Wichtiger Heimsieg für Munich Cowboys

Munich Cowboys besiegen Saarland Hurricanes im RückspielBack in the game - so könnte man die Situation der Munich Cowboys nach dem durchaus verdienten 39:21-Sieg gegen die Saarland Hurricanes beschreiben. Das Hinspiel ging noch überraschend deutlich an die Saarländer. Doch eine solche Schlappe wollte sich das Team von Head Coach James Craig kein zweites Mal leisten.

Zu Beginn fanden die Hurricanes sehr gut ins Spiel. Folgerichtig gingen die Gäste durch einen 2-yards-Lauf ihres an diesem Nachmittag besten Spielers Giovannie Dixon mit 7:0 (PAT Jochen Stumm) in Führung. Gerade in der Anfangsphase schien die Defense der Saarländer dem Münchner Angriff gut Paroli bieten zu können. Allerdings hatten die Munich Cowboys die Wichtigkeit der Partie erkannt und arbeiteten sich regelrecht in das Spiel hinein. So fand ein 19-yards-Pass von Blake Bolles den wieder einmal stark spielenden Benedikt Englmann zum 6:7-Anschluss.

Etwa zweieinhalb Minuten im zweiten Viertel begann die Zeit von Daniel Nentwich. Der etatmäßige Abwehrspieler ersetzte den fehlenden Kicker Robert Werner bei PATs und Field Goal Versuchen und war auch gleich zweimal per Field Goal erfolgreich. Zunächst erzielte er mit einem 18-yards-Field-Goal die erste Führung für die Münchner. Später schraubte er den Zwischenstand mit einem 15-yards-Field-Goal auf 12:7 hoch. Die Führung sollte aber nach einem weiteren tollen 43-yards-Lauf von Giovannie Dixon nochmals wechseln. 14:12 führten die Gäste aus dem Saarland und dieser Spielstand spiegelte die Ausgeglichenheit beider Teams in dieser Phase sehr gut wieder.
Allerdings schlichen sich vor allem im Angriff der Hurricanes kleine Fehler ein. So leistete sich Saarlands Quarterback Alexander Haupert, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, etwa zwei Minuten vor der Pause seine erste Interception und brachte die Munich Cowboys in Ballbesitz. Dieser folgte Sekunden vor der Halbzeit gleich die zweite Interception, die die Hausherren noch in Punkte verwerteten. Ein 17-yards-Pass von Blake Bolles fand den auf seiner angestammten Receiverposition stark spielenden Colson Hosford zum 19:14-Halbzeitstand (PAT Daniel Nentwich).

Nach der Pause ließ die Munich Cowboys Offense die letzte Konsequenz vermissen. Daniel Nentwich schloss die jeweiligen Drives allerdings trotzdem mit zwei Field Goals ab, so dass die Führung der Gastgeber auf 25:14 anwuchs. Der Hurricanes Angriff hingegen tat sich gegen die starke Münchner Defense immer schwerer.

Das Münchner Publikum konnte sich allerdings noch auf eine in dieser Saison anscheinend fest etablierte spannende Schlussphase des Spiels freuen. Zunächst bediente Blake Bolles den in der Endzone der Saarländer freistehenden Robb Ortiz über 35 Yards zum 32:14 (PAT Daniel Nentwich). Nach der dritten Interception der Hurricanes nutzten die Munich Cowboys die Gunst der Stunde und schlossen ihren Angriff durch einen 7-yards-Lauf von Fabien Gärtner zum 39:14 (PAT Daniel Nentwich) ab. Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Die Munich Cowboys leisteten sich die ein oder andere Unkonzentriertheit zum Schluss. Canes Running Back Giovannie Dixon schloss einen seiner weiten Läufe zum 39:21-Anschluss (PAT Jochen Stumm) ab. Dies sollte es an diesem Nachmittag dann punktemäßig aber auch gewesen sein.

„Der heutige Sieg hält uns alle Optionen offen. Wichtig wird sein, aus den drei folgenden Auswärtsspielen Zählbares mit nach München zu bringen. Unsere Defense hat gegen starke Saarländer eine Klasseleistung gebracht. Dies zwang den Gegner zu vielen Turnovers. Neben der starken Defensivleistung muss die Offense die sich daraus ergebenden Chancen zukünftig noch konsequenter nutzen.“, erläuterte Vizepräsident Sport Kristian Nittka die Relevanz des Sieges. Schlüssel zum Erfolg war aus Sicht der Munich Cowboys tatsächlich vor allem die starke Abwehrleistung, die anders als im Hinspiel die Offensivmöglichkeiten der Saarland Hurricanes stark einschränkte und einige Schlüsselspieler aus dem Spiel nahm. Mit dem zweiten Sieg in Folge haben sich die Munich Cowboys im Rennen um die Playoffs eindrucksvoll zurückgemeldet.

Mackedanz - 22.06.2014

Munich Cowboys besiegen Saarland Hurricanes im Rückspiel

Munich Cowboys besiegen Saarland Hurricanes im Rückspiel (© Ed Cornejo)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielVideo zum SpielFotoshow Munich Cowboys vs. Saarland Hurricanes (Ed Cornejo)mehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich Cowboysfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: