Broncos peilen zwei Finals an

Tissi RobinsonIm letzten Heimspiel der Saison 2013 verabschieden sich die Calanda Broncos diesen Samstag mit dem Halbfinale gegen die Winterthur Warriors von ihren Anhängern. Mit einem Sieg an der Churer Ringstrasse könnten die Broncos zum sechsten Mal in Serie ins Schweizer Endspiel einziehen. Kickoff ist am Samstag um 18 Uhr an der Churer Ringstrasse. Für die Broncos Juniors geht es bereits um 15 Uhr ebenfalls um die Qualifikation für das Finale.

Auf dem Papier müsste der Halbfinale gegen die Winterthur Warriors eine klare Sache sein. Zwei deutliche Siege der Bündner in der Regular Season belegen eindeutig die Favoritenrolle des Titelverteidigers. Allerdings zeigen die Resultate auch einen Trend: Nach dem 59:0-Kantersieg im Hinspiel setzten sich die Broncos im Rückspiel gegen Winterthur 'nur' noch mit 48:33 durch. Derweil sich die Warriors zum Saisonende nach zwei Siegen über die Zürich Renegades die kantonale Footballkrone sichern konnten und nach dem ersten Playoff-Einzug seit sechs Jahren auf einer Welle der Euphorie reiten, kämpfen die 'Wildpferde' um einen positiven Saisonausgang. Die Vorzeichen sind mässig, sind doch mit DJ Wolfe und Tissi Robinson gleich zwei der Topspieler angeschlagen - wie stark und ob sie überhaupt eingesetzt werden können, darüber schweigen sich die Bündner aus.

Der Gewinner des Spiels trifft im Swiss Bowl vom 13. Juli im Stadion Brühl in Grenchen auf den Sieger des zweiten Halbfinals Basel Gladiators vs. Bern Grizzlies. Gelingt es den Bündnern, ihre gewohnte Leistung abzurufen, dann dürfte dem 49.Sieg in der Schweizer Meisterschaft in Folge und einer damit verbundenen neuerlichen Final-Qualifikation nichts im Wege stehen - ein hochmotivierter Gegner in Topform sowie die angesprochene Verletzungshexe könnten in diesem Halbfinale allerdings für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Eine spannendere Angelegenheit dürfte aber trotzdem das zuvor stattfindende Spiel um den Junior-Bowl-Einzug werden. Noch selten war die Schweizer U19-Meisterschaft so ausgeglichen wie 2013, nicht weniger als fünf Teams spielten mit Chancen um die Krone des besten Schweizer Nachwuchsteams. Nachdem die Winterthur Warriors im Kampf um den letzten Playoff-Platz die Bern Grizzlies in die Ferien schickten, müssen sich die Eulachstädter nun gegen den Qualifikationssieger aus Chur behaupten. In der regulären Saison wirbelte die Broncos-Offense die Warriors zwar über den Platz, durch ihre potente Angriffsmaschinerie dürften die Winterthurer aber einen gefährlichen Gegner abgeben. Mit einem Sieg würden sich die Calanda Broncos zum fünften Mal in Serie für ein Schweizer Nachwuchsendspiel (U19 oder U16) qualifizieren - ein mehr als deutliches Zeugnis über die Juniorenarbeit bei den Broncos.

Den großen Gameday verpassen werden die Calanda Broncos II. Die zweite Mannschaft der Bündner trifft ebenfalls am Samstag um 15 Uhr in Zug zum NLC-Saisonabschluss auf die Midland Bouncers. Mit einem Sieg mit mindestens drei Punkten Unterschied könnten die Footballer von Head Coach Mike Derungs ihren vierten Sieg in Serie erreichen und sich damit noch auf den zweiten Schlussrang vorarbeiten - ein knappes und umkämpftes Spiel wie bereits im Hinspiel (14:12 zugunsten der Bouncers) scheint garantiert.

Goergens - 27.06.2013

Tissi Robinson

Tissi Robinson (© Fotojopa)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nachwuchswww.safv.chmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Calanda Broncos IIwww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen NachwuchsLeague Map NachwuchsSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga CSpielplan/Tabellen Calanda BroncosSpielplan/Tabellen Calanda Broncos II
Calanda Broncos II
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: