Sieben Tochdowns von Josh Firm

Christian Steffani ist in Calanda inzwischen genauso unverzichtbar wie ehemals bei den Hohenems Blue Devils.Die Eurobowl-Hauptprobe der Calanda Broncos ist geglückt. Eine Woche vor dem Halbfinale in Innsbruck haben die Bündner die Bern Grizzlies letztlich souverän mit 49:21 besiegt. Vor Wochenfrist waren die Broncos gegen Basel haarscharf an der ersten Niederlage vorbeigeschrammt, und im Verlauf der letzten Woche gaben die Bündner die Trennung von Sportchef Robin Haas bekannt. In den einschlägigen Internetforen wurde bereits das Ende der Broncos-Dynastie prophezeit, so dass sich manche Matchbesucher an der Churer Ringstrasse die Frage stellen, ob die bald 50 Spiele dauernde Siegesserie in der Schweiz nun eventuell gegen die Bern Grizzlies reißen würde.

"Basel war letzte Woche ein guter Gegner, aber: Ohne die Leistung der Gladiators schmälern zu wollen, wir waren letzte Woche einfach nicht bereit", so Passfänger Christian Steffani nach dem Grizzlies-Showdown, "wir wussten, gegen Bern müssen wir Gas geben, und das haben wir gemacht. Es ist gut gelaufen und hat sich auch in Punkte ausgezahlt." Tatsächlich nahmen die Bündner die Herausforderung der kampfstarken Grizzlies von Beginn weg an und eröffneten das Score früh durch einen weiten Touchdown-Pass von Quarterback Josh Firm auf Steffani. Die Gäste gaben ihre Ambitionen auf einen Überrschungssieg aber nicht auf und konterten postwendend mit dem Ausgleich. Der Angriff der 'Wildpferde' legte daraufhin einen Gang zu und übernahm noch vor der Pause endgültig das Kommando: In ausgezeichneter Verfassung präsentierte sich dabei Quarterback Josh Firm, der insgesamt sieben (!) Touchdowns erzielte, drei davon auf Steffani, und damit den Klubrekord von Marko Glavic aus dem Jahr 2011 egalisierte. 21:7 zur Halbzeit, 35:14 nach drei Vierteln, 49:21 zum Spielende - methodisch erhöhten die Broncos den Vorsprung auf die Grizzlies und feierten letztlich einen verdienten Arbeitssieg.

"Wir haben immer noch zu viele Fehler gemacht, aber insgesamt bin ich zufrieden. Zeitweise haben wir sehr gut gespielt, manchmal aber etwas den Faden verloren", gab sich Broncos Head Coach Cam Olson nach Spielschluss selbstkritisch, "wir brauchen nun eine gute Trainingswoche, um für das große Spiel bereit zu sein." Olson zielt natürlich also bereits auf das Eurobowl-Halbfinale am kommenden Sonntag im Tivolistadion von Innsbruck. An den Ort, an dem man im Vorjahr den damaligen Titelverteidiger mit 35:3 aus dem Wettbewerb warf. "Es wird ein Riesenspiel. Es wurde schon im Fernsehen und im Radio als die große Revanche angekündigt", freut sich der im Vorarlberg beheimatete Steffani auf das Spiel im benachbarten Tirol, "wir wissen, was wir tun müssen und werden auf jeden Fall bereit sein."

Die erfolgsverwöhnten Broncos-Fans kamen bereits am Vormittag auf ihre Kosten: Gegen die Bern Grizzlies, die das Hinspiel noch gewonnen hatten, dominierten die Junioren von Calanda vom ersten Kickoff an und gewann schliesslich in unerwarteter Höhe mit 48:0 - was U19-Head-Coach Robin Haas nach den Schlagzeilen in dieser Woche sicher mit verdienter Genugtuung erfüllte. Damit sind die Broncos in der höchsten Schweizer Juniorenliga in der Qualifikation nur noch theoretisch vom Spitzenplatz zu verdrängen.

Den Broncos-Tag perfekt machten am Sonntag die Calanda Broncos II, die in Hohenems die St. Gallen Bears zum zweiten Mal in dieser Saison besiegten: Nach einer mehrheitlich souveränen Leistung gewannen die Bündner letztlich sicher mit 21:12. Turbulent verlief dabei die Schlussminute, auch wenn der Ausgang des Spiels nicht in Frage stand. Nachdem die Bears erstmals skorten, retournierte Silvan Soom den anschliessenden Onside Kick zum 21:6-Touchdown, ehe den Gastgebern mit dem Schlusspfiff nochmals Resultatkosmetik gelang.

Wittig - 10.06.2013

Christian Steffani ist in Calanda inzwischen genauso unverzichtbar wie ehemals bei den Hohenems Blue Devils.

Christian Steffani ist in Calanda inzwischen genauso unverzichtbar wie ehemals bei den Hohenems Blue Devils. (© Hoepner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

20.04.

Basel Gladiators - Thun Tigers

18:00 Uhr

20.04.

St. Gallen Bears - Geneva Seahawks

18:00 Uhr

21.04.

Bern Grizzlies - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

St. Gallen Bears

1.000

1

1

0

0

14

:

10

Basel Gladiators

.667

3

2

1

0

115

:

74

Geneva Seahawks

.500

2

1

1

0

28

:

54

Thun Tigers

.333

3

1

2

0

56

:

68

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: