Saisonstart im zweiten Versuch

Nach einer dreiwöchigen Sommerpause kehren die Erkner Razorbacks nun an Ihre Trainings -Werkbank zurück um sich auf die nächsten Gegner, die Berlin Bullets im Auswärtsspiel am 4. und die Potsdam Royals, im Heimspiel am 10. August. vorzubereiten. Die Wildschweine aus Erkner mussten bis dahin eine lange Spielpause in Kauf nehmen, da sowohl das Rückspiel gegen die Wernigerode Mountaintigers, das nach der ersten Halbzeit das Hinspiel in Erkner abgebrochen wurde (20:0 Wertung mit Übertragung des Heimspielrechts an die Razorbacks) als auch das Hinspiel gegen die Chemnitz Crusaders wegen des Hochwassers verlegt werden musste.

"Wir sehen uns hier in einer sportlich recht ambitionierten Situation wenn wir uns in den sieben restlichen Spielen im August und September durchsetzen wollen", kommentierte der Vorstand die Planungsmisslage. Mit dem momentanen Spielerzuwachs könne man aber auch spielübergreifend verletzungs- und arbeitsbedingte Ausfälle gut kompensieren. "Was hier zu uns stößt ist eine völlig neue Qualität sportlichen Spielermaterials" sagt der Cheftrainer begeistert.

Der gesamte Trainerstab könne den ersten Einsatz der Spieler kaum erwarten.
Gerade Spieler wie der Defensive End Rookie Matthias Klein, Wide Receiver Neuling Sebastian Rode, Quereinsteiger Linemen Rico Meißner oder der wiedergekehrte Jugend Center Paul Behrens integrierten sich in das Rooster als wären sie schon immer dabei gewesen. Das bestärkt und festigt den Kern der Erkneraner Herrenmannschaft die im letzten Jahr fast abgestiegen wären. Dieses Jahr will man aber um Platz 2 und 3 mitspielen. Derzeit rangiert Potsdam ungeschlagen auf Platz eins Danach ist das Feld aus Perspektive der Razorbacks, die das Hinspiel in Potsdam 32:0 verloren geben mussten, aber noch recht offen.

Mit der knappen 7:6-Niederlage in Radebeul, dem momentan Tabellenzweiten, kann man breitbrüstig in alle bevorstehenden Spiele gehen. Aber kein Gegner ist hier zu unterschätzen - aber auch keiner unbesiegbar. Selbst die bislang erfolglos unterlegenen Berlin Bullets konnten den Chemnitz Crusaders ein Unentschieden abringen. Der Erfolg und Misserfolg der Razorbacks hängt so im Kern davon ab wie gut man den Rookies zu Spielerfahrung verhelfen kann und diese dann in Routine auf dem Feld umzuschlagen. Hinsichtlich der Erfahrungen, die das Rest des Teams mit sich bringen werden die jeweiligen Captains um Quarterback Lars Reichenbach und Running Back Alexander Philipp in der Offense und Phillip Adamik sowie Tom Ehrenteit in der Defense eine bedeutende Rolle spielen um den nötigen Impuls an die Neulinge weiter zu geben.

Alles in allem ist man sehr optimistisch was die Rückrunde angeht und erwartet nun von den Fans die benötigte Unterstützung an den Spieltagen. Denn ohne den 12. Mann auf dem Platz wird der Saisonstart im zweiten Versuch umso schwieriger.

Peter Lorenz - 15.07.2013

(© Erkner Razorbacks)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Erkner Razorbackswww.erkner-razorbacks.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Erkner Razorbacks
Leipzig Hawks
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: