Verbesserte Abwehr rettet Texas

DE Alex Okafor (Nr. 80) setzt im Alamo Bowl zu einer seiner Attacken auf Oregon States QB Cody Vaz an.Ausgerechnet die oft gescholtene Abwehr verhalf Texas im Alamo Bowl zu einem 31:27-Sieg nach erfolgreichem Comeback gegen Oregon State. In der zweiten Halbzeit ließ sie nur noch 64 Yards zu, fing im dritten Spielzug des zweiten Ballbesitzes der Beavers nach der Halbzeitpause einen Pass von QB Cody Vaz ab (Folge war der Touchdown zum 17:20) und stoppte die letzten beiden Angriffe der Beavers mit zwei Quarterback Sacks. Im Anschluss an den ersten dieser beiden Quarterback Sacks, verursacht von DE Alex Okafor, der am Ende auf 4,5 Quarterback Sacks kam, und dem darauf folgenden Punt ging Texas knapp zweieinhalb Minuten vor Spielende mit einem 36-Yard-Touchdown-Pass von QB David Ash auf WR Marquise Goodwin mit 31:27 in Führung. Eine knappe Minute später sicherte sie den Vorsprung mit einem weiteren Quarterback Sack im vierten Versuch ab.

Bei Oregon State grämte man sich ob der verpassten Chance, als Sieger vom Platz zu gehen. „Es war bis zum Ende ein enges Spiel, aber es war definitiv eines, von dem wir denken, dass wir es aus der Hand gegeben haben. Wir wollen die Leistung von Texas keinesfalls schmälern. Sie sind eine wirklich gute Mannschaft. Aber wir haben das Spiel definitiv aus den Händen gleiten lassen“, sagte Vaz später. Damit lag er wohl richtig angesichts eines Zehn-Punkte-Vorsprungs sowohl bei Halbzeit (20:10) als auch nach dem dritten Viertel (27:17). Trotz einer Interception im zweiten Spielzug ihres ersten Ballbesitzes und eines Fumbles bei einem Quarterback Sack, in dessen Folge Texas im ersten Viertel das Field Goal zum 3:3 erzielte, waren die Beavers in der ersten Halbzeit insgesamt das bessere Team. Mit zwei langen Angriffsserien (zwölf Spielzüge und 75 Yards die erste, zwölf Spielzüge und 58 Yards die zweite) sowie einer kurzen (fünf Spielzüge, 47 Yards) in Folge hatte man nach Texas’ Ausgleich (3:3) 17 Punkte erzielt. Texas hatte bis zur Pause nur eine starke offensive Szene, als Goodwin in der ersten Minute des zweiten Viertels mit einem 64-Yard-Lauf den Touchdown zum 10:10 erzielte.

In der zweiten Halbzeit machte die Abwehr von Texas mehr Druck, unterband zunächst das Laufspiel der Beavers und schaffte es dann bei Pass-Spielzügen immer wieder, Cody Vaz im Backfield zu attackieren. Den Grund dafür sah Defensive Coordinator Manny Diaz in der Einstellung der Spieler. „Ich denke, wir haben stark begonnen. Dann hatte wir eine Phase, in der wir nicht mehr so gut spielten, und die Spieler mussten für sich eine Entscheidung treffen. Für mich hieß das, dass sie sich da entweder wieder herauskämpften, oder dass sie sich in gewisser Weise in ihr Schicksal fügten. Und ich bin so stolz darauf, dass sie den Kampf angenommen haben, und wie sie in der zweiten Halbzeit gekämpft haben“, erklärte er die Steigerung nach der Halbzeitpause.

Hoch - 31.12.2012

DE Alex Okafor (Nr. 80) setzt im Alamo Bowl zu einer seiner Attacken auf Oregon States QB Cody Vaz an.

DE Alex Okafor (Nr. 80) setzt im Alamo Bowl zu einer seiner Attacken auf Oregon States QB Cody Vaz an. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Texas Longhorns - Oregon State Beavers (Getty Images)mehr News Oregon State Beaverswww.osubeavers.commehr News Texas Longhornswww.texassports.comSpielplan/Tabellen Oregon State BeaversSpielplan/Tabellen Texas Longhorns
Booking.com
Oregon State Beavers
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: