Wunder ausgeblieben

Nathanael FellberiusDer NLA-Halbfinale zwischen den Calanda Broncos und der Winterthur Warriors endete mit einem Kantersieg für die Bündner: Dank einem ungefährdeten 54:7 qualifizierten sich die Footballer von Head Coach Cam Olson zum 6. Mal in Serie für den Swiss Bowl. Den glorreichen Football-Sonntag perfekt machten die Broncos Juniors, die sich ebenfalls für das Schweizer Endspiel qualifizierten. Zu guter Letzt schlossen die Calanda Broncos II die Saison in der Nationalliga C mit einer 4-Game-Winning Streak ab.

Trotz der klaren Dominanz der Calanda Broncos in der regulären Saison schien am Sonntag für einige Freunde von Außenseitern im Halbfinale gegen die Winterthur Warriors eine Sensation in der Luft zu liegen. Die Bündner hatten in den letzten Wochen Zeichen der Verwundbarkeit gezeigt und konnten nur beschränkt auf Topstar DJ Wolfe (angeschlagen) und gar nicht auf Tissi Robinson (verletzt) setzen. Die Gäste ihrerseits schwebten nach der Playoff-Qualifikation und zwei Siegen gegen den Kantonsrivalen aus Zürich auf einer Welle des Erfolges.

Doch das Wunder blieb aus, die Realität an der Churer Ringstrasse sah schnell anders aus - so, wie man es von den Broncos in den letzten Jahren so oft gesehen hat. 20:0 nach dem ersten Quarter, 40:0 zur Halbzeit - das letzte Spiel in Chur in diesem Jahr verlief ganz nach dem Geschmack der Broncos. Zur großer Form liefen einmal mehr Quarterback Josh Firm und Receiver Christian Steffani auf, die in der ersten Halbzeit gleich für vier Touchdowns sorgten. Auch die Defense der Bündner liess nichts anbrennen und scorte selbst durch einen Fumble-Return-Touchdown von Joseph Weber und einem Interception-Return-Touchdown von Kai Takahashi noch vor der Pause. In ähnlichem Rhythmus ging es im dritten Viertel weiter, Nathanael Fellberius und Dominik Philipp markierten zwei weitere Scores, ehe den Warriors durch Nicolas Fürer im Schlussviertel der Ehren-Touchdown gelang.

Im zweiten grossen Spiel des Tages duellierten sich die Broncos ebenfalls mit den Warriors, die sich in der 2013 äußerst augeglichenen Junioren-Meisterschaft den vierten Playoff-Platz erkämpft hatten. Die Gäste zeigten das erwartet couragierte Spiel und lagen zur Halbzeit gar mit 16:13 vorn. Die Broncos Juniors reagierten mit Vehemenz: Innert weniger Minuten drehten die Footballer von Robin Haas das Spiel im dritten Viertel und gewannen letztlich sicher mit 40:22. Mit der Swiss-Juniors-Bowl-Qualifikation setzen die Broncos eine Tradition fort: Zum fünften Mal in Serie qualifizierte sich ein Nachwuchsteam der Bündner (U19 oder U16) für ein Schweizer Endspiel.

Den dritten Broncos-Vollerfolg machte in Zug die zweite Mannschaft perfekt. Im Spiel um Platz 2 in der Nationalliga C gewannen die Footballer von Mike Derungs nach drei Touchdown von Lukas Lütscher (Kick Luca Ragotti) und sechs Quarterback Sacks von Curdin Tanno mit 19:6 und reisen nun mit einer 4-Game-Winning-Streak (nach einem 1-3-Saisonstart) und Platz 2 im Gesamtklassement in die Ferien.

Wittig - 30.06.2013

Nathanael Fellberius

Nathanael Fellberius (© Broncos)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda BroncosSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

20.04.

Basel Gladiators - Thun Tigers

18:00 Uhr

20.04.

St. Gallen Bears - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

21.04.

Bern Grizzlies - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

St. Gallen Bears

1.000

1

1

0

0

14

:

10

Basel Gladiators

.667

3

2

1

0

115

:

74

Geneva Seahawks

.500

2

1

1

0

28

:

54

Thun Tigers

.333

3

1

2

0

56

:

68

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: