Defenseschlacht geht in Overtime

Quarterbacksack durch #52 Onur Eler (Hof Jokers)Nach dem mehr als eindeutigen Sieg über die Allgäu Comets II in der Vorwoche, mussten sich die Hof Jokers im dritten Heimspiel der Saison den Bamberg Bears äußerst knapp mit 0:6 geschlagen geben.

Eine wahrhafte Defenseschlacht lieferten sich die Hof Jokers mit den alten Rivalen aus der Domstadt. Die Hofer Verteidigung stand dabei, wie schon in der Vorwoche, felsenfest. Die Men in Purple ließen kaum Raumgewinne zu und brachten ihren Angriff damit immer wieder auf das Spielfeld. Funktionierte die Offense der Jokers in der Vorwoche noch wie eine geölte Maschine, fand man diesmal anfänglich kein Rezept gegen die aggressive und gut eingestellte Verteidigung der Bamberg Bears. Erst nachdem sich der Hofer Cornerback Sascha Schubert nach einem Fumble der Bears den Ball zu einem Turnover sicherte, legten die Jokers im Anschluss mit einigen guten Läufen über Running Back Görkem Eler an Raumgewinn zu. Mit einem Trickspielzug beim Punt durch Quarterback Emir Dzenanovic konnte man Bamberg noch hinters Licht führen und weitere wichtig Yards zu einem neuen First Down erzielen, dennoch blieb das erste Viertel ohne Punkte auf beiden Seiten. Ebenso wie das zweite Quarter, in dem die Jokers durchaus Zähne zeigten. Nach einem Quarterbacksack wie aus dem Lehrbuch durch den Hofer Defender Onur Eler und dem daraus resultierenden Punt der Gäste, starteten die Gastgeber an der gegnerischen 35 Yard-Linie. Und eigentlich lassen sich die Hofer Angreifer eine solch ideale Ausgangsposition für einen Punktgewinn nur selten entgehen. Aber aufgrund des Drucks der Bamberger Verteidiger sowie der starken Windböen stimmte das Timing beim Passspiel der Jokers nicht und die sonst so präzisen Pässe des Hofer Quarterbacks fanden diesmal keinen Abnehmer. Mit einem im Football ungewöhnlichen Spielstand von 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Quarter arbeiteten sich die Bären zunächst recht mühsam über das Feld und setzten dabei fast ausschließlich auf ihr Laufspiel, welches die aufmerksame Hofer Verteidigung weiterhin gut im Griff hatte. Zählbares sprang dabei weder für die Bears noch für die Jokers heraus. Ebenso verlief das letzte reguläre Spielviertel, in dem zwar einer der wenigen Pässe der Bamberger kurz vor Ende der regulären Spielzeit von Hofs Strong Safety Jürgen Raab abgefangen werden konnte. Der Wechsel des Angriffsrechts durch diese Interception führte aber trotz aller Bemühungen der Jokers Offense zu keinen Punkten auf der Anzeigentafel. So stand es zum Ende der regulären Spielzeit immer noch 0:0.

In der Overtime erhielt jedes Team einen weiteren Versuch von der gegnerischen 25 Yard-Linie aus in die Endzone zu gelangen. Die Saalestädter machten den Anfang, scheiterten aber durch individuelle Fehler. Danach waren die Bears wieder am Zuge. Die Hofer Verteidigung stemmte sich, lautstark angefeuert von den zahlreichen Jokers-Fans im PTSV Stadion, gegen die kraftvollen Läufe der Bamberger. Dennoch arbeiteten sich die Bears bis 8 Yards an die Hofer Endzone heran. Im nächsten Versuch täuschten sie ein Laufspiel an und überrumpelten die bis dahin ausgezeichnet spielende Hofer Defense mit einem Pass in die Endzone auf Wide Receiver Tim Treyse. Mit diesem einen Touchdown des Tages siegten die Bären schließlich knapp über die Gastgeber mit 0:6.

Offensive Line Coach Leonhard Wörmann: „Nach Schwierigkeiten am Anfang, hatten wir gegen Ende einen guten Spielfluss, wegen unnötiger Strafen ist leider nichts Verwertbares daraus geworden.“ Quarterback Emir Dzenanovic ergänzt: „Unsere Defense hat ihre Sache sehr gut gemacht. Bamberg war auf unseren Angriff auch sehr gut vorbereitet, das Wetter erschwerte ein Passspiel zusätzlich.“ Der starke Wind machte ein exaktes Passspiel von Quarterback Dzenanovic an seine Wide Receiver nahezu unmöglich und der nasse Rasen erschwerte zudem das Laufspiel. Dzenanovic blickt trotzdem zuversichtlich auf die Begegnung: „Wir haben unsere Fehler erkannt und werden sie im nächsten Spiel abstellen.“

Bis zum 24. Mai bleibt den Hof Jokers nun Zeit sich auf die Erding Bulls vorzubereiten. Kickoff für das nächste Heimspiel ist um 15 Uhr im PTSV Hof Stadion.

Juliane Seiler - 13.05.2014

Quarterbacksack durch #52 Onur Eler (Hof Jokers)

Quarterbacksack durch #52 Onur Eler (Hof Jokers) (© hof-jokers.de)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Hof Jokerswww.hof-jokers.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Hof JokersOpponents Map Hof Jokersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Hof Jokers
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: