenwechsel gingen zwar die Bucs durch einen Touchdown-Pass auf Austin Seferian-Jenkins mit 17:16 in Führung, doch konterten die Falcons dies im Gegenzug durch einen Pass auf Roddy White mitsamt Two Point Conversion, um 24:17 in Front zu ziehen. Osi Umenyioras Quarterback Sack gegen Josh McCown im dritten Down der folgenden Angriffsserie stoppte die Bemühungen Tampa Bays danach schnell, und mit einem langen Drive verbrauchte Atlanta auf dem Weg zum Field Goal zum 27:17 danach immerhin knapp drei Minuten an Spielzeit. Die Bucs hätten in vier Minuten noch zwei Scores gebraucht und waren zumindest am ersten nahe dran, kamen bis an die Falcons-4-Yard-Linie. Da probierte McCown dann den Pass auf Vincent Jackson, den die Referees auf dem Feld zunächst nur als unvollständig werteten - nach Intervention des Videoschiedsrichters wurde bewiesen, dass Atlantas Dwight Lowery in der Endzone die Kontrolle über den Ball gehabt hatte. Dieser Interception folgte dann wenig später beim verzweifelten Bemühen der Bucs in ihrer letzten Angriffsserie noch eine zweite, so dass es beim 27:17 für Atlanta blieb.

Auerbach - 10.11.2014

Roddy White fing im vierten Viertel den entscheidenden Touchdown-Pass.

Roddy White fing im vierten Viertel den entscheidenden Touchdown-Pass. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Tampa Bay Buccaneers - Atlanta Falcons (Getty Images)mehr News Atlanta Falconswww.atlantafalcons.commehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen Atlanta FalconsSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Atlanta Falcons
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: