Keine Ausnahme für Ex-MVP

RB Michael Dyer darf nach seinem Wechsel von Auburn zu Arkansas State in der kommenden Saison nicht spielen.Der MVP bei Auburns Sieg im National Championship Game der Saison 2010 gegen Oregon, RB Michael Dyer, darf nach seinem Wechsel von Auburn zu Arkansas State in diesem Jahr nicht spielen und muss, wie vom Regelwerk bei einem Wechsel innerhalb der Football Bowl Subdivision gefordert, ein Jahr aussetzen. Der College-Sport-Verband NCAA lehnte seinen Antrag auf Erteilen einer Ausnahmegenehmigung ab. Dyer war Anfang Januar aus seinem Stipendium bei Auburn entlassen worden, nachdem er im Dezember letzten Jahres aus disziplinarischen Gründen auf unbestimmte Zeit intern gesperrt worden war. Zum Jahreswechsel hatte es dann Gerüchte gegeben, Dyer würde an die Arkansas State University, deren Football-Team in der Sun Belt Conference spielt, wechseln. Arkansas State hatte kurz zuvor Auburns Offensive Coordinator Gus Malzahn, der Dyer einst nach der High School für Auburn rekrutiert hatte, als neuen Head Coach unter Vertrag genommen. Schließlich schrieb sich Dyer tatsächlich bei Arkansas State ein und bestritt auch das Frühjahrstraining mit den Red Wolves.

Dyer galt 2010 als einer der Top-Running-Back-Neulinge im College Football und bestätigte die hohe Einschätzung mit 1.093 Rushing Yards und fünf Touchdowns. Im Finale gegen Oregon bereitete er kurz vor Spielende mit einem 37-Yard-Lauf das kurze Field Goal zum 22:19-Erfolg für Auburn vor. In der letzten Saison hatte Dyer bis zu seiner Sperre 1.242 Yards und zehn Touchdowns erlaufen.

Über die Gründe für Dyers Rauswurf bei Auburn hatte die Universität damals nichts gesagt. In Medienberichten hieß es unter anderem, Dyer sei positiv auf den Gebrauch der Droge Marijuana getestet worden. Im April kamen dann weitere Dinge ans Tageslicht, die kein gutes Bild von Dyer zeichneten. In einem Artikel der Sport-Internetseite Bleacher Report zum Prozess gegen einen anderen ehemaligen Spieler von Auburn, der sich wegen bewaffneten Raubüberfalls verantworten musste, wurde berichtet, dass der Angeklagte bei besagtem Raubüberfall eine Schusswaffe gebraucht haben soll, die Dyer gehörte.

Hoch - 06.07.2012

RB Michael Dyer darf nach seinem Wechsel von Auburn zu Arkansas State in der kommenden Saison nicht spielen.

RB Michael Dyer darf nach seinem Wechsel von Auburn zu Arkansas State in der kommenden Saison nicht spielen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arkansas State Red Wolveswww.astateredwolves.comSpielplan/Tabellen Arkansas State Red Wolves
Booking.com
Arkansas State Red Wolves
Pac 12
Deutschland
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: