Ahornblätter mit neuen Besen

Kanadas Frauenfootball Coaches haben im Frühjahr emsig ihre Posten ausgetauscht. Der kanadische Frauen Football ist bald zurück in Europa und will seine WM Vizemeisterschaft in Vantaa verteidigen. Aus 175 Spielerinnen, die aus vier Provinzen stammen, haben die Coaches ihren 45er Roster gebildet und greifen dabei auf neun Rückkehrerinnen zurück, die schon 2010 in Stockholm mit dabei waren. „Die Tryouts haben gezeigt, dass sich Kanada in punkto Frauenfootball seit 2010 weiter entwickelt hat“, meint Jeff Yausie, der neue Head Coach der kanadischen Mannschaft. „Der Auswahlprozess war sehr schwierig, aber wir Trainer denken, dass wir mit einer starken Truppe antreten werden.“

Die Vorbereitungen der Ahornblätter verliefen allerdings nicht ganz wie geplant. Im April quittierte Jim Mather, der vorgesehene Offensive Coordinator, aus beruflichen Gründen seinen Dienst. Aufgrund dieser Entscheidung wechselte Francois Bougie vom Head Coach auf den Offensive Coordinator Posten und der Defensive Coordinator Jeff Yausie wurde zum Head Coach befördert. Der momentane Montreal Blitz Cheftrainer Pierre Migner wurde daraufhin vom kanadischen Verband zum Defensive Coordinator verpflichtet, während Chad Palmer den Job des Receiver Coaches wahrnehmen wird. Abschließend wurde der bisherige Receiver Coach Oliver Eddie mit den Aufgaben des Special Team Coordinators betraut.

Das Team Kanada spielt in der Gruppenphase gegen Gastgeber Finnland und gegen Schweden und es wird sich zeigen, ob dieses rasante "Bäumchen Wechsel Dich Spiel" zuträglich für das gesamte Team war.



Schlüter - 06.06.2013

Kanadas Frauenfootball Coaches haben im Frühjahr emsig ihre Posten ausgetauscht.

Kanadas Frauenfootball Coaches haben im Frühjahr emsig ihre Posten ausgetauscht. (© IFAF)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kanadawww.footballcanada.commehr News WM Damen Finnland 2013www.ifaf.infoSpielplan/Tabellen WM Damen Finnland 2013
Kanada
NFL
Europa
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: