Spartans werden ungeschlagen Meister

Spartans haben Grund zu feiern Die Neu-Ulm Spartans sicherten sich mit einem 33:14-Erfolg (7:0 / 14:0 / 12:0 / 0:14) über die Burghausen Crusaders die Meisterschaft der Bayernliga und damit den Aufstieg in die Regionalliga. Vor der Rekordkulisse von rund 1300 Zuschauern im Neu-Ulmer Dietrich-Lang-Sportzentrum zeigten die Gastgeber von Beginn an, dass sie eine perfekte Saison als ungeschlagener Meister abschließen wollten. Bereits mit ihrem ersten Ballbesitz gingen die Neu-Ulmer nach Touchdown von Lasse Barthels und Extrapunkt von Steffen Ganghof in Führung, eine Führung die sie bis zu Spielende halten sollten.

Auch im 2. Viertel kamen einzig die Spartans auf das Scoreboard. Während die Neu-Ulmer Defense keine Punkte der Burghausener zuließ, bescherten Touchdowns von Fabian Schneider und Pascal Liebl sowie verwandelte Extrapunkte von Steffen Ganghof die 21:0 Halbzeitführung der Hausherren.

In der zweiten Spielhälfte bot sich den lautstarken Anhängern beider Teams zunächst dasselbe Bild. Die Neu-Ulmer bauten die Führung durch Robin Otto und Dennis Karakoc auf 33:0 aus, während die starke Defense weiterhin die Angriffsbemühungen der Crusaders unterbanden. Während die Partie nach Meinung einiger Zuschauer bereits entschieden war, gaben sich die Gäste keinesfalls geschlagen und erzielten ihrerseits im Schlussviertel 14 Punkte (zwei Touchdowns und eine Conversion) zum 33:14-Endstand. Nach Abpfiff tönte lautstarker Jubel von den Rängen und auf dem Feld lagen sich die Spieler in den Armen. Was vor der Saison nur die Wenigsten glaubten war Realität, der Aufsteiger aus Neu- Ulm schafft ungeschlagen den Durchmarsch in die Regionalliga.

„Wir haben heute wahrscheinlich unser bestes Spiel der Saison gezeigt und ich bin sehr froh, dass wir diese Leistung im Finale zeigen konnten. In der vergangenen Woche habe ich gemerkt wie jung unser Team eigentlich ist, viele Spieler waren nervös vor dem Spiel. Hier bin ich sehr froh dass wir als Team es geschafft haben diese Nervosität abzulegen, denn dies war heute sehr wichtig um solch ein überzeugendes Spiel an den Tag legen zu können. Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir uns heute nur selber schlagen können und dementsprechend sind wir aufgetreten. Die Leistung des Teams spricht für sich, nachdem beide vorherigen Spiele gegen die starken Crusaders knapp endeten war das Spiel heute relativ deutlich. Ich hoffe auch, dass die vielen Zuschauer gesehen haben dass hier etwas gewachsen ist und uns auch nächste Saison in der Regionalliga weiterhin so großartig unterstützen werden“, resümiert Spartans Head Coach Daniel Koch kurz nach Abpfiff.

Auch die Abteilungsleiter Klaus Weiß und Jochen Wolf zeigen sich nach Spielende überglücklich. „Es ist unglaublich. Das war heute ein würdiges Finale zweier starker Footballmannschaften. Vielen Dank an unsere Fans für die lautstarke Unterstützung und Respekt an die Spieler und Anhänger der Crusaders, die bis zum Schluss Herz bewiesen haben. Wenn man bedenkt, dass wir vor zwei Jahren erst die Spartans ins Leben gerufen haben, letzte Saison erst in die Bayernliga aufgestiegen sind und dieses Jahr als Liganeuling eine perfekte Saison mit dem Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse krönen konnten, muss man schon etwas erstaunt sein wie gut sich hier alles entwickelt hat. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, darauf können wir alle Stolz sein.“, so die beiden Abteilungsleiter. Für die Spartans steht nun etwas Feiern und Erholung auf dem Programm, bevor es mit den Vorbereitungen auf die Herausforderungen in der Regionalliga weitergeht.

Mackedanz - 29.09.2014

Spartans haben Grund zu feiern

Spartans haben Grund zu feiern (© Christian Bensch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Gendorf Crusaderswww.burghausen-crusaders.demehr News Neu-Ulm Spartanswww.neu-ulm-spartans.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Gendorf CrusadersOpponents Map Gendorf CrusadersSpielplan/Tabellen Neu-Ulm SpartansOpponents Map Neu-Ulm Spartansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: