Vor 75 Jahren: Fernsehen zeigt Footballspiel

Die erste Aufzeichnung eines Footballspiels. Vor genau 75 Jahren, am 30. September 1939 wurde das erste American Football Spiel im neuen Medium Fernsehen ausgestrahlt. Gezeigt wurde eine Aufzeichnung des College Football Spiels Fordham gegen Waynesburg in einer turbulenten Zeit. In Europa hatte gerade der Zweite Weltkrieg begonnen und der US-Präsident versuchte zunächst die USA aus diesem Konflikt herauszuhalten. Notre Dame hatte soeben seinen 300. Sieg in ihrer Mannschaftsgeschichte errungen und die Yankees liefen in der World Series zu großer professioneller Form auf.

Als Headcaoch bei Fordham, die seinerzeit als Footballgroßmacht aufgestellt waren, fungierte einer der ehemaligen „Four Horsemen“ Jim Crowley, der wiederum mit dem Spiel seiner Truppe nicht zufrieden war, da er größeren Einsatz anmahnte und dachte, dass sein Team sich gegen Waynesburg schonen wollte, da die größeren Gegner wie Alabama oder Tulane erst noch im Laufe der Saison kommen würde. Immerhin gewann Fordham 34:7. Mit dabei waren auch zwei Iconoscope Kameras, die vom Triborough Stadiumin New York City zur Empfangsstation auf dem Empire State Building ihre Signale sendeten. Die Sender RCA und NBC wiederum verarbeiteten diese Signale und zeigten sie während der New Yorker Weltausstellung einem Publikum, dass zwischen 500 bis 5000 Personen ausmachte. Insgesamt werden wohl 9000 Personen dieses Spiel gesehen haben. NBC verdiente mit diesem Projekt nicht viel, sondern musste 100.000 US Dollar investieren, um nur einen Bruchteil durch Werbung und Sendegebühren wieder hineinzuspielen. Die großen Geschäfte mit Liveübertragungen begannen erst viel später in den Fünfziger Jahren.

Die Aufzeichnung dieses Footballspieles war allerdings nicht die erste TV Sendung ihrer Art. Bekanntlich experimentierten die Deutschen bereits 1936 mit dem Medium während der Berliner Olympischen Spiele, während NBC Anfang 1939 die Basketballpartie Columbia vs. Princeton aufzeichnete. Es folgten wiederum NFL Matches und weitere College Spiele.

Schlüter - 30.09.2014

Die erste Aufzeichnung eines Footballspiels.

Die erste Aufzeichnung eines Footballspiels. (© NCAA.com)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
PODCArSTen 118 - Pitt Panthers Moritz Schmoranzer

Viele weitere Audios : hier
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: