Zweiter Heimsieg für die Messdiener

Sacristans Offensive Tackle Matthias Urmes (#74) ist momentan mit der Nationalmannschaft bei der EM in Österreich.Die 1844 Freiburg Sacristans luden am vergangenen Sonntag zum Doppelspieltag in den FT-Sportpark ein. Die Jugend empfing die Stuttgart Scorpions und die Herren die Langen Knights.

Im Gegensatz zu den Juniors, die klar verloren, läuft es bei den Herren der Sacristans in der Regionalliga Mitte sehr gut. Nach einem Auftaktsieg zu Hause gegen Gießen, mussten sich die Messdiener in der Vorwoche in Montabaur knapp mit 23:24 geschlagen geben. Mit den Langen Knights wurde ein starkes Team zum Heimspiel im FT-Sportpark erwartet. Im Vorjahr hatten die Sacristans an gleicher Stelle mit 13:46 verloren. Vor rund 280 Fans an einem sonnigen Sonntagnachmittag war von Beginn an klar, dass es dieses Jahr anders laufen würde.

Beide Teams konnten zunächst offensiv keine Akzente setzen und Langen kam erst Mitte des ersten Quarters zu einer erfolgreichen Angriffsserie. Diese wurde durch ein Foul der Freiburger begünstigt. Eigentlich hatten die Messdiener die Knights gestoppt, aber beim Punt wurde der Kicker von Langen umgerannt. Dies wurde mit einer 15 Yards Strafe und einem neuen First Down für die Gäste geahndet. Wenige Spielzüge später erzielten die Ritter ihren ersten Touchdown zum 6:0 (Zusatzversuch misslungen). Danach war aber auf beiden Seiten wieder Ebbe in Sachen Angriffsfootball angesagt. Mitte des zweiten Spielviertels kamen die Freiburger dann durch einen Interception von Paul de Pass in Ballbesitz. De Pass konnte den abgefangenen Pass bis an die 1-Yard-Linie der Knights zurücktragen. Von dort aus vollstreckte Quarterback Jan Winkler mit einem kurzen Lauf zum 6:6 Ausgleich. Der Zusatzkick wurde vergeben und so ging es mit ausgeglichenem Punktestand in die Pause.

In der ersten Hälfte war das Spiel durch viele, vor allem technische Strafen, teilweise zerfahren und es fehlte beiden Teams der Spielfluss. In Halbzeit zwei kamen die Sacristans besser ins Spiel und konnten auch in der Offensive mehr Akzente setzen. Ein 38-Yard-Lauf von Paul de Pass brachte das 13:6 (Zusatzkick Simon Liang). Wenig später gelang es Simon Eckerle einen Puntversuch der Gäste zu blocken, was die Freiburger tief in der Hälfte der Knights in Ballbesitz brachte. Lediglich zwei Spielzüge brauchte die Offense, um die Führung weiter auszubauen. Ein 18-Yard-Lauf von Simon Liang erhöhte das Ergebnis auf 20:6 (Zusatzkick Liang). Aber die Knights konterten postwendend und überquerten mit nur drei Spielzügen das komplette Feld zum Anschlusstouchdown. Nach erfolgreichem 2-Punkt-Versuch stand es nur noch 20:14 für die Hausherren. Die wiederum konnte durch einen schönen Lauf von Sven Maurer ein First Down im dritten Versuch errungen werden. Eine Strafe annullierte den Erfolg aber und die Sacristans mussten das Angriffsrecht noch einmal an Langen abgeben. Diese versuchten nun durch lange Pässe den Rückstand zu egalisieren. Aber erneut war es Paul de Pass, der mit seinem dritten abgefangenen Pass, die Entscheidung herbeiführte.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Freiburger, die somit den zweiten Heimsieg in Folge feiern konnten. Für die Sacristans gibt es nun eine längere Spielpause, bevor das Team am 15. Juni in Karlsruhe bei den Greifs antreten muss. Unterdessen ist ein Freiburger allerdings aktiv. Offensive Tackle Matthias Urmes ist seit dieser Woche im Vorbereitungscamp der Nationalmannschaft und fährt Ende der Woche nach Österreich, um mit Team Deutschland an der Europameisterschaft teilzunehmen.

Punkte für die Sacristans: S. Liang 8, P. de Pass 6, J. Winkler 6.

Peter Lorenz - 28.05.2014

Sacristans Offensive Tackle Matthias Urmes (#74) ist momentan mit der Nationalmannschaft bei der EM in Österreich.

Sacristans Offensive Tackle Matthias Urmes (#74) ist momentan mit der Nationalmannschaft bei der EM in Österreich. (© Freiburg Sacristans Günther)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News 3. Liga Mittemehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News Langen Knightswww.langen-knights.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen 3. Liga MitteLeague Map 3. Liga MitteSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg Sacristansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Langen Knights
Marburg Mercenaries
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: