Auf der Durchreise

Die Louisiana Tech Bulldogs sind der Titelverteidiger in der WACSeit dem 1.7. ist es soweit, die Western Athletic Conference (WAC) hat fünf neue Mitglieder nun auch offiziell aufgenommen. Nach den Abgängen der letzten Jahre, u.a. Boise State, Nevada, Hawaii und Fresno State war diese Blutauffrischung auch dringend notwendig, ansonsten hätte wohl ein Aus nach fast genau 50 Jahren, die WAC ist am 27.7. 1962 gegründet worden und feiert somit bald das runde Jubiläum, gedroht. Mit Denver, Seattle, Texas State, University of Texas at Arlington (UT Arlington) und der University of Texas at San Antonio (UTSA) kommt man nun wieder auf zehn Mitglieder. Dazu kommen noch CSU Bakersfield und Dallas Baptist als Neuzugänge, die allerdings keine Vollmitglieder werden, da sie ausschließlich im Baseball aktiv sind.

Für den Footballbereich kommt man nach den diesjährigen Abgängen von Fresno State, Nevada und Hawaii in der kommenden Saison nun wenigstens wieder auf sieben Teams. Unverändert dabei sind der amtierende Champion Louisiana Tech Bulldogs, Idaho Vandals, New Mexico State Aggies, San Jose State Spartans und Utah State Aggies. Neu dazugesellen werden sich die Texas State Bobcats und die UTSA Roadrunners. Die beiden Neuzugänge waren bisher im College Football eine Etage tiefer aktiv, da beide bis zum Vorjahr Mitglieder der Southland Conference waren. Aus der gleichen Liga wechselt auch UT Arlington in die WAC, die sich in der Southland Conference auch schon in früheren Jahren "bedient" hat, spielten doch auch die Louisiana Tech Bulldogs bis 1987 dort.

Doch eine große zukunft steht der WAC aber wohl trotzdem nicht bevor, sind doch beide Zugänge im Football-Bereich sozusagen nur auf der Durchreise. Die Roadrunners werden ab 2013 oder auch eventuell erst ein Jahr später in die Conference USA wechseln. Nicht anders ist die Lage bei den Bobcats. Diese sind für den 1. Juli 2013 bereits fest für die Sun Belt Conference avisiert.

Rosig sieht die Lage also nicht aus, auch wenn für 2013 ein prominenter Rückkehrer auf der Liste steht. Boise State wird dann in die WAC zurückkommen, allerdings wird dies dem Football-Programm der Conference nichts nützen. Denn die Sportart mit dem Ei wird bei den Broncos ebenso wie Wrestling (Pac 12) nicht im Rahmen der WAC spielen, sondern zeitgleich am 1.7.2013 von der Mountain West Conference in die Big East Conference wechseln. Gut möglich also, dass die WAC eine Neuausrichtung vornimmt und sich in näherer Zukunft ganz vom Football verabschiedet und den Schwerpunkt auf andere Sportarten legt.

Wittig - 06.07.2012

Die Louisiana Tech Bulldogs sind der Titelverteidiger in der WAC

Die Louisiana Tech Bulldogs sind der Titelverteidiger in der WAC (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Conference USAwww.conferenceusa.commehr News Texas State Bobcatswww.txstatebobcats.comSpielplan/Tabellen Conference USALeague Map Conference USASpielplan/Tabellen Texas State Bobcats
Booking.com
Texas State Bobcats
Deutschland
Europa
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: