Dem Klassenerhalt näher gekommen

Die Junioren der Freiburg Sacristans in ihrem neuen Oufit,Die Freiburg Sacristans Juniors traten am vergangenen Samstag zu Hause gegen die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim an. Im FT-Sportpark lieferten sich beide Teams ein packendes Spiel, das erst kurz vor Ende entschieden wurde. In neuem Teamoutfit behielten die Freiburger mit 14:7 die Oberhand und konnten sich über ihren zweiten Sieg der Jugendbundesliga freuen. „Die Jungs haben toll gekämpft. Am Ende hatten wir zwar eine gehörige Portion Glück, brachten das Spiel aber mit großem Kampfgeist nach Hause“, so Sacristans Juniors Head Coach Jochen Kern.

Die Juniors eröffneten die Partie mit ihrer Offense, mussten aber nach vier Versuchen das Angriffsrecht wieder abgeben. Der Punt der Sacristans ging an der 10-Yard-Linie der Bandits ins Aus, so dass die Gäste mit dem Rücken zur Wand starteten. Freiburgs Defense kam gut aus den Startlöchern und drängte Mannheim zurück und konnte den Punt der Mannheimer blocken und an der 1-Yard-Linie aufnehmen. Im nächsten Spielzug folgte Freiburgs Quarterback Kevin Diekemper seiner Offensive Line in die Endzone zum 7:0. In der Folgezeit dominierten die Defensereihen und beide Teams kamen in der ersten Hälfte zu keinen weiteren Punkten.

Mannheim startete besser in die zweite Hälfte und trieb Freiburgs Defense über das Feld zurück. Nach zehn Spielzügen und 62 Yards war es Bandits Quarterback Tobias Fuchs, der mit einem 9-Yard-Lauf den Ausgleich zum 7:7 erzielte. Die Sacristans konnten im Gegenzug in neun Spielzügen nur 28 Yards erzielen und mussten sich dann mit einem Punt vom Ball trennen. Aber nur für kurze Zeit. Denn nach nur drei Spielzügen konnte Safety Urs Heuberger einen Pass der Gäste an der eigenen 30-Yard-Linie abfangen. Quarterback Kevin Diekemper und Running Back Hannes Kistner drängten mit ihren Läufen die Bandits immer weiter zurück. Nach elf Spielzügen und 69 Yards standen die Sacristans mit einem vierten Versuch wenige Zentimeter vor der Endzone der Bandits. Kevin Diekemper folgte erneut seiner Offensive Line und erzielte seinen zweiten Touchdown zum 14:7.

Mannheim kam aber stark zurück und eroberte Yard um Yard. Nach einigen Spielzügen standen die Bandits in der Red Zone der Messdiener und alles sah nach Ausgleich aus. Mannheims Quarterback konnte aber keine Anspielstation für seinen Pass finden und rannte selbst in Richtung Endzone. Kurz vor dem Touchdown konnte Safety Urs Heuberger den Banditen stoppen und den Ball freischlagen, der durch die Freiburger Endzone ins aus ging. Dies bedeutete Touchback und First Down für die Freiburger an der eigenen 20-Yard-Linie. Nun war es an der Offense das Spiel nach Hause zu bringen und die Uhr bis zum Ende zu kontrollieren. Mannheim hatte noch alle drei Auszeiten, so dass die Freiburger noch zwei First Downs benötigten, um das Spiel zu gewinnen. Nachdem Kevin Diekemper das erste First Down mit einem kurzen Lauf erringen konnte, hatten die Sacristans kurz darauf einen dritten Versuch und sieben Yards zu gehen. Mit einem 14-Yard-Lauf von Hannes Kistner war die Entscheidung gefallen. Freiburg konnte die restliche Spielzeit auslaufen lassen.

Der zweite Sieg war für die Freiburger hart erkämpft und am Ende mit dem nötigen Quäntchen Glück verteidigt worden. „Eine tolle Teamleistung. Die Jungs haben gespürt, dass wir dieses Mal die Bandits schlagen können. Es war sicherlich kein schöner Sieg, aber ein umso wichtiger“, freute sich Head Coach Jochen Kern für seine junge Mannschaft. Mit dem Sieg konnten sich die Messdiener vom Letztplatzierten, den Franken Knights, etwas distanzieren und sind dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. Bei drei ausstehenden Spielen, haben die Freiburger vier Punkte Vorsprung vor den Knights, wobei sich beide Teams am letzten Spieltag noch einmal gegenüberstehen. Den nächsten Schritt in diese Richtung Klassenerhalt wollen die Sacristans Juniors am kommenden Sonntag in Holzgerlingen machen. Dann treffen die Juniors um 12 Uhr auf die Jugend der Twister. Um 15:30 Uhr treffen dann die Herrenmannschaften beider Teams in der Regionalliga Mitte aufeinander.

Wittig - 12.06.2013

Die Junioren der Freiburg Sacristans in ihrem neuen Oufit,

Die Junioren der Freiburg Sacristans in ihrem neuen Oufit, (© Sacristans/Wolfgang Günther)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.demehr News GFL Juniors Südwww.gfl-juniors.demehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen GFL Juniors SüdLeague Map GFL Juniors SüdSpielplan/Tabellen Freiburg SacristansOpponents Map Freiburg Sacristansfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors
GFL Juniors Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: