Alberto Albejon - Der große spanische Kämpfer

Alberto Albejon im Dress der spanischen American Football Nationalmannschaft.Manchmal fordert das Schicksal einen Menschen heraus und zwingt ihn Grenzen zu überwinden, von denen er sich bisher nicht bewusst war, dass er die Fähigkeiten besitzt, über seinen Schatten zu springen. Vor solchen elementaren Herausforderungen stand in den letzten Jahren der spanische American Football Spieler Alberto Albejon aus Las Rozas. Nachdem er bereits im Jahr 2009 an der B-EM teilnahm, war es sein großes Ziel, auch an der B-EM in diesem Jahr teilzunehmen. Eine Wadenbeinfraktur in der spanischen Footballsaison 2011 warf Alberto allerdings zunächst zurück.

Einer noch viel größeren Herausforderung musste sich der Athlet im gleichen Jahr entgegentreten. Eine seltsame Beule fand Albejon eines Tages auf seinem Körper und nach einer Ultraschalluntersuchung wurde ihm von seinem Arzt eine niederschmetternde Diagnose offenbart: Ein bösartiger Tumor zwang die Fachleute zu einer schneller Operation und einer nachfolgenden Chemotherapie.

Trotz des schweren Schlages, fragte er seinem Onkologen wann er denn wieder auf das Footballfeld zurückkehren könnte und erinnerte sich vor allem an seinen Freund und Clubgründer Esteban Gomez, der vor ein paar Jahren an Krebs gestorben war. Doch viel Zeit für depressive Gedanken, sollte Alberto in den nächsten beiden Jahren nicht haben. Seine mentale Stärke half ihm die schwere Zeit zu überwinden und Dank seiner Freundin Anna und seiner Familie, zu der natürlich auch die Black Demons gehören, begann er den Kampf gegen den Tumor aufzunehmen.

Die Chemotherapie schwächte ihn zweifelslos und er verlor auch, wie prognostiziert, einige Kilo von seinem Körpergewicht und seine lockigen Haare. Ein einfacher Spaziergang von zweihundert Meter erschöpfte ihn anfangs mehr als ein reguläres LNFA Liga Spiel. Er wusste, dass sei Körper gründlich gereinigt werden musste und dieses nicht ohne Nebenwirkungen möglich war. Aber er wusste auch, dass er sich bald besser fühlen würde. Nur zwölf Tage nach dem Ende der Chemotherapie versuchte er die ersten Bewegungen auf seinem Snowboard, dass er immer im Winterurlaub in Andorra bei sich hatte. Auch wurde ein Comeback zunächst als Cornerback bei den Black Demons möglich. Sein Kampfeswille übertrug sich auf die Mannschaft und er spielte am 17. April 2011, also nur drei Monate nach der Diagnose, gegen die Coyotes Santurce wieder mit.

Nach der Rückkehr zu seiner Mannschaft und des Bescheides seiner Ärzte, dass sich keine weiteren Tumore gebildet hatten, setzte er seinen Kampf weiter fort. Es galt, erneut einer der 45 Spieler zu werden, die Spanien bei der B-EM in Mailand 2013 repräsentieren sollten. Nach Monaten unzähliger Workouts in der Sporthalle und einer endlosen Dosis Willenskraft befand er sich schließlich Anfang September im Bus der Nationalmannschaft, die nach 24 Stunden Busfahrt auch Mailand wohlbehalten erreichte. Die Ergebnisse waren in diesem Wettbewerb nicht wichtig. Es war bekannt, dass die anderen Teams deutlich körperlich überlegen waren. Viel entscheidender war es, dass Alberto neue Freunde gefunden hatte. Sebastian Serrano, Cheftrainer des Erzrivalen aus Madrid nahm Kontakt mit ihm auf, um ihn in seinem Kampf tatkräftig zu unterstützen und beide trainierten Woche für Woche.

Was vielmehr zählte, war die Bereitschaft der Mannschaft die spanische Flagge zu verteidigen, wie Brüder im Team zu kämpfen und die positiven Elemente des Sports genauso intensiv zu genießen, wie es Alberto Albejon nun jeden Tag unternimmt.

Schlüter - 16.09.2013

Alberto Albejon im Dress der spanischen American Football Nationalmannschaft.

Alberto Albejon im Dress der spanischen American Football Nationalmannschaft. (© FEFA / Christian Llitjos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Herren B-Poolwww.efaf.infomehr News Las Rozas Black Demonswww.blackdemons.comSpielplan/Tabellen EM Herren B-Pool
EM Herren B-Pool
Frankreich
Frankreich
Frankreich
Österreich
Österreich
Finnland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
Deutschland
NFL
NFL
College
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

sports.betway.com/de/online-sport-wetten
www.AutoTeileXXL.DE