Erfahrung Damen Nationalmannschaft

Am 15. und 16.Dezember fuhren Christiane Weickert (O-Line) und Ann-Katrin Schmitt (Linebacker) zu einem Camp der Damen Nationalmannschaft. Ausgewählt von vielen Bewerbern, wurden Christiane und Ann-Katrin eingeladen nach Leipzig in die Egidius Braun Sportschule.

Dieses Camp, dient dazu bei den Coaches der Nationalmannschaft mal eine “Visitenkarte” abzugeben. Unter den Coaches war auch der HC der Sinheimer Damen, Kolja Grotkop. Er hatte sich als Walk-on-Coach für die Position Wide Receiver beworben und wurde ins Camp eingeladen.

Am Samstag um 11 Uhr ging es dann los. Es gab eine Begrüßung von den Offiziellen der Nationalmannschaft dann wurden die Coaches vorgestellt und es ging direkt mit der ersten Trainingseinheit los. Anschließend wurde zusammen das Mittagessen eingenommen, um danach die zweite Einheit des Tages folgend zu lassen. Nach dem Abendessen war noch Videotalk angesetzt. Christiane und Ann-Katrin machten bei den individuellen Einheiten ein gute Figur und haben es einfach genossen mit 80 Sportlerinnen aus ganz Deutschland so intensiv trainieren zu können.

Am zweiten Tag gab es neben zwei Trainingseinheiten auch Informationen zur WM 2013 in Finnland. Es wir ein Sichtungslehrgang im März geben, daraus werden dann die Damen ausgewählt, welche im Juni zur WM nach Finnland fahren.
“Es war sehr anstrengend, aber ich konnte viele Dinge mitnehmen. Der Inside Run (Line gegen Line) hat mir am besten gefallen, da man das individuell gelernte direkt im nächsten Schritt umsetzten konnte.” so die erste Aussage einer erschöpften Christiane Weickert. “Es ist schön mit so vielen Spielerinnen so intensiv zu trainieren und auch neue Kontakte oder Freundschaften zu knüpfen.” sagte Ann-Katrin Schmitt auf die Frage was sie aus diesen Camp mitnimmt.

Coach Grotkop fasste seine Eindrücke so zusammen: “Das Coaching mit Robert Melzer war absolut professionell und die Leidenschaft, welche von Coach in die Übungen gesteckt wurden sind vorbildlich. Ich werde viel mitnehmen aus dem Camp und bin stolz hier dabei gewesen zu sein.” Grotkop zeigte sich zudem sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner beiden Ladies und hofft das die Auswahlcoaches beide Damen 2013 zum offiziellen Sichtungstermin wieder einladen werden. Ihre “Visitenkarte” haben die Damen auf jeden Fall abgegeben.

Peter Lorenz - 20.12.2012

(© Sinsheim Supersonics)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Frauenwww.ladiesfootball.demehr News Nationalteam Frauenwww.afvd.demehr News Sinsheim SupersonicsSpielplan/Tabellen FrauenLeague Map Frauenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Sinsheim Supersonics
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: