Abstiegsgespenst erstmal vertrieben

Winterthur stürmte zum Sieg gegen Biel.Vor dem Spiel war es eigentlich das Abstiegsduell Nummer Eins in der Schweiz und man durfte mit einem eher ausgeglichenen Match rechnen. Doch die Winterthur Warriors dominierten die Bienna Jets mit 46:16 sehr deutlich und haben das Abstiegsgespenst damit zum größten Teil vertrieben. Nur ein vollkommener Einbruch beim Rückspiel in Biel in vier Wochen könnte die Warriors noch einmal in Gefahr bringen. Bis dahin darf man nun sogar nach oben schielen. Nächste Woche gegen Calanda wird wohl nichts zu holen sein, aber in drei Wochen trifft man erstmals auf die in dieser Saison auch noch nicht sehr überzeugenden Züich Renegades. Ein Sieg gegen diese, könnte das Tor zu den Playoffs dann weit aufstoßen.

Die Warriors entschieden sich beim Münzwurf für die Second Half Option und für den Kickoff zur 1. Halbzeit. Im ersten Drive konnte der Bieler Quarterback gleich deutlichen Raumgewinn verbuchen, wurde aber im zweiten Spielzug vom Winterthurer Sergej Kittel sehr unsanft zu Boden gebracht. Ohne Chance auf ein neues First Down übergaben sie den Warriors das Angriffsrecht. Die Warriors Offense war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht auf Touren gekommen, man kam ebenfalls nicht über die 10-Yards, hatte aber das Glück, dass die Jets beim Punt-Versuch der Warriors ein Foul begingen und dadurch Warriors-QB Ray Wagner einen weiteren Versuch erhielt. Und dieser nutzte die Chance, erwarf zuerst ein neues First Down und gleich im nächsten Versuch schickte er Moritz Boller mit einem Pass auf die Reise. Dieser wurde an der Bieler 7-Yard-Linie gestoppt. Sandro Heuberger war es dann vergönnt, den Ball in die Endzone zum 6:0 zu tragen, 7:0 nach Extrapunkt.

Biel reagierte sofort mit dem starken Run-Spiel und kam von der eigenen 20er bis an die 40-Yard-Line der Warriors zurück. Doch nun begann sich das sehr genaue Video-Studium der Jets-Spiele durch die Warriors-Coaches auszuzahlen. Head Coach Morisco und D-Coordinator Bolt gaben die richtigen Formationen an die Mannschaft. Routinier Lorenzo Biasio las den Spielzug richtig, schlug dem Bieler Quarterback den Ball aus den Händen und Ralph Stutz, im ersten Jahr als Senior, konnte den Fumble sichern - Turnover. Ray Wagner und Moritz Boller hatten dann großes Glück, denn der Pass von Wagner wurde abgefälscht, Boller konnte den Ball aber doch noch festhalten. Die darauf folgende Situation war sehr unübersichtlich. Für den Beobachter auf der Tribüne hatte der Winterthurer Läufer den Ball verloren, die Schiedsrichter erkannten jedoch ein Foul des Gegners und sprachen den Warriors ein neues First Down kurz vor der Endzone zu. Ray Wagner im Zusammenspiel mit Fabian Wyss liess dann nichts mehr anbrennen und Wyss erhöhte auf 13:0. Im Gegenzug versuchten sich die Jets mit Sweeps, Pässen und Trickspielzügen, doch die Warriors schienen all diese Vorhaben zu durchschauen. Bei 4th und 8 wollten die Bieler den letzten Versuch ausspielen, der QB wurde aber ein weiteres Mal gesackt.

Das zweite Viertel starteten die Warriors mit Ballbesitz an der eigenen 40-Yard-Linie und bekundeten Mühe Raumgewinn zu erzielen. Die Jets hatten sich nun besser auf die Warriors-Receiver eingestellt und deckten Boller meist dreifach, was aber Lücken bei anderen Spielern zur Folge hatte. Der Punt zum Abschluss des Drives war komplett missglückt, viel zu kurz, knapp hinter der Spielfeldmitte kam der Ball zu liegen. In der Folge übernahmen die Jets wieder, die Runs waren allesamt schwach ausgespielt, die Pässe aber kamen an und sonst sorgte der QB selber für die First Downs. So war es dann wenig erstaunlich, dass die erstarkten Bieler zum 13:8 verkürzen konnten. Und mit dem Kickoff legten sie gleich nach. Sie holten den Returner schon an der 25-Yard-Linie von den Beinen und erkämpften sich eine gute Ausgangslage. Aber was danach folgte, war eine Demonstration wie das Passspiel der Warriors aussehen kann, wenn es funktioniert. Wenn die aus der Arena Football League bekannt scharf und präzise geschossenen Pässe durch die Receiver gefangen werden. Zuerst Wagner auf Fürer zum First Down an der eigenen 38er. Danach ein 40-Yard-Geschoss auf Fabian Wyss. Dieser lief bis in die Endzone zum nächsten Touchdown zum 19:9. Biel konnte zwischendurch mit Trickspielzügen die Warriors überraschen, trotzdem aber reichte es im entscheidenden Moment nicht oder der Quarterback warf eine Interception. Yves Rietmann, Fabian Wagner und Sergej Kittel konnten je davon profitieren. Die Klasse und der Wille der Winterthurer zeigte sich dann in den letzten beiden Minuten vor der Halbzeit, als die Warriors innert 116 Sekunden zwei Touchdowns erzielten. Die beiden Touchdowns durch Moritz Boller schraubten das Halbzeitergebnis auf 33:8 hoch.

Die Bieler liessen sich einige Zeit um aus der Pause zurückzukehren. Einzelne Spieler kamen erst nach Wiederbeginn der Partie aus den Katakomben zurück und mussten zusehen, wie die Warriors bereits punteten. Die Jets Offense kam nun zu einem guten Drive: von der eigenen 11-Yard-Linie kämpften sie sich bis in die Hälfte der Warriors, aber bei 4th & 9 zahlte sich das Risiko des Ausspielens des letzten Versuchs nicht aus. Der Pass war incomplete, wieder Turnover. Ray Wagner und sein Team spielten sich nun von der Warriors-36 bis an die Jets-10 durch. Wagner nutzte die sich öffnenden Lücken und markierte den nächsten Touchdown zum 39:8. Das letzte Spielviertel begann mit einem harten QB Sack durch Biasio, der durch die Linie blitzen konnte und einem Punt für Biel. Danach ging es sehr schnell, der nächste Punktgewinn gehörte 1:56 vor Schluss den Bielern, welche auf 39:16 verkürzen konnten. Diese gingen schliesslich aufs Ganze, spielten einen Onside-Kick und sicherten sich noch einmal den Ballbesitz. Die Hoffnung auf eine weitere Resultatkorrektur und eine bessere Ausgangslage für das Rückspiel wurde dann aber durch Sergej Kittel brutal zunichte gemacht: Kittel pflückte den für einen Bieler Receiver gedachten Ball aus der Luft und konnte erst im Jets-Territorium gestoppt werden. Fürer, Boller und Wyss trugen dann den Ball wieder bis an die 1-Yard-Line und ermöglichten so ihrem Quarterback Wagner den Touchdown Nr. 2 zum Schlussstand von 46:16.

Wittig - 13.05.2013

Winterthur stürmte zum Sieg gegen Biel.

Winterthur stürmte zum Sieg gegen Biel. (© Warriors/Malherbe)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: