Charity Bowl VI

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Obwohl die Solingen Paladins mitten in den Vorbereitungen zur NRW Oberliga-Saison 2014 stecken, bleiben sie Ihrem Motto treu. Schon bei der Gründung des Vereins schrieb man sich nicht nur sportliches, sondern auch soziales Engagement für Solingen auf die Vereinsfahne. Und so wird es auch im sechsten Jahr einen „Charity-Bowl“ zu Gunsten gemeinnütziger Projekte geben. Im Vorfeld hatte man sich lange Gedanken darum gemacht, welche Vorhaben unterstützt werden sollten. Die Entscheidung fiel letztendlich auf eine Drittelung:

Projekt 1: Strahlemaennchen.de ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein für krebskranke Kinder und deren Familien. Während einer Behandlung im Krankenhaus werden viele Dinge des täglichen Lebens vernachlässigt und oft zerbrechen Familien an der großen Belastung der Krankheit. Viele Fragen und Wünsche nach einer Abwechslung kommen auf.

An dieser Stelle engagieren sie sich. Sie helfen bei Problemen mit der Krankenkasse, begleiten Eltern zu Arztgesprächen und stellen den kranken Kindern und deren Familien Gesprächspartner zur Verfügung. Seit 2010 bieten sie Kindern und Familien, deren Urlaubsplanungen durch die Krankheit erschwert werden, mit ihren beiden Ferienhäusern eine naturnahe Erholungsmöglichkeit, die ohne lange Vorplanungen verfügbar ist. Besonders geht es hier um ein Strahlen in den Augen der Kinder und Familien, die unter der Krankheit zu leiden haben.

Projekt 2: Förderkreis Jahnkampfbahn - Der Förderkreis steht mit seinem Vorsitzenden, Guido Rohn, für die Sanierung und den Erhalt unseres wundervollen Stadions. Heute steht das denkmalgeschützte Stadion - ein bedeutendes Zeugnis für Architektur und Sportstättenplanung des 20. Jahrhunderts - für sportliche Veranstaltungen, Breitensport und kulturelle Events zur Verfügung. Mit dem Flair der „Festung Jahnkampfbahn" kann kaum eine andere Wettkampfstätte in Deutschland mithalten.

Projekt 3: Förderkreis Kunstrasenplätze: 2018 steht eine Sanierung von Solingens Kunstrasenplätzen an, die ein Investitionsvolumen von rund drei Millionen Euro haben wird. Um ein Schreckensszenario zu verhindern, wo die Wiederaufarbeitung der Kunstrasenplätze von der Stadt aufgrund von Geldmangel nicht in Auftrag gegeben werden und viele der Plätze entweder geschlossen oder zu Ascheplätzen zurückgebaut werden müssten, ist die Idee des Förderkreises enstanden. Die Solingen Paladins sind sich ihrer Verpflichtung hier bewusst und unterstützen das Projekt gerne, damit Solingen in allen Sporarten optimale Bedingungen bieten kann.

Als Gegner erwarten die Paladins in diesem Jahr die Siegen Sentinels, die ungeschlagen 2013 Meister der Landesliga NRW wurden und mit dieser beeindruckenden Bilanz in die Verbandsliga NRW aufgestiegen sind. Der Anspruch der Siegerländer ist auch in diesem Jahr klar: „Wir wollen möglichst weit oben mitspielen!" Mit ihrer physisch harten Abwehr und dem abwechslungsreichen Angriffsspiel werden die Sentinels sicherlich ein harter Prüfstein sein. Zudem waren die Solinger ihren Gästen noch ein Spiel schuldig: 2013 mussten beide Spiele der Sentinels gegen das Team der Paladins II ausfallen und konnten nicht nachgeholt werden. Freudig wird zudem ein ehemaliger Klingenstädter erwartet. Linebacker Matthias Weinand studiert seit drei Jahren in Siegen und tritt seitdem für die Sentinels an.

Vor zwei Wochen wurden die Golden Eagles aus Mainz eindrucksvoll mit 33:8 bezwungen, doch wurde der Sieg in den Tagen danach deutlich relativiert. Zu viele Fehler hatten die Coaches um Cheftrainer Gunnar Peschelt bei der Videoanalyse feststellen müssen.

„Gewinnen ist die eine Sache - guten Football Spiele eine andere," so ein zwiegespaltener Tim Rüttgers. Bis zum Saisonstart sind es nun mehr noch etwa vier Wochen, sodass sich alle klar waren, dass das Ziel noch lange nicht erreicht wurde. "Aber wir sind im Soll," betont Rüttgers. Gegen Siegen müssen die Coaches auf verschiedene Leistungsträger verzichten. Hervorzuheben sind die Verletzungen von Nachwuchs-Center Georg Faust (Hand), Running Back Christian Höffken (Schulter), Receiver Gianni Böntgen (Arm) und Tight End Jens Merten (Knie), die gerade in der Offense große Personallücken hinterlassen. Dies eröffnet Talenten aus der Jugend beziehungsweise der ehemaligen 2zweiten Mannschaft wie Running Back Michael Prawinski die Möglichkeit, sich zu beweisen und weitere Spielanteile zu erkämpfen.

Neben dem Sportlichen haben die Solinger dieses Jahr aber noch mehr zu bieten. „Wir wollen den Zuschauern einen gelungenen Nachmittag aus Unterhaltung und Sport bieten“, so Michael Marku, Vorsitzender der Solingen Paladins. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Neben dem bekannten BBQ, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen und diversen American Food-Spezialitäten, darf der legendäre „Pala-Burger“ natürlich nicht fehlen.

Im Rahmenprogramm präsentieren die Paladins unter anderem mehrere Showauftritte der beliebten Solinger Tanzgruppe Klingenstadt. Ebenfalls vor Ort werden OB-Kandidat Tim Kurzbach und Klaus Hinger sein. Während Stadtsportbund Vize Hinger den Kickoff der Saison treten wird, zeichnet Kurzbach für den Coin Toss verantwortlich.

Erstmalig seit dem Charity Bowl I tritt wieder eine Band aus der Rock City No.1 live auf. War es damals noch die Boyband "Freifall", spielt nun die Gruppe "Sonderzeichen" (bekannt von verschiedenen Stadtfesten und Auftritten im Getaway /Cobra) ihre Mischung aus klassischem Rock, gepaart mit Elementen aus Grunge, Pop und Bluesrock.

Nachdem die Lichter in der Jahnkampfbahn ausgegangen sind, verlagern die Paladine den Schwerpunkt auf ihre Kickoff-Party: Im Paladins-Fantreff Al B´Andy, Augustiner Str.1, 42719 Solingen, wird ab 20 Uhr mit Freunden, Familien und Fans der Saisonbeginn 2014 gefeiert. Neben verschiedenen Aktionen ist für die späteren Stunden ein Karaoke-Wettbewerb geplant

Tillmann - 12.04.2014

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Siegen Sentinelswww.siegensentinels.demehr News Solingen Paladinswww.solingen-paladins.de
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: