Halle Falken starten mit Vereinsrekord

Nachdem die Footballer der Saalestadt in der Offseason ihr Potenzial gegen höherklassige Teams schon andeuten konnten, wollten die Falken beim Punkspielstart gegen die Patriots aus Brandenburg in der Havelstadt noch eine Schippe drauflegen. Mit dem deutlichen 72:0 aus Sicht der Falken, die dadurch den höchsten Punktspielsieg ihrer Vereinsgeschichte feiern durften, kann das Unterfangen als gelungen angesehen werden.

Doch mussten zum Auftakt gleich einige Ausfälle kompensiert werden. So fielen unter anderem Quarterback Erik Hüsgen sowie Safety und Defense MVP 2013 Richard Sobe aus. Der Ausfall von Hüsgen war einer der Gründe dafür, dass Head Coach Torsten Lüdtke in diesem Spiel vermehrt auf das in den letzten Jahren gut funktionierende Laufspiel setzte. Diese Entscheidung sollte sich bezahlt machen, denn am Ende des Tages konnte jeder der fünf aufgebotenen Running Backs mindestens einen Touchdown erlaufen.

Begonnen wurde das Spiel jedoch, wie so oft, von der Defense der Falken. Die Marschroute war auch hier klar: Keine Punkte der Patriots zulassen, der Shutout sollte her. Von Beginn an konzentriert konnte der erste Drive der Gastgeber schnell gestoppt und der anschließende Angriff der Falken-Offense schnell in Punkte durch Running Back Tobias Hoffmann umgemünzt werden. Im Laufe des Spiels stellte sich die Falken Defense immer besser auf das ebenfalls sehr lauflastige Spiel der Patriots ein und stoppte die Angriffe des Gastgebers stets nach minimalen Raumgewinnen. Die wenigen Passversuche der Brandenburger konnten ebenfalls erfolgreich gestoppt werden, so konnte Linebacker Michel Weber eine Interception verbuchen.

Aus den daraus resultierenden guten Feldpositionen konnte die Offense schnell Profit schlagen und bei jeder Angriffsserie Punkte erzielen. Gegen Ende des zweiten Quarters kam dann Neuzugang Mathias Kliem zu seinem großen Auftritt: Zuerst stoppte er nach einem misslungenen Snap den Quarterback der Patriots in der Endzone und holte 2 Punkte für eine Safety, dann konnte er beim nächsten Drive der Patriots Offense einen erneuten Pass abfangen und in die Endzone zurück tragen. Wenn man an diesem Tag aus der hervorragenden, gemeinschaftlichen Defenseleistung einen MVP hätte wählen müssen, wäre es wohl eben dieser Mathias Kliem geworden (TD, Safety, Fumble Recovery).

Im dritten Quarter zeigte dann die Offense der Falken, dass sie auch das Passspiel mit Bravour beherrscht, denn nach einer Serie von erfolgreichen Spielzügen erzielte Wide Reciever Richard Grünen, Neuzugang aus Leipzig, seinen ersten Touchdown für die Halle Falken. Die Offense blühte weiter auf und konnte im dritten Viertel noch drei Touchdowns erzielen.

Das 4. Quarter wurde dann aber noch mal unnötig hektisch für die Defense der Falken. Viele Strafen sorgten dafür, dass die Patriots praktisch ohne Anstrengung Richtung Endzone marschierten. So hatten die Falken am Ende des Tages doch noch ein wenig Glück auf ihrer Seite, dass die Null stand. Zuerst verschossen die Patriots ein Field Goal aus etwa 25 Meter und später schafften sie es nicht, dank aufgebrauchter Timeouts, die Uhr anzuhalten um ein weiteres Field Goal durchführen zu können.

Topscorer waren die Running Backs Tobias Hoffmann (2TDs, eine 2-Pt-Conversion) und Philip Hempel (2 TDs). Als nächstes geht es für die Falken dann am 11. Mai nach Berlin zu den Thunderbirds, ehe die Eberswalde Warriors am 25.05 in Halle erwartet werden.

Peter Lorenz - 29.04.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News 5. Liga Ostmehr News Brandenburg Patriotsmehr News Halle Falkenwww.halle-falken.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen 5. Liga OstLeague Map 5. Liga OstSpielplan/Tabellen Halle FalkenOpponents Map Halle Falkenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Halle Falken
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: