SEC Vorschau: Vanderbilt Commodores Defense

Kenny Ladler #1 und Karl Butler #28Die Defense der Commodores kann getrost als Stärke bezeichnet werden. In der letzten Saison ließen sie nur zwei Mal mehr als 30 Punkte zu. Zwei Statistiken ragen heraus. Die 18 Punkte die man im Schnitt kassierte und die Passverteidigung die nur 191 Yards pro Spiel zu ließ. Das Team bringt sechs von elf Startern der Defense wieder auf den Platz und hat somit ein solides Fundament für eine weitere erfolgreiche Saison.

In Nashville wird weiterhin eine 4-3 als Basisformation gespielt werden. Dabei wird die Defensive Line die größten Umstellungen zu verkraften haben. Gleich drei neue Spieler werden heuer beginnen. Defensive End Walker May wird dabei der Anführer sein. Auf der anderen Seite werden sich Caleb Azubike und Kyle Woestmann um Spielzeit streiten. Azubike errichte letztes Jahr als Freshmann vier Sacks. Für Woestmann standen in seinem zweiten Jahr fünf Sacks, acht Tackles for Loss und zwei Forced Fumbles zu Buche. Von den beiden Tackles Vince Talor und Barron Dixon wird in erster Linie gute Arbeit gegen den Lauf verlangt.

Die Linebacker bringen mit Chase Garnham und Karl Butler gleich zwei Starter zurück. Als NFL Fan sollte man vor allem auf Garnham achten, der gute Maße für einen Middle Linebacker mit bringt. Darreon Herring sah schon als True Freshmann einige Spielzeit und kam auf 33 Tackles. Er sollte sich den letzten offenen Starter Posten erkämpfen. Die stärkste Zone der Defense ist aber mit Sicherheit das Defensive Backfield. Mit Andre Hal gibt es einen sehr guten Cornerback, der in seine Senior-Jahr geht. Steven Clark ist ebenso Senior und wird auf der anderen Seite spielen. Die beiden Safeties gehören zum Besten der SEC und darüber hinaus. Jamal Marshall ist der typische Strong Saftey. Schnell, gut gegen den Lauf und verteilt ordentlich Hits. Free Safety Kenny Ladler hat eine sehr gute Übersicht und kann sehr große Räume abdecken.

Spieler im Fokus: Free Safety Kenny Ladler
Ladler und seine Kollegen in der Secondary werden noch mehr leisten müssen als letztes Jahr. Die Defensive Line ist zwar vielversprechend, aber auch sehr unerfahren. Auf seine Übersicht wird viel ankommen.

Spielplan und Prognose:
Der erste Spieltag hat es mit dem Spiel gegen Ole Miss schon einmal ordentlich in sich. Danach geht es gegen Austin Peay aus der FCS. Das erste Auswärtsspiel der Saison bestreitet man bei den South Carolina Gamecocks. Danach kommen zwei sehr lösbare Aufgaben gegen Massachusetts und Alabama-Birmingham. Weder LSU noch Alabama stehen diese Saison auf dem Spielplan der Commodores. Es gibt aber Begegnungen bei Georgia und Florida. Insgesamt scheint die Mannschaft in etwa auf dem selben Level wie letztes Jahr zu sein. Die Situation auf Quarterback wird interessant und Schlüssel für ein erfolgreiches Jahr. Ich prognostiziere eine Bilanz von 7-5 Gesamt und 3-5 in der SEC.

Christian Schimmel - 21.08.2013

Kenny Ladler #1 und Karl Butler #28

Kenny Ladler #1 und Karl Butler #28 (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Vanderbilt Commodoreswww.vucommodores.comSpielplan/Tabellen Vanderbilt Commodores
Booking.com
Vanderbilt Commodores
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: