Falken entwaffnen die Warriors

Die USV Halle Falken können erneut einen Rückstand egalisieren und gewinnen nach einem Halbzeitstand von 15:20 gegen die Eberswalde Warriors mit 37:20. Nachdem die Falken durch den Sieg gegen die Berlin Kobras zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz vorgerückt waren, lag es am 5. Spieltag im Bereich des Möglichen, auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken. Dazu mussten jedoch die Berlin Capital Colts beim Ligaprimus Berlin Rebels verlieren und die Falken gleichzeitig gegen die Eberswalde Warriors gewinnen.

Mit den Brandenburgern stand den Falken jedoch ein unangenehmer Gegner gegenüber – besonders das ungewöhnliche Spielsystem der Eberswalder Offensive hatte den Hallensern im letztjährigen Rückspiel große Probleme bereitet und zur verdienten Niederlage geführt, die es nun zu rächen galt.

Doch in der ersten Hälfte wiederholte sich das Bild des letzten Spiels – das starke Eberswalder Laufspiel trieb die Defense der Gastgeber über das Feld und sorgte zunächst für eine Führung der Gäste. Die Offensive der Falken konnte jedoch diese Punkte mit einem starken Touchdown Lauf von Quarterback Torsten Lüdtke beantworten (PAT Good), sodass die Gastgeber 7:6 führten.

Die Verteidigung der Saalestädter hatte jedoch immer noch keine Antwort auf die Warriors-Offense, die zwei Touchdowns hintereinander erliefen und somit 7:20 in Führung gingen. Ein so hoher Rückstand kann gegen einen Gegner mit starkem Laufspiel schnell fatal werden, doch Lüdtke konnte durch einen Touchdown Lauf mit anschließender 2 pt Conversion den Gastgeber kurz vor der Halbzeit wieder auf 15:20 heranbringen.

Glücklicherweise starteten die Hallenser mit dem Angriffsrecht in die zweite Halbzeit und konnten fast ungehindert über das Feld marschieren und durch einen Touchdown-Pass von Lüdtke auf Tight End Fabian Kramer mit anschließender 2 Pt Conversion zur 23:20-Führung drehen, die die Falken nicht mehr abgeben sollten. Jetzt schien die Hallesche Defense wie verwandelt – immer wieder stoppte sie nun die langsam ermüdende Eberswalder Offensivwelle – unter anderem durch eine wichtige Eroberung eines freien Balles (Fumble) durch Defense Tackle Wolfgang Seifert. Die Hallesche Offensive Konnte diese Balleroberung gleich in Punkte umwandeln und baute die Führung durch einen 50-yard Touchdownlauf von Running Back Tobias Hoffmann und anschließender 2 pt. Conversion (Lüdtke auf Kramer) auf 30:20 aus.

Leider kam es gegen Ende des Spiels immer wieder zu kleineren unfairen Aktionen beider Teams, die Falken Offensive ließ sich davon jedoch nicht beirren und marschierte dessen ungeachtet wieder über das Feld, bis Running Back Marcel Schendel zum Endstand von 37:20 in die Eberswalder Endzone lief. Jegliche Hoffnungen auf einen Comeback der Gäste konnte Free Safety Janis Müller mit der ersten Interception seiner noch jungen Falken Karriere beenden und so gingen die Falken zum vierten Mal in Folge als Sieger vom Platz.

Als nächster Gegner werden am 6. Juni. um 15:00 die Berlin Kobras auf dem Falkenfield empfangen, die in Berlin schon 26:22 geschlagen werden konnten, aber mit ihrer explosiven Offensive stets gefährlich sind.

Peter Lorenz - 26.06.2013

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Eberswalder Warriorswww.eberswalder-warriors.demehr News Halle Falkenwww.halle-falken.deSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. LigaSpielplan/Tabellen Eberswalder WarriorsOpponents Map Eberswalder WarriorsSpielplan/Tabellen Halle FalkenOpponents Map Halle Falkenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
5. Liga

Aktuelle Spiele 5. Liga

06.04.

Kuchen Mammuts - Stuttgart Silver Arrows

15:00 Uhr

06.04.

Black Forest Foxes - Kornwestheim Cougars

15:00 Uhr

07.04.

Stuttgart Silver Arrows - Kuchen Mammuts

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 5. Liga
5. Liga Baden-Württemberg
5. Liga Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: