Tulsa wird C-USA Champion

Der Sieger der Conference USA heißt in diesem Jahr Tulsa. Mit einem knappen 33:27 besiegten die Golden Hurricanes in Overtime im H. A. Chapman Stadium Central Florida.

Matchwinner des Tages war Alex Singleton, der es ermöglichtete, die Endzone im fünften Spiel von Tulsas Overtime zu erreichen und damit den entscheidenden Stich setzte. Insgesamt rushte er für 100 Yards und erzielte zwei Punktewertungen. Dieses Match sahen zwar nur 17635 Zuschauer, doch alleine schon wegen der Dramatik am Ende der Partie, hatte sich das Kommen gelohnt. Tulsa hat damit seinen zweiten Titel in der Conference USA seit 2005 gewonnen. Als Belohnung für den Erfolg werden die Hurricanes nun am Liberty Bowl in Memphis am 31. Dezember teilnehmen dürfen.

Beide Teams scorten während ihres zweiten Ballbesitzes, nachdem eine Reihe von Fumbles, jeweils das Angriffsrecht an den Gegner übertrug. Die Golden Hurricanes benötigten zuerst nur fünf Spielzüge, um die Führung zu erzielen. Thomas Roberson durchbrach die Verteidigungsreihen von UCF und postierte sich markant mit ausgebreiteten Händen, um den Pass von QB Cody Green zu empfangen. Central Florida schaffte jedoch den Anschluss und zwei Pässe von QB Blake Bortles brachten wiederum die Knights in Führung. Tulsa behielt die Nerven und nachdem erneuten Kickoff legte deren Offense 75 Yards in sechs Spielzügen zurück. Trey Watts bereitete den nächsten Touchdown mit seinem 24-Yard-Lauf vor und Alex Singleton fand die Lücke in der Line, um die letzten acht Yards zu überbrücken. Die 21:14 Halbzeitführung erkämpften sich die Hurricane noch in der letzten Minute des zweiten Viertels. Green bediente Roberson, der sich bis an die zwei Yards von UCF vorkämpfte. Nach einem Timeout formierte sich Tulsa erneut und Ja’Terian Douglas drückte sich in die Endzone zum 21:14 für seine Universität.

Zu Beginn des dritten Viertels übernahm Central Florida noch einmal die Initiative und eine gute Feldposition nach einem kurzen Punt ermöglichtete es Latavius Murray in die Tulsa Endzone einzudringen, um das 21:20 aus Sicht von Tulsa zu markieren. UCF erzielte sogar noch das 27:20, indem Bortles einen 39-Yard-Pass abfeuerte und die letzten 28 Yards selbst zurücklegte.

Im letzten Viertel verstand es Tulsa, die Sturm- und Dranghase von Central Florida zu beenden und ihre Offense zu stoppen. Ein Pass im vierten Versuch wurde als incomplete gewertet. Der Einsatz der Defense ermöglichtete schließlich einen 54 Yards langen Puntreturn-Touchdown von Trey Watts, der einerseits den Ausgleich und damit auch andererseits erstmals in einem C-USA Endspiel die Overtime bedeutete.

Schlüter - 02.12.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Tulsa Golden Hurricane - Central Florida Knights (Getty Images)mehr News Conference USAwww.conferenceusa.commehr News Central Florida Knightswww.ucfathletics.comSpielplan/Tabellen Conference USALeague Map Conference USASpielplan/Tabellen Central Florida Knights
Booking.com
Conference USA
New Mexico State Aggies
Western Kentucky Hilltoppers
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: