Teamwork as its best

Am Sonntag hatten die Junioren der Weinheim Longhorns in Ihrem letzten Heimspiel der Saison 2014 die Fellbach Warriors zu Gast. In diesem Spitzenspiel traf die ligaweit stärkste Defense aus Fellbach auf die „Punktemaschine“ aus der Zwei-Burgen-Stadt, um den diesjährigen Regionalliga Meister zu ermitteln. Die Schützlinge von Longhorns-Head-Coach Sven Gloss waren auch schon im Hinspiel stark von den Warriors gefordert und konnten mit einem äußerst knappen 10:14 Auswärtssieg erfolgreich den Heimweg antreten. Somit waren alle Voraussetzungen für ein spannungs- und emotionsgeladenes Footballspiel gegeben, das die Gastgeber kurz vor Ende der Partie mit 17:14 für sich entschieden.

Schon im ersten Drive versuchten die Hausherren über ein variables Lauf/Pass-Spiel dem Gegner den Schneid abzukaufen, was aber nicht komplett gelang. Trotz eines sehenswerten 30-Yard-Laufes von Quarterback Phillip Stenger, konnte die gegnerische Endzone nicht zum Touchdown erreicht werden. Somit nahmen die Longhorns im 4. Versuch die Möglichkeit zum Field Goal wahr und gingen durch Kicker Sebastian Lauer mit 3:0 in Führung. Auch die Verteidigung der Longhorns sollte heute noch stärker gefordert werden, als ursprünglich gedacht. Die körperlich überlegenen Warriors nutzten vielmals Ihre Physis, um den Ball mit einem Laufspiel rasch über das Grün im Weinheimer Sepp-Herberger-Stadion zu bewegen. Angefeuert von Freunden, Fans und Gästen hielt die Horns-Defense dagegen und erzwang, angeführt von Defense-Captain Finn Pracht, ein ums andere Mal Ballbesitzwechsel, von denen die Offense im zweiten Spielviertel durch einen kurzen Lauf von Running Back Jan Siefert einen nutzen konnte, um den ersten Touchdown dieses Spiels auf der Punktetafel zu verewigen. Für den erfolgreichen Zusatzpunktversuch zeichnete sich abermals Kicker Sebastian Lauer verantwortlich. Die prompte Antwort, der nie aufgebenden Gäste, ließ nicht lange auf sich warten: begünstigt durch einige Unkonzentriertheiten der Horns, gelang noch vor der Halbzeitpause der Anschluss-Touchdown zum 10:7.

Die Pausenansprache der Weinheimer Coaching Crew verpuffte anscheinend zusehends schon in den ersten Minuten des dritten Quarters. Abstimmungsfehler in der weiss-blauen Offense führten zu Ballbesitzverlusten und zwangen die Defense mehrfach in immer kürzeren Abständen ohne Durchschnaufen zurück auf das Feld des Geschehens. Die Gäste entdeckten nun auch verstärkt Ihr bis dahin nicht genutzte Passspiel und konnten zum Ende des dritten Spielviertels durch einen sehenswerten Spielzug die Verteidiger überrumpeln. Touchdown und plötzlich Führung für die Gäste.

Das Herzinfarktrisiko der Weinheimer Fangemeinde erhöhte sich nun schlagartig um gefühlte 150% - das Spiel von den Gästen komplett gedreht, die Meisterschaft in Gefahr und der gesamte Saisonverlauf der jungen Longhorns auf den Kopf gestellt! „Dagegenhalten Defense!“ „Offense konzentrieren und vorwärts marschieren.“ So oder ähnlich müssen die Anweisungen von Head Coach Sven Gloss gewesen sein, als mehrere Time-Outs genutzt wurden, um sich bei den Gastgebern abzustimmen, beziehungsweise neu auszurichten. Ein um das andere Mal ebnete hier Running Back Josia Platte mit seinen kraftvollen Läufen mitten in die gegnerische Verteidigung den Weg. Die Suche nach der passenden Lücke war schlussendlich doch von Erfolg gekrönt: Unter lautstarkem Jubel aller der Zuschauer trug Josia Platte mit einem schönen Lauf an der Sideline entlang den Ball in die gegnerische Endzone zur erneuten Führung für die Heimmannschaft.

Mit noch etwa zwei Minuten verbleibender Restspielzeit ging das große Zittern aber weiter, denn mit dem knappen 14:17-Rückstand vor Augen bliesen die Warriors nochmals zum Generalangriff. Vor allem den gastgebenden Defensive Linemen Lukas Öhlenschläger, Jakob Bender und Dominic Marciniak wurde hier Schwerstarbeit abverlangt. Mit 23 Sekunden vor Spielschluss riskierte der gegnerische Quarterback mit einem 25 Yard Pass alles – und wurde nicht belohnt, denn Safety Julian Richter gelang die alles entscheidende Interception und somit der Ballbesitzwechsel bei auslaufender Spielzeit.

Eine geschlossene Teamleistung hat an diesem Nachmittag nicht nur den dritten Meistertitel in Folge für die Longhorns U 19 beschert, sondern auch eine „Perfect Season“, eine Spielzeit ohne verlorenes Spiel, hervorgebracht. Dank aller Teammitglieder, Trainer und Verantwortlichen.

Eine Ruhepause gönnen sich die Juniors nun nicht – denn schon am kommenden Sonntag wird man in der Altersklasse U 17 auf Landesliga-Ebene ins Geschehen eingreifen – auswärts bei den Greifs in Karlsruhe. Zudem laden die Longhorns alle interessierten Jugendlichen ab 6 Jahren in den verschiedenen Longhornsteams ein kostenloses Schnuppertraining zu absolvieren – nähere Informationen hierzu gibt es unter folgender Mail-Adresse: football@tsg-weinheim.de

Peter Lorenz - 22.09.2014

(© Weinheim Longhorns Siefert)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Fellbach Warriorswww.fellbach-warriors.demehr News Weinheim Longhornswww.weinheim-longhorns.demehr News 2. Liga Baden-Württembergwww.afv-bawue.demehr News Weinheim/Heidelbergwww.weinheim-longhorns.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen 2. Liga Baden-WürttembergLeague Map 2. Liga Baden-WürttembergSpielplan/Tabellen Weinheim/Heidelbergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: