Erkenntnisse aus Preseasonspiel 2

Seit längerem einmal wieder überzeugend: WR Dwayne Bowe In zweiten Vorbereitungsspiel für die Saison 2014 mussten die Kansas City Chiefs eine 16:28 Auswärtsniederlage gegen die Carolina Panthers hinnehmen. Die Starter beider Mannschaften waren nahezu die ganze erste Spielhälfte auf dem Feld, somit hatte der Spielverlauf durchaus Aussagekraft. Bis zu Beginn des zweiten Spielviertels waren die Chiefs die überlegene Mannschaft, konnten ihre Vorteile aber nur in zwei Field Goals ummünzen. Danach steigerten sich die Starter der Panthers um Cam Newton und dominierten deutlich das Spiel. Anschließend zeigten auch die Backups von Carolina ihren Gegenspielern oftmals die Grenzen auf. Aus Sicht der Chiefs gilt es aus der Niederlage wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Erfolgversprechende junge Spieler: Mit dem von einer langwierigen Verletzung wieder genesenen Tight End Travis Kelce besitzen die Chiefs einen jungen Spieler, der dieses Jahr in der Offensive für Furore sorgen kann. Kelce erzielte gegen die Panthers bei 4 Fängen 63 Yards Raumgewinn. College Free Agent Safety Daniel Sorensen absolvierte bereits seinen zweiten Preaseasonstart und war erneut ein Pluspunkt in einer ansonsten eher schwachen Secondary. Rookie-Kicker Cairo Santos war mit einem 44 Yard Field Goal zum ersten Mal für die Chiefs in einem Pflichtspiel erfolgreich.

Jamaal Charles ist nicht zu ersetzen: Der Stellvertreter des wegen einer Fußverletzung pausierenden Jamaal Charles, RB Kniles Davis, konnte nicht überzeugen. Ermutigender hingegen die Leistung von Backup Cyrus Gray, der mit 10 Versuchen 44 Yards erlief. Gray hatte bereits die meisten Laufyards für die Chiefs gegen die Bengals im ersten Preseasonspiel erzielt.

Problemfall O-Line: Die neu formierte O-Line mit Eric Fisher als Left Tackle, Donald Stephenson als Right Tackle sowie Rookie Zack Fulton als Right Guard tat sich extrem schwer, den Quarterbacks der Chiefs bei Passspielen ausreichend Zeit zu geben. Vor allem ein überforderter Eric Fisher ermöglichte es den Panthern immensen Druck auf Alex Smith und Co. auszuüben.

Verbesserte Passempfänger: In guter Form präsentierte sich der für das erste Saisonspiel gegen die Titans gesperrte WR Dwayne Bowe, der 5 Pässe für 62 Yards fing. Auch TE Mike Fasano rief eine solide Leistung ab. Die Suche nach dem Nr. 2 Receiver nach Bowe bleibt hingegen weiter offen. Junior Hemingway, einer der Kandidaten für diese Position, schied mit einer Hüftverletzung aus.

Schwächen in der Secondary: Die Secondary der Chiefs ließ bei Passspielzügen erneut eine Vielzahl von Big Plays des Gegners zu. Insbesondere Passversuche in Richtung von Cornerback Ron Parker führten zu größerem Raumgewinn für Carolina.

Viele unnötige Strafen: 13 Penalties für 131 Yards Raumverlust wurden als Strafen gegen die Chiefs verhängt; davon die meisten verursacht durch die jungen unerfahrenen Spieler der O-Line sowie der Secondary.

Mangelnde Effizienz beim Scoring: Der Starting Offense der Chiefs gelang es im Gegensatz zu den Panthern nicht, erfolgreich begonnene Drives am Ende in Touchdowns zu verwandeln. In der Red Zone sowie bei Third Downs fehlte dafür die notwendige Durchschlagskraft.

In einer knappen Woche steht für Kansas City die nächste Preseason Begegnung, ein Heimspiel gegen die Minnesota Vikings an. Bis dahin bleibt den Chiefs nun Zeit, um gewonnene Erkenntnisse aus den ersten beiden Vorbereitungsspielen sowie dem Trainingslager weiter umzusetzen

Peter Schmitt - 18.08.2014

Seit längerem einmal wieder überzeugend: WR Dwayne Bowe

Seit längerem einmal wieder überzeugend: WR Dwayne Bowe (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: