Duke so gut wie lange nicht

Miami Head Coach Al Golden kann nur hoffen, dass sein Team sich wieder steigertBrandon Connette begann die laufende Saison als Backup Quarterback der Duke Blue Devils. Gelegentlich nutzten die Devils ihn um dem Spiel eine Tempoveränderung zu geben. Die Schulterverletzung des eigentlichen QB Anthony Boone sorgte letztendlich dafür, dass der vielseitige QB einige Spiele als Starter vorweisen kann. Hier zeigte Connette, dass er mehr als nur ein brauchbarer Vertreter ist. Als Boone wieder fit war, musste er dennoch weichen und erneut die Rolle des Situationsspieler einnehmen. Das scheint den Junior allerdings nur bedingt zu stören. Er genießt seine Auftritte für die Devils und die Option, den Ball nahe der generischen Endzone in seine Hände zu bekommen.

Am gestrigen Samstag bezwang Duke die hochgehandelten Miami Hurricanes (AP Poll #24) mit 48-30 und Connette erzielte fünf Touchdowns. Vier davon per Lauf. Diese vier Touchdowns sind für ihn ein persönlicher Bestwert und er ist der erste Blue Devil seit 2006, der vier Touchdowns erlaufen konnte (damals war es RB Justin Boyle).

Head Coach David Cutliffe hat das gesamte Jahr nicht gezögert Connette ins Spiel zu werfen, wenn QB Boone Probleme hatte ins Spiel zu finden. Die generischen Teams mussten im Laufe der Saison lernen, dass man Connette nicht nur auf sein Laufspiel reduzieren sollte, das bemerkten auch die Hurricanes als Connette seinen WR Shaquille Powell mit einem 22 Yard Touchdown-Pass bediente. Duke verkürzte Miamis Führung auf 17-14. Das Laufspiel von Connette war Miamis größtes Problem. Man wird Connette kaum sehen wie er sich völlig frei läuft und mit langen Läufen in die Endzone sprintet. Er ist nicht so dynamisch wie ein Cam Newton oder Robert Griffin III. Vielmehr ist Connette ein taffer Typ, der weiß wie er den Weg in die Endzone findet und keine Angst davor hat, was ihm im Weg steht.

Die laufende Saison ist für die Blue Devils eine der erfolgreichsten seit Jahren. Das erste Mal seit 1994 haben die Blue Devils wieder acht Siege auf dem Konto und sogar die Möglichkeit die Saison mit einer 10-2 Bilanz zu beenden. Connette ist maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt, da er und Boone eine doppelte Gefahr für die Gegner bilden. Boone spielte gestern fehlerfrei und brachte elf seiner 15 Pässe für 105 Yards an. Besonders beeindruckend war das gesamte Laufspiel der Devils. RB Josh Snead gelangen bei neun Versuchen überragende 138 Yards. RB Jela Duncan steuerte bei 16 Versuchen 98 Yards bei und RB Shaquille Powell fügte weitere 59 Laufyards und einen Touchdown hinzu. Insgesamt kam Duke auf 358 Laufyards. Miami mühte sich die Saison nicht völlig zu verspielen. Seit der Niederlage gegen Florida State läuft es bei den Hurricanes einfach nicht mehr rund. Das ist jetzt die dritte Niederlage in Folge und alle Chancen auf den ACC Coastal Titel sind verloren. QB Stephen Morris brachte 30 seiner 49 Pässe für 379 Yards an. Ihm gelangen außerdem zwei Touchdown-Pässe, die beide WR Herb Waters fing. Waters konnte neun Fänge für 116 Yards für sich verbuchen. RB Dallas Crawford vertrat den verletzten Duke Johnson würdig. Er erlief bei 19 Versuchen 115 Yards, dennoch fehlt den Hurricanes die Präsenz und Leistungsfähigkeit von Johnson.

Duke trifft in den nächsten Wochen noch auf Wake Forest und North Carolina. Kein Spiel in der ACC ist ein Selbstgänger, aber die Devils haben gezeigt das sie dieses Jahr ein wirklich starkes Team stellen. Neben Miami haben sie dieses Jahr auch schon Virginia Tech geschlagen. Das erste Mal seit langer Zeit haben die Football-Fans von Duke etwas zu feiern. Ein Auftritt im ACC-Championship Game ist sehr wahrscheinlich. Hier gibt es für die Devils wohl kaum was zu holen, denn gegen das überragende Team der Florida State (vermöbelte gestern Syracuse 59-3) haben die Devils wohl keine Chance.

Bodenstein - 17.11.2013

Miami Head Coach Al Golden kann nur hoffen, dass sein Team sich wieder steigert

Miami Head Coach Al Golden kann nur hoffen, dass sein Team sich wieder steigert (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Duke Blue Devilswww.goduke.commehr News Miami Hurricaneswww.hurricanesports.comSpielplan/Tabellen Duke Blue DevilsSpielplan/Tabellen Miami Hurricanes
Booking.com
Duke Blue Devils
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: