Charity Bowl rundum gelungen

Michael Marku, der neue erste Vorsitzende blickte mit großer Spannung auf die Saisoneröffnung bei den Solingen Paladins. Denn traditionell steht beim ersten Event in der Klingenstadt nicht der Sport, sondern die Charity. So auch in diesem Jahr, in dem der Bowl bereits zum sechsten Mal ausgetragen wurde. Viel hatten sich Marku und seine Mitstreiter vorgenommen: ein Showtraining der Juniors, erstmals seit langer Zeit mit „Sonderzeichen" wieder eine Live-Band im Stadion, die Integration einer neuen Tanzgruppe (Tanzgruppe Klingenstadt Solingen), eine Hüpfburg, Werbeaktionen der Paladins Ladies und Neuerungen im Catering. Zudem kamen mit Tim Kurzbach, dem OB-Kandidaten und AWO-Vorsitzenden und Klaus Hinger, dem Vize-Präsidenten des SSB noch zwei politische Schwergewichte beim Kickoff zum Zuge. Da konnte das Spiel der Herren gegen die Siegen Sentinels dann auch schnell in den Hintergrund rücken.

Und es war ein rundherum gelungener Einstand für die Paladins. Die gut 600 Zuschauer waren von den Aktionen und dem Ambiente begeistert. Auch Tim Kurzbach und Klaus Hinger waren nach dem Spiel sichtlich beeindruckt: „Es ist wirklich toll, was die Paladins hier aufgebaut haben." Viele Zuschauer hatten sich indes monatelang auf eine andere Berühmtheit gefreut, den Palaburger! Schon kurz vor der Halbzeit war das Flaggschiff des Caterings ausverkauft. „Mit solch einem Run auf unseren Burger hatte ich wirklich nicht gerechnet", so ein gut gelaunter Paladins-Vorsitzender, der allen Helfern seinen herzlichsten Dank aussprach.

Das Spiel begann dann auch mit einem Paukenschlag. Siegen startete mit der Offense, musste jedoch sich schon nach drei erfolglosen Versuchen mit einem Punt vom Ballbesitz trennen. Hierbei unterlief den Gästen ein Fehler, der zu einem direkten Punktgewinn durch Safety für die Paladins-Defense führte. So stand es schon nach 90 Sekunden 2:0 für die Paladins. Nun führte Quarterback Carsten Schumacher seine Mannen auf das Feld, welches er jedoch schon wenige Sekunden später wieder verlassen musste. Grund war ein unnötiger Ballverlust im ersten Spielzug. So plätscherte das Spiel zeitweise etwas zerfahren vor sich hin, bis Schumacher den Ball an Nachwuchs-Running Back David Schneider übergab, der sich über 10 Yards zum 8:0 in die Endzone tankte. Die Klingenstädter Defense um Felix Thomassen und Roberto Schoor stand zwar meist sicher, offenbarte allerdings wie der Angriff auch die ein oder andere Schwachstelle. Die beiden Cheftrainer Gunnar Peschelt und Tim Rüttgers probierten vieles aus und wechselten das Personal ständig durch. „Wir wollten, dass heute alle Spieler aufs Feld kommen und sich beweisen konnten. Diese Möglichkeit wird es in der Saison sicherlich nur noch selten geben", so ein nicht unzufriedener Rüttgers. Kurz vor der Halbzeit attackierte Schumacher die Siegener Endzone mit mehreren tiefen Pässen. Einen davon konnte Jonathan Senger fangen und somit den Pausenstand von 16:0 herstellen.

Nach der Halbzeitshow der Tanzgruppe Klingenstadt Solingen und einer Liveeinlage der Band „Sonderzeichen" sahen die Zuschauer ein ähnliches Bild. Während die Defense dem Druck der Sentinels noch immer standhielt, wurde die Solinger Offense wurde nun angeführt von Marlon Anastosopoulos, der seine Receiver bediente und einige Male auch selbst für die wichtigen Meter sorgte. Spät im vierten Quarter schickte er dann Simon Regeln mit einem wunderschönen Pass über 40 Yards zum 22:0 in die Endzone.

Nun steht den Solinger Footballern eine lange Wartezeit bevor. Durch Verschiebungen im Spielplan wird der Ligastart gegen die Schiefbahn Riders am 18. Mai stattfinden. Doch Teamarzt Dr. Robert Weindl von der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis findet das gar nicht mal so schlecht: „Natürlich ist das eine extrem lange Zeit, aber so haben unsere Verletzten noch ausreichend Zeit, um vorm Saisonstart wieder fit zu werden. In allem liegt ja auch immer etwas Positives."


Tillmann - 15.04.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Siegen Sentinelswww.siegensentinels.demehr News Solingen Paladinswww.solingen-paladins.de
Siegen Sentinels
Rhein Fire
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: