Griffins erneut ohne Glück

Rostock mußte sich den Royals geschlagen geben.Trotz bestem Football Wetter und der Unterstützung von über 400 anwesenden Griffins Fans im Leichtathletikstadion Rostock, verloren die American Footballer der Hansestadt gegen die Potsdam Royals mit 13:24. Wie erwartet, war der Aufsteiger kein leichtzunehmender Gegner, jedoch waren die größten Gegner an diesem Tag die Greifen selbst. Mit unnötigen Strafen und schlechten Feldpositionen machten sie sich das Leben unnötig schwer.

Der Beginn war jedoch verheißungsvoll, die Defense der Rostocker war gut auf den Gegner eingestellt und ließ ihn nicht ins Spiel kommen. Dieses gab der Offensive, angeführt von Quarterback Michael Bensch, Raum zur Entfaltung und so punkteten die Hausherren schnell mit einem Pass von Bensch auf Dane France zum 7:0. Beide Seiten lieferten sich dann den erwartet offenen Schlagabtausch. Die Verteidigung der Griffins hielt zwar gut dagegen, jedoch kam der Angriff der Greifen immer wieder ins Stocken. Kurz vor der Halbzeit waren die Potsdamer, nach einem Punt der Griffins, wieder in aussichtsreicher Feldposition und konnten zum 7:7 ausgleichen.

Die Pause nutzten die Gäste dann anscheinend besser, um ihre Reihen umzustellen. Die Defense der Griffins kam immer wieder in Bedrängnis und die Royals konnten nachlegen. Doch wie es die Zuschauer von den Griffins gewohnt sind, kämpften die Rostocker verbissen. Die Defense hielt stand und ließ die Royals diesmal nur auf Field Goal Reichweite heran. Der Versuch wurde durch die Royals verwandelt und so stand es 7:16 aus Sieht der Gastgeber. Anschließend war es erneut Quarterback Bensch mit einem Pass auf Tyrea Allen, der diesen in die Endzone der Royals trug. Eine anschließende Two Point Conversion wurde durch eine Strafe gegen die Hausherren aberkannt. Somit stand es 13:16 und die Griffons befanden sich wieder in Schlagdistanz. Im nächsten Drive stand die Angriffsformation mit dem Rücken zur eigenen Endzone. Eine verunglückte Ballübergabe musste von Quarterback Bensch in der eigenen Endzone gesichert werden, die Folge waren ein Safety und zwei weitere Punkte für die Gäste. Im anschließenden Kickoff der Griffins kamen die Gäste erneut in gute Feldposition. Da jetzt auch bei der ersatzgeschwächten Defense, die unter anderem verletzungsbedingt ohne ihren etatmäßigen Anführer Austin Smith auskommen musste, die Kräfte schwanden, konnten die Royals noch einmal punkten. Zur Ehrenrettung blockte das Special Team den anschließenden Extrapunktversuch zum Endstand von 13:24.

"Wir haben uns heute eindeutig selbst geschlagen. Die vielen Strafen und schlecht agierenden Special Teams gaben dem Gegner ein unnötiges Momentum. Der Beginn der Partie hatte gezeigt, dass wir spielerisch alles unter Kontrolle hatten. Mit dem Spielverlauf haben sich dann die kleinen individuellen Fehler hinzu geschlichen und alles zusammen hat uns letztendlich das Spiel gekostet", resümierte Pressesprecher Andre Mahler konstaniert, verspricht aber weiter: "Wir werden aber, wie man es von den Greifen gewohnt ist, kämpfen und gegenseitig pushen. Es ist eben doch eine andere und schwierige Situation ohne nominellen Head Coach."

In den folgenden Wochen warten erstmals auswärts schwierige Aufgaben auf die Griffins. Am Wochenende geht es nach Cottbus. Gegen die Brandenburger konnte in der letzten Bundesligasaison und in der gesamten Geschichte der Griffins noch nie ein Spiel gewonnen werden. Danach folgt ein Auswärtsspiel in Spandau, ehe am 28. Juni wieder vor heimischer Kulisse im Leichtathletikstadion gespielt wird. Dann kommt es zum Landesderby gegen die Neubrandenburg Tollense Sharks, bei dem die Griffins Einiges wieder gutmachen wollen. Der Kickoff zum Saphenion-Gameday ist um 15 Uhr und wird mit einem Rahmenprogramm für Groß und Klein sowie einer After Game-Party garniert.

Schlüter - 18.05.2014

Rostock mußte sich den Royals geschlagen geben.

Rostock mußte sich den Royals geschlagen geben. (© Rostock Griffins )

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.demehr News Rostock Griffinswww.football-rostock.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam RoyalsSpielplan/Tabellen Rostock GriffinsOpponents Map Rostock Griffinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rostock Griffins

Spiele Rostock Griffins

25.05.

Lübeck Cougars - Rostock Griffins

17:30 Uhr

08.06.

Rostock Griffins - Hamburg Pioneers

18:00 Uhr

15.06.

Bielefeld Bulldogs - Rostock Griffins

18:00 Uhr

29.06.

Langenfeld Longhorns - Rostock Griffins

16:00 Uhr

06.07.

Rostock Griffins - Oldenburg Knights

16:00 Uhr

28.07.

Rostock Griffins - Bielefeld Bulldogs

18.08.

Rostock Griffins - Düsseldorf Panther

24.08.

Cottbus Crayfish - Rostock Griffins

16:00 Uhr

31.08.

Hamburg Pioneers - Rostock Griffins

16:00 Uhr

08.09.

Rostock Griffins - Langenfeld Longhorns

Spielplan/Tabellen Rostock Griffins
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: