Heimpremiere geglückt

Die Passau Pirates konnten nach ihrem Heimsieg jubeln.Endlich konnte am Sonntag das erste Heimspiel der Passau Pirates auf Oberhaus stattfinden und der Gegner, die Augsburg Raptors, waren auch pünktlichst zur Stelle. Bei perfekten äußeren Bedingungen konnte Passaus Head Coach Toni Maroth personell fast aus dem Vollen schöpfen und schickte über dreißig Mann in das Spiel.

Unter der Leitung von Referee Tom Plendl gewannen die Gäste den Münzwurf und durften somit die erste Angriffsserie starten. Dabei waren die Raubsaurier aus Schwaben eine große Unbekannte, was die Spielweise betrifft. Doch die aggressive Defense der Pirates ließ bereits in der ersten Serie kaum Raumgewinn zu und so musste Augsburg früh punten. In der eigenen Hälfte übernahm Quarterback Marc Riedlinger mit seiner Angriffsformation den Ball und mit Hilfe der Offensive Line trugen die Passauer Running Backs diesen quer über das ganze Feld. Kurz vor der Endzone der Gegner war dann aber Schluss und ein ausgespielter vierter Versuch brachte nicht den nötigen Raumgewinn. Nachdem auch die zweite Serie der Augsburger nichts einbrachte übernahm wieder der Passauer Angriff. Rund 70 Yards machten sie diesmal Raumgewinn, wurden aber erneut in der Red Zone der Augsburger gestoppt. Diesmal setzte Offensive Coordinator Andreas Scholler auf das Field Goal im vierten Versuch und Toni Maroth verwandelte sicher zur 3:0-Führung.

Im zweiten Viertel zeigte sich erneut das gleiche Bild: Der Augsburger Angriff kam mit der kompakten Verteidigung der Eintrachtler nicht zurecht und musste nach vier Versuchen bereits wieder vom Feld. Dann erneut das Passauer Laufspiel um die Running Backs Raphael Stärk, Dominik Peiper, Stefan Fuchs und Andreas Walter. Diesmal erreichten die Freibeuter aber ein neues First Down an der gegnerischen 8-Yardlinie und Fullback Dominik Peiper tankte sich durch die Mitte bis in die Endzone. Touchdown Pirates. Der Extrapunkt von Toni Maroth blieb am Querbalken hängen und somit erhöhten die Passauer auf 9:0. Defensive Lineman Patrick Moortz stoppte den nächsten Raptorsangriff jäh indem er einen Fumble an der gegnerischen 7-Yard-Linie eroberte. Zwei Spielzüge später trug Florian Schneider den Ball mit einem Lauf über die linke Seite erneut in die Augsburger Endzone. Passau entschied sich diesmal für zwei Extrapunkte zu gehen, der Pass von Toni Maroth fand aber nicht sein Ziel. Dennoch bauten die Pirates damit ihre Führung auf 15:0 aus. Auch der nächste Augsburger Angriff wurde wieder früh gestoppt. Stefan Filipov fing einen gegnerischen Pass in Höhe der Mittellinie ab und brachte damit Passau erneut in Ballbesitz. Ein 45-Yard-Pass von Marc Riedlinger auf Flo Schneider besorgte den nächsten Touchdown für die Freibeuter. Der Extrapunktversuch von Maroth wurde geblockt, doch der Routinier schnappte sich das freie Ei und trug es für zwei weitere Punkte bis in die Endzone. Mit einer klaren 23:0 Führung gingen Eintracht-Footballer dann in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte sahen die über 200 Zuschauer Passauer Powerfootball. Cornerback Waldemar Jakubiv stoppte zweimal mit einer Interception die Augsburger Angriffsbemühungen und auf der Gegenseite fand man kein Mittel gegen das variable Passauer Laufspiel. Ein 2-Yard Touchdownlauf von Raphael Stärk mit anschließendem Extrapunkt von Toni Maroth baute die Führung auf 30:0 aus. Obwohl die Pirates noch weitere Chancen zu Punkten gehabt hätten, fehlte es doch an der letzten Konsequenz. Nachdem auch die letzte Augsburger Angriffsserie nach vier Versuchen beendet wurde, ließ Quarterback Marc Riedlinger die Spieluhr nur noch ablaufen und Passau feierte den hochverdienten Heimsieg. Coach Maroth zeigte sich nach dem Spiel auch äußerst zufrieden mit seinem Team: „Wir haben heute sehr konzentriert gespielt, sowohl in der Offense als auch in der Defense. So schmerzlich die Absage letzte Woche auch war, das Training hat uns gut getan. Die Jungs haben bewiesen, dass sie zurecht in der Tabelle soweit oben stehen.“ Mit dem Sieg klettern die Pirates in der Tabelle auf Rang zwei bei noch drei verbleibenden Spielen. Die nächste Begegnung gegen Traunreut Munisier findet am 14. Juli erneut auf Passau Oberhaus statt.

Wittig - 02.07.2013

Die Passau Pirates konnten nach ihrem Heimsieg jubeln.

Die Passau Pirates konnten nach ihrem Heimsieg jubeln. (© Pirates)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Augsburg Raptorswww.augsburg-raptors.demehr News Passau Pirateswww.passau-pirates.netSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Augsburg RaptorsOpponents Map Augsburg RaptorsSpielplan/Tabellen Passau PiratesOpponents Map Passau Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Augsburg Raptors
Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: