„Besser kann es nicht laufen“

Andy Dalton ist in beeindruckender Frühform.Das war eine durch und durch beeindruckende Vorstellung der Stammspieler der Cincinnati Bengals. Zwar ging das Spiel gegen die New York Jets am Ende mit 17:25 verloren, aber das rechnerische Endergebnis eine NFL-Vorbereitungsspiels ist allenfalls etwas für Statistiker.

Den Kampf der Stammformationen jedenfalls entschieden die Bengals mehr als deutlich für sich. Dabei spricht das 17:3 in etwas mehr als einem Viertel eine deutliche Sprache. Rechnet man dieses Ergebnis auf eine volle Partie hoch, dann hätten die Bengals schon früh im dritten Viertel ihre Ergänzungsspieler bringen dürfen. So durften diese schon unmittelbar nach der 17:3-Führung aufs Feld, wobei die Jets noch bis annähernd zur Halbzeit ihre erste Besetzung auf dem Feld beließen und mit deren Hilfe auf 16:17 verkürzten.

Zwar entwickelte sich in der restlichen Partie kein vernünftiger Spielfluss mehr, aber den Bengals war ganz offenbar eher daran gelegen, so viele Spieler wie möglich zu testen, und notfalls auch auf anderen Positionen. So gingen die Coaches unmittelbar nach den Stammspielern direkt zur dritten Besetzung über, vor allem bei den sogenannten „Skill Positions“. In der Offensive Line entwickelte sich ein manchmal schwer zu durchschauendes Wechselspiel. Da tauschten die Tackles einfach mal die Seiten, G Mike Pollak durfte als Center ran und C Trevor Robinson durfte auf beiden Guardpositionen testen. So wissen die Coaches dann, wen sie im Verletzungsfalle noch auf welcher Position einsetzen können.

Bester Rookie war C Russel Bodine (4. Runde, North Carolina), der inzwischen den Starting Posten fast schon sicher hat. Bis auf zwei kleinere Fehler lieferte eine ganz starke Partie ab. Ebenfalls stark präsentierte sich LB Marquis Flowers (6. Runde, Arizona), der sich damit schon einen Platz im Team erkämpft haben könnte. Der Rest der Rookies wurde geschont oder blieb weitgehend blass.

Stolz können die Bengals aber auf ihre Stammformation sein. QB Andy Dalton lieferte eine perfekte Partie ab und erzielte mit 158,3 Ratingpunkten die maximale Wertung. „Besser kann es in einem Vorbereitungsspiel nicht für uns laufen. Damit bin sehr zufrieden. Wir spielten wie aus einem Guss, haben etliche Punkte erzielt, den Gegner kontrolliert und eine klare Führung heraus gespielt. Mehr kann man sich nicht wünschen“, zeigte sich Head Coach Marvin Lewis nach der Partie sichtlich zufrieden.

Korber - 17.08.2014

Andy Dalton ist in beeindruckender Frühform.

Andy Dalton ist in beeindruckender Frühform. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.comSpielplan/Tabellen Cincinnati Bengals
Booking.com
Cincinnati Bengals
Pittsburgh Steelers
Heute vor zehn Jahren
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: