Supercam ist zurück!

Cam Newton machte gestern gegen die Chiefs sein Preseason-Debüt.In den letzten Monaten gab es nur wenig gute Nachrichten für die Carolina Panthers: Steve Smith wurde ein Baltimore Raven, Jordan Gross trat zurück, Captain Munnerlyn wechselte nach Minnesota und Greg Hardy stand vor Gericht - und muss hoffen, dass er nicht im Verlauf der Saison gesperrt wird. Das gestrige Spiel gegen die Kansas City Chiefs war im Gegensatz dazu eine erleichternde Abwechslung, denn nicht nur Cam Newton kehrte von einer Knöchelverletzung zurück, die ihm letzte Woche den Einsatz verwehrte, sondern die Mannschaft gewann überzeugend mit 28:16.

Das erste Viertel war noch geprägt von den beiden starken Defensiven. Lediglich der Chiefs Kicker Ryan Succop verwandelte ein 54 Yard Field Goal. Doch während Alex Smith seine Offensive zumindest etwas ins Rollen brachte, wollte bei den Panthers gar nichts klappen. Cam Newton sah unruhig aus und machte diverse Fehler. Zu Beginn überwarf der 25-Jährige mehrmals seine Anspielstationen.

Bevor Newton endlich die Offensive in Gang setzte, gab es drei aufeinanderfolgende 3 & Outs. Glücklicherweise konnten in dem Zeitraum die Chiefs ebenso nur ein weiteres Field Goal erzielen, wodurch zu Beginn des zweiten Viertels noch lange nichts verloren war. Nun sorgte Running Back Jonathan Stewart für Furore, als er zuerst einen 17 Yard Lauf zustande brachte und kurze Zeit später über zwei Yards in die Endzone preschte.

Es war an der Zeit für Alex Smith & Co. ein Zeichen zu setzen, doch dies blieb aus: Nach einer kurzen Offensivserie der Chiefs gingen die Panthers wieder in Ballbesitz, den Cam Newton sofort mit einem 24 Yard Pass zu Rookie Kelvin Benjamin nutzte. Vier Spielzüge später war es wieder Jonathan Stewart, der den Drive mit einem Touchdown vollendete, diesmal über drei Yards, womit das Halbzeitergebnis von 14:6 feststand.

Im dritten Spielabschnitt traten Chase Daniels für Kansas City und Derek Anderson für Carolina auf das Feld und die Chiefs Offensive konnte vor allem dank Running Back Cyrus Gray das dritte Mal für drei Punkte sorgen. Diese Offensivserie sollte die einzige für Chase Daniels bleiben, denn schon beim nächsten Ballbesitz bekam ein Rookie Quarterback seine Chance, auf den viele Fans und Experten lange gewartet haben: Aaron Murray von den Georiga Bulldogs.

Die beste Art und Weise in das erste Spiel der Karriere zu starten, wäre wohl ein einfacher, kurzer Pass für ein paar Yards, doch Murray war nicht zimperlich: Sein erster Wurf hatte einen 43 Yard Touchdown, gefangen von Tight End Travis Kelce, zur Folge. Besser wie der 23-Jährige hätte man wohl nicht beginnen können - doch schlechter hätte es auch nicht weitergehen können: Der zweite Wurf landete direkt in den Händen von Panthers Linebacker A. J. Klein, der den Ball sofort 29 Yards zur acht Yard Linie der Chiefs zurücktrug.

Zwischen den beiden Pässen Murrays hatte Derek Anderson schon Brenton Bersin für den Touchdown gefunden, und auch dieses Mal ließen sich die Panthers ihre Chance nicht entgehen: Ein ein Yard Touchdown-Lauf von Fozzy Whittaker erhöhte die Führung von Carolina auf 28:16, dem Endergebnis. Denn das Match ging im letzten Viertel relativ ereignislos zu Ende, auch wenn Aaron Murray noch einmal zeigen konnte, dass er definitiv eine Zukunft in der Liga hat. Der Rookie beendete das Spiel mit 81 Yards, einem Touchdown und einer Interception.

Das Spiel dürfte für beide Mannschaften keine großen Veränderungen nach sich ziehen: Cam Newton war noch weit von seiner Normalform entfernt, doch man sah sein Können immer wieder durchblitzen. Die Chiefs Offensive konnte währenddessen zwar ein paar gute Akzente setzen, wurde aber immer wieder zu einem Field Goal gehalten - Effizienz sieht anders aus. Fest steht, dass beide Defenses auf einem sehr hohen Level spielen. Und die Offenses haben ja noch zwei Wochen, um einen Rhythmus zu finden. In der dritten Vorbereitungswoche geht es für die Carolina Panthers zu den New England Patriots. Das Match findet in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 1.30 Uhr statt. Die Chiefs empfangen derweil die Minnesota Vikings und spielen einen Tag später ab zwei Uhr.

Kai Weiß - 18.08.2014

Cam Newton machte gestern gegen die Chiefs sein Preseason-Debüt.

Cam Newton machte gestern gegen die Chiefs sein Preseason-Debüt. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Carolina Panthers - Kansas City Chiefs (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: