Die mit dem Wolf tanzen

Als letztes europäisches Land im Jahr 2012, oder eigentlich eher als erstes 2013, startet die Türkei in die aktuelle Saison. Wie auch in den Vorjahren werden acht Teams an der Meisterschaft teilnehmen. Startend am 8. Dezember wird zuerst in einer einfachen Runde die reguläre Saison ausgespielt, bevor am 11./12. Mai 2013 im Halbfinale der Tabellenerste auf den Vierten und in der zweiten Partie der Zweite auf den Dritten trifft. Das Finale der türkischen Meisterschaft steigt dann zwei Wochen später.

Zwei Teams der Vorsaison werden 2013 nicht mehr dabei sein. Restlos vom Spielbetrieb zurückgezogen haben sich die Istanbul Cavaliers, nach dem sie in der letzten Spielzeit nur zur Auftaktpartie gegen die Haceteppe Red Deers antreten konnten, dort 0:70 verloren und danach nicht mehr antraten. Den vorletzten Tabellenplatz belegten in der letzten Saison die Crows der Dogu Akdeniz Üniversitesi (Eastern Mediterranean University) aus Famagusta/Zypern, die folglich dieses Jahr auch nur in der zweithöchsten türkischen Spielklasse antreten werden.

Ersetzt werden die beiden Abgänger durch zwei Neulinge. In der Gruppa A der zweigeteilten türkischen 2. Liga setzten sich im Vorjahr die Spartans von der Süleyman Demirel Üniversitesi aus Isparta durch uns sicherten sich damit den Aufstieg. Benannt ist die Universität nach einem der bekanntesten Politiker in der Geschichte des Landes. Demirel war nicht weniger als siebenmal (mehr oder weniger lange) Ministerpräsident der Türkei und fungierte von 1993 bis 2000 als Staatspräsident. auch die Spartans können bereits mit ihrer Erfolgsgeschichte zufrieden sein, gründete man sich doch erst vor zwei Jahren und wird nun schon in der ersten Liga antreten.

Kommen die Spartans aus Isparta, also von der Mittelmeerseite der Türkei, hat der zweite Aufsteiger seine Heimatbasis genau auf der anderen Küstenseite - also am Schwarzen Meer - in Sakarya. Eher ungewöhnlich ist der Nickname des Teams von der Sakarya Üniversitesi - Tatangas. Seinen Ursprung hat dieser im weltbekannten Indianerepos "Der mit dem Wolf tanzt" (im original: Dances with Wolves) mit dem Kevin Costner seinen Weltruhm begründete. Tatanka (im türkischen wandelte sich im Laufe der Zeit das "k" zum "g") ist ursprünglich ein Wort aus der Sprache der Sioux und bedeutet übersetzt Büffel. Auch wenn das Costner-Epos beim Stamm der Lakota angesiedelt ist, spielt der Ausdruck im Film eine erhebliche Rolle. Auf jeden Fall kam in Sakarya die Botscjhaft in soweit an, dass sich die örtlichen Fußballfans ab dato mit dem Nickname Tatangas schmückten, der später von den American Footballern übernommmen wurde.

Wittig - 24.11.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News TKFL 1www.trf.gov.trmehr News Isparta Demirel Spartansmehr News Sakarya Tatankalariwww.tatankalar.sakarya.edu.trSpielplan/Tabellen TKFL 1League Map TKFL 1
TKFL 1
Koc Rams
Hacettepe Red Deers
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: