Krimi in Ohio

Braxton MillerVor der Saison schaute man etwas abschätzig auf die Ohio State Buckeyes. Nach den NCAA-Strafen hielt man nicht viel vom Team, einziges Highlight war die Verpflichtung von Meistertrainer Urban Meyer. Doch nach drei Spieltagen ist OSU eines von nur drei Big-Ten-Teams, das noch ohne Niederlage geblieben ist. Nur Minnesota und Northwestern können ansonsten eine makellose Bilanz vorweisen.

Besonders souverän sind die Auftritte der Buckeyes dabei allerdings nicht. Gegen die California Golden Bears ging man zwar als Favorit ins Rennen, doch die Upsets der vergangenen Woche hatten dem Team von der Westküste Mut gemacht. Und so entwickelte sich eine unglaublich spannende Partie. Zunächst gingen die Buckeyes zwar wie erwartet in Führung, doch die Kalifornier kämpften sich mit Macht zurück ins Spiel.

20:7 führte Ohio State zur Pause, doch dann startete Running Back Brendan Bigelow im dritten Viertel durch. 81 Yards legte er mit einem Lauf in die Endzone zurück. Länger war in 90 Jahren noch kein gegnerischer Spieler im Horseshoe unterwegs gewesen. Und der Spielzug hatte Signalwirkung: Zu Beginn des letzten Viertels konnten die Golden Bears sogar mit 21:20 in Führung gehen.

Die Antwort der Buckeyes trug dann deutlich die Handschrift Meyers. Drei Yards vor der Endzone täuschte Quarterback Braxton Miller zunächst ein Laufspiel an, stoppte dann ab und flippte das Ei mit einem „Pop-Pass“ zu Jake Stoneburner. Ein Spielzug den Urban Meyer schon in Florida in seinem Repertoire hatte. Während er dort mit Tim Tebow seinen Star-Quarterback zur Verfügung hatte, scheint auch Braxton Miller von der Anwesenheit des Meistertrainers zu profitieren. 249 Pass-Yards, vier Touchdowns und 75 weitere erlaufene Yards sprechen da eine deutliche Sprache.

Diese Glanzleistung des Spielmachers brauchte es aber auch, da die Defense weiterhin nicht in der Lage war Cal unter Kontrolle zu halten. Noch einmal konnten die Gäste einen Touchdown erzielen und – nach der vorangegangenen Two-Point-Conversion von OSU – zum 28:28 ausgleichen. Am Ende standen für die Golden Bears sogar mehr Yards auf dem Konto als für die Buckeyes. Den Unterschied machte aber Miller. Gut drei Minuten vor Schluss feuerte er einen tiefen Pass auf den freien Devin Smith, der keine Probleme hatte die letzten der insgesamt 72 Yards in die Endzone zurückzulegen. Die letzte Serie endete dann mit einer Interception durch Christian Bryant, der Zach Maynards Pass abfing und damit alles klar machte.

Am Ende herrschte auf Seiten Ohio States vor allem Erleichterung. Es mag zwar erste Meldungen geben, in denen Braxton Miller im Zusammenhang mit der Heisman-Trophäe genannt wird. Doch allen Verantwortlichen bei OSU ist klar, dass es noch einige schwere Spiele geben wird, bei denen eine Leistungssteigerung bitter nötig ist. „Das Beste an drei Siegen zum Saisonbeginn?“, setzte Meyer die Marschroute für die kommende Woche fest: Die Chance die Serie auf vier Siege auszubauen.“ Das sollte gegen die UAB Blazers eine Pflichtaufgabe sein.

Garn - 16.09.2012

Braxton Miller

Braxton Miller (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Ohio State Buckeyes - California Golden Bears (Getty Images)mehr News California Golden Bearswww.calbears.commehr News Ohio State Buckeyeswww.ohiostatebuckeyes.comSpielplan/Tabellen California Golden BearsSpielplan/Tabellen Ohio State Buckeyes
Booking.com
California Golden Bears
Arizona State Sun Devils
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: