„Holländer sind Topfavoriten“

Die Flagteams der Franken Knights und der Schwäbisch Hall Unicorns bilden wieder die deutschen  Junioren Flag Nationalmannschaften.Philipp Kimmelmann ist nicht nur bei den Franken Knights ein versierter Flag Football Experte, sondern engagiert sich auch als Head Coach bei der U-15 Junioren Flag Football Nationalmannschaft. In weniger als zwei Wochen, wird sein Team im niederländischen Lelystad erneut um den europäischen Junioren U-15 Titel mitspielen. Vor dem letzten Trainingslager informiert der Übungsleiter über den Stand der Dinge und teilt seine persönlichen Turnierprognosen mit. Die Fragen stellte Jörg Schlüter.


football-aktuell.de:
Hallo Herr Kimmelmann, die Franken Knights sind traditionell eine Junioren Flag Hochburg, die in den letzten Jahren bei der letzten EM auch den Kern der Junioren Flag Nationalmannschaften gestellt haben. Im September findet nun die Junioren EM in Lelystad statt. Welchen Anteil haben die Knights in diesem Jahr geleistet, damit wieder eine deutsche Delegation nach Holland reisen kann?

P. Kimmelmann:
Die Franken Knights haben komplett Planung, Organisation und Finanzierung für die U15-Flagmannschaft übernommen. Für die U13-Auswahl haben die Schwäbisch Hall Unicorns den gleichen Anteil geleistet. Dazu konnten beide Teams über deren Ausrüster eingekleidet werden. In erster Linie waren wir lange mit der Finanzierung beschäftigt, die für uns am Ende nur über eine großzügige Unterstützung durch die Stadt Rothenburg, eine lokale Jugendstiftung und nicht zuletzt durch unseren Verein selbst realisiert werden konnte.

football-aktuell.de:
Wie haben sich Ihre Sportler auf die J EM vorbereitet? Wurden Sondertrainingspläne entworfen und durchgeführt?

P. Kimmelmann:
Nach dem Ende unserer regulären Saison, Anfang Juli, haben wir den Trainingsbetrieb komplett aufrecht erhalten. Obwohl in Bayern momentan noch die Sommerferien laufen, wird zwei Mal die Woche trainiert. Dazu kommt für die meisten Spieler noch die Vorbereitung auf die B-Jugend-Saison, so dass die Jungs trotz der langen Spielpause in guter Verfassung geblieben sind. Extra Sonderpläne für unsere Spieler haben wir nicht entworfen. Wir lehnen unsere Spielzüge für 5on5 Football weitestgehend an die 9er-Variante an, um eben diese Probleme umgehen zu können. Mit den zusätzlichen U15 Spielern der Unicorns hatten wir gemeinsame Einheiten zum Akklimatisieren.

football-aktuell.de:
Wie viele Sportler werden von den Kranken Knights an der EM teilnehmen?

P. Kimmelmann:
Die Knights stellen insgesamt neun der 12 Spieler für die U15. Drei kommen von den Unicorns. Bei der U13 Auswahl ist das Verhältnis genau umgekehrt.

football-aktuell.de:
Koordinieren Sie sich eigentlich mit Ihren Kollegen aus Schwäbisch Hall?

P. Kimmelmann:
Ja, natürlich. Wir hatten bisher einige gemeinsame Trainingseinheiten. Am kommenden Wochenende werden wir noch ein gemeinsames zweitägiges Camp in Schwäbisch Hall abhalten. Dort wollen wir uns endgültig einspielen und uns den letzten Schliff holen.

football-aktuell.de:
Mit welchen Erwartungen fahren Sie nach Lelystad?

P. Kimmelmann:
Natürlich fahren wir hin, um vorne mitzuspielen. Eine reelle Einschätzung ist aber sehr schwer, da wir von den anderen Teams so gut wie nichts wissen. Im Vergleich zum Europameisterteam von vor zwei Jahren befinden wir uns auf einem ähnlichen sportlichen Niveau. Bei der Deutschen Meisterschaft hatten wir einen herausragenden Angriff. Wenn wir auf diesem Level weiter spielen, können wir jeden Gegner schlagen. Bei sieben Teams kommt es am Ende aber auch auf den längeren Atem und die mentale Stärke an.

football-aktuell.de:
Wer ist für Sie der Favorit in der U 13 und U 15 Klasse?

P. Kimmelmann:
Seit 2006 haben die Niederlande alle Titel in beiden Altersklassen gewonnen. Mit Ausnahme des deutschen U15-Sieges 2010. Damit sind sie für mich auch in diesem Jahr der Topfavorit. Der Heimvorteil spricht natürlich auch für sie.

football-aktuell.de:
Funktioniert der Informationsfluss zwischen dem Orga-Komitee, der EFAF-Turnierleitung und den beiden Delegationen aus Rothenburg und Schwäbisch Hall?

football-aktuell.de:
Ja, vor allem was die Organisation rund um das Event angeht, sind wir sehr gut versorgt.

Schlüter - 03.09.2012

Die Flagteams der Franken Knights und der Schwäbisch Hall Unicorns bilden wieder die deutschen  Junioren Flag Nationalmannschaften.

Die Flagteams der Franken Knights und der Schwäbisch Hall Unicorns bilden wieder die deutschen Junioren Flag Nationalmannschaften. (© Gerasimov)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Flag Juniorenmehr News Nationalteam Flag Juniorenwww.afvd.deSpielplan/Tabellen EM Flag JuniorenLeague Map EM Flag Juniorenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: