Renegades schnuppern an den Playoffs

Die Bienna Jets setzten gegen Zürich einige gute Aktionen.Die Zurich Renegades konnten sich in ihrem dritten Saisonspiel zum ersten Mal durchsetzen und besiegten die Bienna Jets mit 26:18. Trotz des Sieges blieb für die Gäste die Erkenntnis, dass sich der siebenfache schweizer Meister im weiteren Saisonverlauf noch weiter steigern muss, will man die Playoffs erreichen, ein erster Schritt ist aber mit dem Erfolg in Biel geschafft.

Obwohl die Zürcher gleich den ersten Ballbesitz zu einer 6:0-Führung verwerteten, taten sie sich anschliessend in der ersten Halbzeit schwer gegen die motiviert auftretenden Bieler. Die Offense kam nicht richtig in Fahrt und musste den Ball meist schnell wieder abgeben. Gegen die nicht ausreichend ausgeruhte Defense konnten die Jets im zweiten Spielviertel zwei Touchdowns durch lange Pässe erzielen und gingen dadurch zwischenzeitlich in Führung. Dabei offenbarte sich vor allem, dass das Defensive Backfield die Schwäche in der Renegades-Verteidigung darstellt. Noch vor der Halbzeitpause konnten die Renegades allerdings wieder in Führung gehen. Wide Receiver Micha Langholz bestätigte auch diese Saison wieder seine starke Leistung mit einem Passfang zum Touchdown und Running Back Ting Feng Wu verwandelte die Two-Point-Conversion und es stand 14:12 aus Sicht der Renegades. Im dritten Quarter ging das Spiel hin und her, jedes Team konnte einmal scoren. Erst im letzten Quarter konnten die Zürcher ihre Führung nochmals ausbauen. Nach einer Interception von Linebacker Christian Meier konnte die Gäste-Offense den letzten Touchdown des Spiels erzielen.

Der Sieg ging also mit 26:18 letztlich an die favorisierten Zürcher, aber auch die Bieler konnten zufrieden sein, zeigte sich doch heute erstmals, dass die eigene Defense die neuen Schemata besser umsetzen konnte - was natürlich auch der Tatsache geschuldet war, dass man erstmals auf einen Gegner "auf Augenhöhe" traf, im Gegensatz zu den vier vorangegangenen Partien gegen die drei schweizer "Big-Guns". Beides Gründe, warum man sich lange in Schlagdistanz befand und nur knapp mit 18:20 hintenlag, also mit einem erfolgreichen Field Goal sogar die Überraschung hätte schaffen können. Dazu langte es letztlich nicht ganz. Am kommenden Sonntag findet direkt das Rückspiel statt. Die Bienna Jets sind zu Gast in Zürich-Witikon. Ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf um den vierten und letzten Playoff-Platz, der wohl an Zürich, Winterthur oder Biel gehen wird. Das einer dieser Kandidaten in die Phalanx der Calanda Broncos, Basel Gladiators und Bern Grizzlies einbrechen kann, erscheint zurzeit dagegen eher unwahrscheinlich.

Wittig - 30.04.2013

Die Bienna Jets setzten gegen Zürich einige gute Aktionen.

Die Bienna Jets setzten gegen Zürich einige gute Aktionen. (© Jets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Zürich Renegadeswww.renegades.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bienna JetsOpponents Map Bienna JetsSpielplan/Tabellen Zürich RenegadesOpponents Map Zürich Renegades
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
Thun Tigers
Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: