Griffins beenden Saison mit Kantersieg

Die Rostocker blicken nach vorne.Mit einem 40:12 Sieg über die Spandau Bulldogs beenden die American Footballer Rostocks ihre Regionalliga Saison 2014. Schon vor der Partie stand fest, dass die Greifen Vizemeister ihrer Liga sind. Auf Seiten der Griffins wollten Offensive Coordinator Daniel Engel und Defensiv Koordinator Ronny Schmidt ihr Team testen und Spielern aus der zweiten Reihe Spielzeit einräumen. Doch bevor das Spiel begann, verabschiedeten sich die Griffins und deren Fans noch von den Importspielern Jesse ter Meulen, Austin Smith, Antonio Bostick und Tyrea Allen. Und auch abseits des Platzes haben die Griffins einiges geboten. Durch die Unterstützung von Griffins Hauptsponsor Saphenion konnte unter anderem Sängerin Katrin Bliefert verpflichtet werden, die vor dem Spiel und in der Halbzeitpause auftrat.

Die Griffins starteten trotz des sicheren Vizemeistertitels so stark wie in den Wochen zuvor und punkteten gleich in der ersten Angriffsserie durch einen tollen 75-Yards Touchdown-Pass auf Christian Moddelmog. Selbiger war es, der auch den Extrapunkt verwandelte, es stand 7:0 Die darauffolgende Angriffsserie der Berliner wurde durch die Rostocker Defensive ebenfalls im Keim erstickt. Der Punt der Bulldogs konnte durch die Griffins geblockt werden. Gleich in der darauf folgenden Angriffsserie punkteten die Greifen erneut durch einen Lauf von Jesse ter Meuten. Die Griffins begannen angesichts der klaren Überlegenheit nachlässig zu werden, was die Bulldogs prompt ausnutzten. Der anstelle des gesperrten etatmäßigen Quarterbacks Antonio Bostick spielende Tyrea Allen geriet unter Druck und so konnten die Berliner dessen Pass abfangen und in die Endzone der Greifen tragen. Die Bulldogs kamen nun kurz vor der Halbzeitpause auf 14:6 heran.

Angesichts der knappen Führung gegen den Tabellenletzten mahnten die Verantwortlichen der Griffins ihre Spieler zur Konzentration. Die Griffins besannen sich und legten kurz nach der Pause, durch einen Pass von Allen auf Sebastian Hoffmann, nach. Durch den erneut starken Auftritt der Rostocker Defensive, kamen die Greifen immer wieder in Ballbesitz. Dies nutzte Tyrea Allen und punktete selbst mit einem ansehnlichen Lauf über 85 Yards quer über das Feld. Die Rostocker eilten mit dadurch mit 28:06 davon. Nach und nach brachten die Griffins ihre zweite Garde ins Spiel. Durch den hohen Anteil an noch unerfahrenen Spielern geschahen Fehler und so konnten die Bulldogs erneut punkten, jedoch blockten die Greifen erneut den anschließenden Extrapunkt – es stand 28:12. Die Defensive der Griffins kontrollierte den Gegner nun nach Belieben, auch weil den Spandauern die Luft ausging und bei ihnen nichts mehr zusammen lief. So blockte die Rostocker Defense erneut einen Puntversuch der Bulldoggen. Diesmal war es Florian Birkner, der den Ball aufnahm und zum 35:12 trug. Inzwischen standen Max Meyer, der erst in diesem Jahr mit dem Footballspielen begann, als Quarterback für die Griffns und viele weitere Neu-Footballer auf dem Platz. Folglich kam der Angriff der Greifen ins Stocken, doch blieb die Defensive der Griffins dominant und konnte die Bulldoggen in deren Endzone zurückdrängen. Die Folge war ein Safety und zwei Punkte für die Greifen, es stand 37:12. Den Schlusspunkt der Partie setzte Christian Moddelmog mit einem Field Goal zum 40:12.

“Wir sind völlig zufrieden mit dem Ausgang der Saison. Der Vizemeistertitel war das erklärte Ziel und es wurde zu 100% erreicht. Weiterhin wollten wir den Focus auf unsere Jugendarbeit setzen. Mit dem Landesmeistertitel ist auch dieses Ziel mehr als erfüllt worden.”, äußert sich Griffins-Pressesprecher Andre Mahler zufrieden. “Wir werden erstmal eine Pause einlegen, in der unsere Spieler selbstständig aktiv regenerieren können, um im November wieder voll in die Vorbereitung zur Saison 2015 einzusteigen. Hierfür werden wir wieder einen hauptamtlichen Cheftrainer einstellen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir allerdings noch keinen konkreten Namen nennen, da wir uns noch in Verhandlungen befinden. Eines können wir jetzt schon sagen - wir wollen die Basis des Vereins und natürlich die erste Mannschaft wieder in Richtung Bundesliga ausrichten”, so Mahler zum weiteren Plan und der Zukunft der Griffins.

Schlüter - 15.09.2014

Die Rostocker blicken nach vorne.

Die Rostocker blicken nach vorne. (© Kristin Heger)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Rostock Griffinswww.football-rostock.demehr News Spandau Bulldogswww.spandau-bulldogs.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Rostock GriffinsOpponents Map Rostock GriffinsSpielplan/Tabellen Spandau BulldogsOpponents Map Spandau Bulldogsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Spandau Bulldogs

Spiele und Tabelle Spandau Bulldogs

13.04.

Berlin Rebels II - Spandau Bulldogs

7

:

47

20.04.

Spandau Bulldogs - Halle Falken

15:00 Uhr

Leipzig Lions

1.000

3

3

0

0

125

:

7

Spandau Bulldogs

1.000

1

1

0

0

47

:

7

Berlin Thunderbirds

.333

3

1

2

0

41

:

62

Magdeburg Virgin Guards

.000

0

0

0

0

0

:

0

Halle Falken

.000

0

0

0

0

0

:

0

Berlin Rebels II

.000

3

0

3

0

13

:

150

28.04.

Spandau Bulldogs - Berlin Thunderbirds

15:00 Uhr

04.05.

Leipzig Lions - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

18.05.

Halle Falken - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

02.06.

Magdeburg Virgin Guards - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

09.06.

Spandau Bulldogs - Leipzig Lions

15:00 Uhr

16.06.

Spandau Bulldogs - Berlin Rebels II

15:00 Uhr

23.06.

Berlin Thunderbirds - Spandau Bulldogs

15:00 Uhr

06.07.

Spandau Bulldogs - Magdeburg Virgin Guards

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Spandau Bulldogs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: