Adler-Jugend dominiert Königliche

Trotz der winterbedingten kurzen Freiluftvorbereitungen kann man auf Seiten der Adler von einem gelungenen Saisonstart sprechen, den das A-Jugendteam der Berlin Adler gewannen zum Saisonauftakt bei den Dresden Monarchs mit 35:6 (18:0, 7:0, 0:6, 10:0)

Von Beginn an hochkonzentriert kam die Adler-Jugend sehr früh zu vielen Punkten. Gleich die erste Angriffssequenz schloss Quarterback Paul Zimmermann mit einem Lauf über 9 Yards zur 6:0 Führung ab. Der Aufsteiger erhielt das Angriffsrecht, musste sich von diesem aber nach zwei Spielzügen wieder verabschieden. Max Zimmermann fing einen Ball des gegnerischen Spielführers ab und trug diesen über 28 Yards in die Endzone des Gastgebers zurück. Auch mit dem folgenden Drive erreichten die Königlichen keinen neuen ersten Versuch. Das Gästeteam übernahm den Ball an der eigenen 38-Yard-Linie und sechs Spielzüge später wurde der Ball erneut hinter die Goalline der Monarchs getragen. Wesley Wieland sorgte mit diesem Lauf über 5 Yards für die 18:0 Führung. Das Special-Team funktioniert allerdings noch nicht so wie erhofft, denn auch die dritte Möglichkeit zu Extrapunkten konnte leider nicht genutzt werden. Die Jugend der Monarchs bekam auch weiterhin „kein Bein an die Erde“. Der anschließende Drive der Adler war eigentlich schon zu Ende, wurde aber durch einen unerlaubten Angriff auf den Punter seitens der „Goldenen“ weiter am Leben gehalten. Paul Zimmermann erhöhte mit einem Lauf über 11 Yards den Vorsprung auf 25:0 (PAT M.Zimmermann).

Mitte des zweiten Viertels schlich sich dann ein wenig Sorglosigkeit bei den schwarz/gelben ein, die bis in das Schlussviertel andauerte. Man hatte das Spiel weitestgehend im Griff, aber die Spannung war von einigen Spielern doch merklich abgefallen. Die damit verbundenen Unkonzentriertheiten und Strafen würden in einem engen Spiel mit Sicherheit Bedeutung erlangen. So wechselte das Angriffsrecht munter hin und her, und kurz vor Beginn des Schlussviertels kamen die Gastgeber zu ihren ersten und einzigen Punkten. Durch einen 2 Yard-Lauf von Lukas Schmidt verkürzten die Monarchs auf 6:25. Das wirkte offenbar wie ein Weckruf, denn nun ging auch die Offensivabteilung der Adler-Jugend wieder konzentriert zu Werke. Im abschließenden Viertel punktete das Team aus der Hauptstadt noch zwei Mal. Max Zimmermann verwandelte ein 32-Yard Field Goal. Den Schlusspunkt unter die verhältnismäßig einseitige Partie setzten Bryan Zerbe, der zweite Quarterback der Adler-Jugend mit einem Lauf über 3 Yards, und Max Zimmermann mit dem PAT.

Adler-Head-Coach Johnny Schmuck zog nach dem Spiel folgendes Fazit: „Wir sind noch lange nicht da, wo wir sein können und wo wir sein wollen. Wir haben noch viele Fehler abzustellen. Trotzdem bin ich stolz auf meine Jungs. Für ganze vier Freilufttrainingseinheiten war es sehr gut, was ich heute gesehen habe. Das Team ist noch sehr jung und ich freue mich auf die weitere Entwicklung.“

Am kommenden Sonntag ist das Jugendteam der Adler Gastgeber für den Gegner, gegen den die Monarchs in der vergangenen Woche gewonnen haben. Die Berlin Thunderbirds sind eine Aufgabe, die trotzdem nicht zu unterschätzen ist, denn von beiden Teams hatten die meisten Aktiven schon vor zwei Jahren in der Schülerliga Berlin/Brandenburg miteinander zu tun. Damals hatten die Donnervögel eindeutig die Nase vorn.

Peter Lorenz - 22.04.2013

(© Berlin Adler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Berlin AdlerOpponents Map Berlin AdlerSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

28.04.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

15:00 Uhr

04.05.

Dresden Monarchs - Lübeck Cougars

15:00 Uhr

18.05.

Hamburg Huskies - Dresden Monarchs

15:00 Uhr

25.05.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

15:00 Uhr

09.06.

Berlin Adler - Dresden Monarchs

15:00 Uhr

30.06.

Dresden Monarchs - Braunschweig J. L.

15:00 Uhr

13.07.

Cologne Crocodiles - Dresden Monarchs

14:00 Uhr

20.07.

Dresden Monarchs - Düsseldorf Panther

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: