Adler-Jugend siegt im Spitzenspiel

Obwohl bereits in der Saison 2007 schon einmal vorgekommen, war es nicht das alltäglichste Ergebnis, mit dem sich die Berlin Rebels und die Berlin Adler am Samstag im Spitzenspiel der GFL-Juniors trennten. Die Jung-Adler waren diesmal die Gäste und gewannen im Stadion Wilmersdorf mit 3:0. Der Erfolg kam nicht von ungefähr. Nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch und vor allem mental wusste die Mannschaft von Head Coach Johnny Schmuck zu überzeugen. Das intensive Training der letzten beiden Wochen hatte sich gelohnt.

Dabei war der Endstand zugunsten der Schwarz-Gelben bereits im ersten Viertel erreicht, als Kicker Marlek Breitenbach einen Field Goal Versuch aus rund 33 Yard Entfernung verwandelte. Nach der frühen Führung drängte der Tabellenführer immer wieder darauf, den Spielstand zu verändern – allerdings ohne das notwendige Quäntchen Glück. Die Defense der Adler konnte insgesamt drei Ballverluste des Gegners – zwei Interceptions und einen Fumble – erzwingen. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg über den Rivalen war das disziplinierte Auftreten der Gäste. Die Zahl der Strafen, und damit auch der Raumverlust, hielt sich diesmal in Grenzen. Da war es dann schon als Makel anzusehen, dass die wenigen Fouls prompt dann passierten, wenn man sich in so günstiger Feldposition befand, um auch mal einen Touchdown erzielen zu können.

Das Laufspiel auf Seiten der Adler funktionierte besser als in den vergangenen Spielen. So konnte sich die Offense im zweiten Viertel geschickt aus mehreren brenzligen Situationen befreien. Einen Drive musste die Angriffsformation der Junioren kurz vor ihrer eigenen Endzone starten. Der Safety für die Rebels-Defense lag dabei durchaus im Bereich des Möglichen. Doch Quarterback Bryan Zerbe traf die richtigen Entscheidungen und konnte dank seiner Vorderleute und mit der läuferischen Unterstützung durch Running Back Gordian Stegmann wichtigen Raumgewinn erzielen und so den Anschluss verhindern
.
Das einzige, was an diesem Tag keine der Mannschaften zustande brachte, war ein adäquates Passspiel. Dauerregen verwandelte Spielgerät und Spielfeld so sehr, dass weder der Ball von den Spielern richtig zu händeln war, noch die Receiver auf dem immer tiefer und rutschiger werdenden Boden saubere Passrouten laufen konnten. Auf beiden Seiten vermochten die Quarterbacks nur jeweils zwei Pässe an den eigenen Mann zu bringen. Head Coach Johnny Schmuck entschied sich in der Halbzeitpause, einen Wechsel auf der Position des Spielmachers vorzunehmen. Paul Zimmermann führte nun die Offense an, brachte mit seinen Läufen immer wieder Entlastung und sorgte so vor allem dafür, dass auch die Uhr zugunsten der Adler lief.

Mit dem Sieg über die Charlottenburger hat die A-Jugend der Adler einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs gemacht. Nun stehen die Adler an der Tabellenspitze der Nordgruppe in der GFL-Juniors. Allerdings stehen unter anderem noch die Rückspiele gegen die Rebels und die Thunderbirds an, so dass der vermeintliche Platz an der Sonne hart verteidigt werden muss. Die Rückrunde beginnt am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Dresden Monarchs. Kickoff für die Partie im Stade Napoleon ist um 15 Uhr.

Peter Lorenz - 29.05.2013

(© Berlin Adler Samjeske)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Berlin Rebels vs. Berlin Adler (Dirk Pohl)mehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Berlin AdlerOpponents Map Berlin AdlerSpielplan/Tabellen Berlin Rebelsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL Juniors
GFL Juniors Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: