Cottbus läuft sich warm

 Joerg Steudtner, JD Chalifoux, Zach Richert (v. l.) ."One-two-three-Crayfish" ist aus dem Huddle der Cottbus Crayfish auf den Sportplätzen wieder zu hören. Der American Football Verein aus der Lausitz kann seit geraumer Zeit, dank der guten Witterungsverhältnisse seine Trainingseinheiten auf dem Rasen ausführen. Aktuell arbeitet man in drei Trainingseinheiten daran die Spielzüge zu optimieren und erneut als Team zusammen zu finden.

Der Spielerkader kann in diesem Jahr Gutes vermelden. Da der Verein aus Frankfurt/Oder in dieser Saison keine Männermannschaft für den Spielbetrieb angemeldet hat, wechselten zwölf Spieler in die Lausitz. Head Coach Jörg Steudtner freut sich über den Zuwachs und schätzt kurz ein: „Ich denke das die Jungs eine wichtige Rolle in unserem Team spielen werden. Einige talentierte Spieler sind dabei. Das wichtigste ist, dass sie gut in das bereits bestehende Team integriert werden.“ Erfreulich ist es weiterhin, dass fast alle Stammspieler gehalten werden konnten.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden in dem Geburtsland des American Footballs neue Talente gesucht und es gelang Jörg Steudtner diese für das Cottbusser Team und die Stadt zu begeistern. Joseph Dale Chalifoux und Zach Richert werden das Team mit ihrem Können auf dem Rasen unterstützen und ihr Wissen sowohl theoretisch, als auch praktisch weitergeben. Nach dem Clou im vergangen Jahr, mit dem Rose Bowl Gewinner Dewitt Stuckey, ist Coach Jörg Steudtner nun wieder, eher zufällig, eine kleine Überraschung für sein Team gelungen. In einem Gespräch verriet er, dass Zach Richert (DB/WR) der Neffe der NFL-Legende Dan Marino (ehemals QB der Miami Dolphins) ist.

Zach Richert kam aus seiner Heimatstadt Pittsburgh, wo er einige Jahre an der Duquesne Universität Football spielte, nach Cottbus. In einem Interview nur wenige Tage nach seiner Ankunft in Deutschland sagt Richert: „Ich hoffte schon lange, dass ich nach meinem Collegeabschluss die Möglichkeit erhalte, in einem anderen Land zu spielen. Dementsprechendgroß war meine Begeisterung, Neugierde und natürlich auch die Aufregung, als die Crayfish anfragten ob ich Interesse an einem Aufenthalt in Deutschland hätte.“ Sehr euphorisch berichtet er weiter: „Ich bin zwar erst wenige Tage in Cottbus und hatte bisher nur wenig Möglichkeiten mir die Stadt genauer anzusehen, aber das was ich bisher sah, spricht mich sehr an. Ich bin glücklich, fühle mich sehr wohl.“ Zu den Cottbus Crayfish hat sich Richert ebenfalls geäußert und dies wie folgt: „Ich wurde von Allen mit offenen Armen empfangen. Das hat mich nochmals in meiner Entscheidung gestärkt und ich bin sehr froh, dass ich hier sein darf. Ich freue mich sehr darauf meine neue Familie zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Erfolge feiern zu können.“

J.D. Chalifoux (DB/WR) kam ebenfalls direkt aus dem College von New Haven nach Cottbus. Sein Grund für die Reise nach Cottbus beschreibt er kurz: „Ich wollte in jedem Fall weiterhin Football spielen und trainierte daher stetig weiter. Während dieser Zeit wurde ich von den Crayfish kontaktiert. Ich war recht schnell dazu entschlossen die USA auf Zeit zu verlassen um den Sport, den ich liebe, in einem anderen Land zu spielen und Erfahrungen zu sammeln.“ „Die Atmosphäre die Cottbus bietet, gefällt mir sehr. Ich denke ich werde hier eine wirklich schöne und aufregende Zeit erleben. Ich bin froh ein Teil der Crayfish geworden zu sein und kann es kaum abwarten gemeinsam mit den Jungs auf dem Feld zu stehen. Ich hoffe sehr, dass Zach und ich ihren bei ihren Plänen für diese Saison helfen können! Lets go Crayfish! Lets go Cottbus!“, so Chalifoux weiter.

Anfang April geht es für das Männerteam von Freitag bis Sonntag nach Zielona Góra ins Trainingslager. Dort wird in sieben Einheiten der Feinschliff für die Saison vorgenommen. Bereits am13.4. beweisen sie sich auf dem Platz gegen die Berlin Kobras bevor es nur eine Woche später, am 19.4., zu einem Testspiel gegen den Zweitligisten aus Nürnberg geht. ¨Hier habe ich die Möglichkeit die geplanten Spielzüge, Tricks und Routen unter reellen Voraussetzungen zu testen und wenn es nötig ist zu optimieren, bevor es in den offiziellen Start der Saison für mein Team geht¨, so Steudtner. ¨Wir sind gerade am Anfang unserer Saisonvorbereitung. Unser Saisonziel ist natürlich die Meisterschaft und wieder als Team eine Einheit zu werden. Bis jetzt sieht es sehr positiv aus, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Das Grundgerüst steht, nun gilt es an den Details zu arbeiten“, blickt der Coach weiterhin positiv in die Zukunft.

Das Testspiel gegen die Berlin Kobras findet am 13.04. im Max-Reimann-Stadion statt. Kickoff ist um 15 Uhr.

Peter Lorenz - 25.03.2014

 Joerg Steudtner, JD Chalifoux, Zach Richert (v. l.) .

Joerg Steudtner, JD Chalifoux, Zach Richert (v. l.) . (© Cottbus Crayfish Behnisch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Cottbus Crayfishwww.cottbus-crayfish.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2football-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: