Wer war Onkel Bo?

Wer sich für College Football interessiert, kommt zwangsläufig nicht am Namen Glenn Edward „Bo“ Schembechler vorbei. Noch heute gilt er als eine Ikone bei den Michigan Wolverines, die ihm in An Arbor mit der „Schembechler Hall“ ein Denkmal gesetzt haben und ihm viele sportliche Erfolge zu verdanken haben.

Schembechler wurde am 1. April 1929 in Barberton, Ohio, geboren und spielte College Football als Tackle an der Miami University in den späten 40er und frühen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Trainiert wurde er von Woody Hayes, von dem er später als Assistant Coach an der Ohio State University eingestellt wurde. Er stieg rasch auf und wurde 1963 zum Headcaoch befördert. 1969 bis 1989 fungierte er als Head Coach bei den Wolverines und führte Michigan zu einer bemerkenswerten Leistungsfähigkeit und in 21 Jahren zu genau 13 Big Ten Conference Titeln. Während seiner gesamten Coachingkarriere sollte er 234 Siege verbuchen und wurde später nur noch von Joe Paterno und Tom Osborne überrundet. Der größte Erfolg blieb ihm allerdings verwehrt. Schembechler gewann niemals eine National College Football Championship, platzierte Michigan aber 16 Mal unter den Top Ten Teams. Dafür gilt er als der Begründer der Rivalität zwischen den Wolverines und den Buckeyes aus Ohio. Als „Ten-Year War“ wird noch heute der sportliche Dauerwettkampf zwischen Schembechler und seinem ehemaligen Mentor Hayes bezeichnet.

In den 70er Jahren arbeitete Schembechler daran, dass die Beziehungen zwischen Michigan und Notre Dame stark verbessert wurden. Seit den 1940er Jahren hatten beide Teams nicht mehr gegeneinander gespielt. Hilfreich war die alte Freundschaft zwischen ihm und dem damaligen Fighting Irish Head Coach Ara Parseghian, der seinerzeit gegen Mitte der Fünfziger Jahre Schembechlers Chef an der Northwestern University war. Allerdings startete die alte Rivalität erst 1978 wieder, als Dan Devine neuer Cheftrainer in South Bend wurde und Parseghian nach seinem Rücktritt ablöste.

1988 wurde Schembechler zum Athletic Director von Michigan ernannt und folgte damit Don Canham, der ihn seinerzeit 1969 eingestellt hatte, blieb aber noch eine Saison lang der Football Head Coach. Seine langjährigen Assistenten Gary Moeller und Lloyd Carr wurden seine Nachfolger und blieben insgesamt den College Footballern in An Arbor 18 Jahre lang treu. 1990 verließ Schembechler die Universität von Michigan und nahm die Stelle als Präsident der Detroit Tigers an, die als ein Major-League-Baseball-Team in der American League noch heute spielen. 1992 wurde er offiziell pensioniert und 1993 in die College Football Hall of Fame aufgenommen.

Der Footballlehrer starb am 17. November 2006 im Alter von 77 Jahren in Southfield, Michigan ausgerechnet am Vorabend der Partie Michigan vs. Ohio State, die damals unter einem besonderen Stern stand. Die Nummer 1 stand der Nummer 2 des College Footballs gegenüber. In einem Nachruf wurde Bo Schembechler als ein vollendeter Coach bezeichnet, der vor allem an der Sideline für seine feurigen Kommandos und Wutausbrüche bekannt war. Die Michigans wurden unter seiner Führung zu einer gefürchteten Defensemannschaft, die es verstand, jede Schwäche einer gegnerischen Offense zu erkennen und diese gnadenlos zu bestrafen. Seine Offense konzentrierte sich auf die Running-Attack und eine dominierende Offensive Line.

Schlüter - 19.09.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.comSpielplan/Tabellen Michigan Wolverines
Booking.com
Michigan Wolverines
Pac 12
NFL
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: