Legionaries gewinnen Wild Bowl I

Die Mainz Legionaries gewinnen den Wild Bowl Iim Nauheimer SportparkEin voller Erfolg war für die Footballer der Nauheim Wild Boys die erste Auflage des Wild Bowl. Acht Mannschaften kämpften am Samstag im Nauheimer Sportpark um den Titelgewinn dieses 5-gegen-5 Flag-Football Turnier und spielten dabei 400 Euro für den guten Zweck ein.

„Wir haben uns vor über einem Jahr überlegt etwas für den guten Zweck zu machen und ein Flag-Football-Turnier zu organisieren“, erklärte der erste Vorsitzende des Vereins Jürgen Ackermann. Seit einigen Jahren gibt es bei den Nauheim Wild Boys keine erste Herrenmannschaft mehr, nachdem man in der Vergangenheit mit dieser Mannschaft recht erfolgreich war und sogar bis in die Regionalliga aufstieg. Seitdem führt der Verein seine gute Nachwuchsarbeit fort, in dieser Saison in Kooperation mit den Langen Knights als „Wildknights“.

Ein wenig Neuland für die Nauheimer Footballer hingegen ist das Engagement der körperlosen Variante des American Football. Zwar hat der Verein über die mehr als 20 Jahre seiner Existenz gesehen schon an Flag-Football-Turnieren teilgenommen, die Ausrichtung aber zu übernehmen, das hat man bisher noch nicht gemacht. Lob gab es jedoch für die Ausrichter von den acht teilnehmenden Mannschaften, die nicht nur aus der gesamten Region nach Nauheim gekommen waren.

Die längste Anreise hatten mit Sicherheit die Badener Greifs aus dem Raum Karlsruhe, sowie die Mannschaft von Idar-Oberstein Fire, des Weiteren waren neben den Gastgebern zwei Mannschaften aus Mainz, die Wiesbaden Phantoms und die Trebur Titans am Start. Da die Bad Kreuznach Thunderbirds kurzfristig absagen mußten, wurde ein Mixed-Team aus den überzähligen Spielern aller Mannschaften gebildet, um die Anzahl der Teams wieder auf acht anzuheben. Im Modus Fünf-gegen-Fünf traten die Teams gegeneinander an und ermittelten den ersten Wild Bowl Sieger.

Zahlreiche spannende Spiele sahen die Zuschauer im Nauheimer Sportpark und dies sollte sich auch in den Entscheidungsspielen fortsetzen. Nachdem in Gruppenspielen auf den beiden Feldern die Platzierung ermittelt wurde, trafen die Mannschaften dann in den Entscheidungsspielen aufeinander. Im Finale setzten sich die Mainz Legionaries gegen die Baden Greifs knapp mit 20:19 durch und stehen nun als erster Sieger des Wild Bowl in den Annalen des Turniers.

„Für uns war es ein tolles Turnier und es hat uns auch viel Spaß gemacht. Wir
sind zudem froh über den Betrag, den wir dem guten Zweck zuführen können und wollen auf jeden Fall im kommenden Jahr erneut einen Wild Bowl ausrichten“, sagte Jürgen Ackermann stolz.

Stolz können die Nauheimer Footballer auch über den sportlichen Erfolg bei diesem Turnier sein. Zwar reichte es knapp nicht zum Platz auf dem Treppchen, doch konnten die Gastgeber mit der eigenen Leistung sehr zufrieden sein. Eigentlich sah es zunächst danach aus, dass die Wiesbaden Phantoms dieses Spiel klar für sich entscheiden würden, doch durch eigene Fehler und eine starke Leistung der Verteidigung, kamen die Gastgeber wieder zurück ins Spiel. Am Ende war es ein vergebener Extrapunkt, der den Unterschied machen sollte und so unterlagen die Nauheim Wild Boys im „kleinen Finale“ unglücklich den Wiesbaden Phantoms All-Stars mit 20:21.

Ein Spendenbetrag von 400 Euro kam bei der ersten Auflage des Wild Bowl zusammen und diesen gedenkt der Verein an den „Flüsterpost“ zu übergeben. „Das Geld wird dazu verwendet den Kindern krebskranker Eltern zu helfen. Das halten wir für eine sehr gute Sache und sollte mehr gefördert werden. Wir wollen mit dieser Spende jedenfalls einen Beitrag leisten“, so Ackermann abschließend.

Schüler - 29.09.2013

Die Mainz Legionaries gewinnen den Wild Bowl Iim Nauheimer Sportpark

Die Mainz Legionaries gewinnen den Wild Bowl Iim Nauheimer Sportpark (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.demehr News Nauheim WildBoyswww.nauheim-wildboys.deSpielplan/Tabellen Senior FlagLeague Map Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nauheim WildBoys
Marburg Mercenaries
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: