Der 1.11.1913 veränderte die Footballwelt

Gus Dorais wurde am 1.11.1913 zum Matchwinner gegen Army.Der 1. November 1913 gilt als der Tag, der die American Football Landschaft in den USA für alle Zeiten verändern sollte. Es war der Tag, als Army und Notre Dame sich erstmals in Westpoint gegenüberstanden und der Underdog den Kadetten eine Lektion aufgrund der Anwendung einer technischen Neuerung erteilte.

Damals galten Army, Harvard und Penn State als die Powerhäuser der Nation. Der Vorwärtspass war zwar bereits 1906 für legal erklärt worden, doch wurde er extrem selten praktiziert. Erst 1913 wurde es zudem legal, den Ball über 20 Yards zu werfen und eine zweite Regel schrieb vor, dass der Ball mindestens fünf Yards hinter der Line of Scrimmage geworfen werden musste. Notre Dames neuer Head Coach Jesse Harper hatte entsprechend Zeit, den Vorwärtspass als eine effiziente Angriffswaffe einzustudieren, ohne von neugierigen Scouts beobachtet zu werden und die beiden Spieler Gus Dorais und Knute Rockne erhielten den Auftrag, im Sommer 1913 am Erie See mit einem Football intensiv zu üben, um den Vorwärtspass zu verfeinern.

Die Austragung der Partie Army vs. Notre Dame war auch...

Gus Dorais wurde am 1.11.1913 zum Matchwinner gegen Army.

Gus Dorais wurde am 1.11.1913 zum Matchwinner gegen Army. (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
USA erleben
Army Black Knights

Spiele und Tabelle Army Black Knights

01.09.

Army Black Knights - Fordham

64

:

6

09.09.

Army Black Knights - Buffalo Bulls

21

:

17

16.09.

Ohio State Buckeyes - Army Black Knights

38

:

7

23.09.

Tulane Green Wave - Army Black Knights

21

:

17

30.09.

Army Black Knights - Texas-El Paso Miners

35

:

21

08.10.

Rice Owls - Army Black Knights

12

:

49

14.10.

Army Black Knights - E. Michigan Eagles

28

:

27

21.10.

Army Black Knights - Temple Owls

18:00 Uhr

Notre Dame Fighting Irish

.833

6

5

1

0

240

:

101

Army Black Knights

.714

7

5

2

0

221

:

142

BYU Cougars

.143

7

1

6

0

80

:

191

Massachusetts Minutemen

.000

6

0

6

0

154

:

197

04.11.

Air Force Falcons - Army Black Knights

21:30 Uhr

11.11.

Army Black Knights - Duke Blue Devils

18:00 Uhr

19.11.

North Texas Mean Green - Army Black Knights

00:30 Uhr

09.12.

Navy Midshipmen - Army Black Knights

21:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Army Black Knights
Notre Dame Fighting Irish
Pac 12
Pac 12
Pac 12
SEC

Kansas State Wildcats - Oklahoma Sooners

55.3 % favorisieren die Kansas State Wildcats

E. Michigan Eagles - W. Michigan Broncos

51.1 % sind überzeugt von den Western Michigan Broncos

Ole Miss Rebels - LSU Tigers

57.4 % setzen auf die LSU Tigers

Baylor Bears - W. V. Mountaineers

53.2 % tippen auf Sieg der West Virginia Mountaineers

SEC
Big 12
Big 12
Big Ten

NCAA

football-aktuell Ranking

1

Alabama Crimson Tide

2

Penn State Nittany Lions

3

Georgia Bulldogs

4

Clemson Tigers

5

Ohio State Buckeyes

6

Notre Dame Fighting Irish

7

TCU Horned Frogs

8

Oklahoma State Cowboys

9

Miami Hurricanes

10

Auburn Tigers

Arizona State Sun Devils

Syracuse Orange

Penn State Nittany Lions

LSU Tigers

Stanford Cardinal

Washington Huskies

Washington State Cougars

Clemson Tigers

Houston Cougars

Colorado Buffaloes

zum Ranking vom 15.10.2017
Independents
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

www.AutoTeileXXL.DE