Hurricanes gewinnen dank starker 2. Halbzeit gegen Cowboys

Nach Problemen in der ersten Halbzeit schaffen die Canes beim Stande von 14:28 ein Comeback mit 28 unbeantworteten Punkten in Folge und gewinnen aufgrund einer stark verbesserten Leistung in der 2. Halbzeit verdient die Partie gegen die immer noch sieglosen Münchner mit 56:42 (7:7/7:14/14:7/28:14).

Vor 750 Zuschauern am Vorabend des EM Auftakts für die deutsche Nationalmannschaft in Lemberg empfingen die Saarland Hurricanes die bisher punktlosen Munich Cowboys zu ihrem 3. Heimspiel in der Saison 2012. Die Hausherren hatten bis dato einen durchwachsenen Saisonstart hingelegt. Einer unglücklichen Niederlage gegen Franken folgte ein glücklicher Sieg gegen Wiesbaden. Beim Unentschieden gegen den jetzigen Tabellenführer aus Stuttgart ließ man die Möglichkeiten zum Sieg aus und bei der deutlichen Niederlage beim Deutschen Meister stand man sich oft selbst im Weg und wurde unter Wert geschlagen. Gegen die Cowboys waren die Vorzeichen auch nicht besonders gut. Gerade in der Defense wurde das „letzte“ Aufgebot auf den Platz geschickt. Mangels Alternativen stellte sich das Team fast von alleine auf. Besonders schmerzlich sollte Gerald Munns vermisst werden, der wegen eines Todesfalls in der Familie kurzfristig zurück in die Staaten fliegen musste.
Aber angesichts der Misere bei den Gästen kann das Klagen der Saarländer schon als Jammern auf hohem Niveau bezeichnet werden.
Vor der Anreise hatten sie bereits dreimal in 3 Spielen verloren. Angesichts der Zielvorgaben vor der Saison ein katastrophaler Start. Da sprach man nämlich noch davon nach Möglichkeit ein Heimspiel in den Playoffs erreichen zu wollen. So konnte die Auftaktniederlage gegen die Marburger noch als Dämpfer angesehen werden. Aber die folgenden beiden Spiele gegen den Aufsteiger aus Franken und die Heimpleite gegen die Phantoms waren so sicher nicht erwartet worden.
Dennoch fanden die Gäste etwas besser ins Spiel als die Hausherren. Denn die starteten nach einem ersten First Down mit dem ersten Turnover der Partie. Die Bayern konnten einen Pass von Smith auf Lester abfangen und ihrerseits die Offense aufs Spielfeld bringen. Der Drive der Münchner brachte sie bis an die 15 Yard-Line der Saarländer aber dann auch nicht weiter. Mit einem vergebenen Field-Goal-Versuch beendeten sie diesen ersten Versuch zu Punkten zu kommen. Das wollten die Canes so wohl nicht stehen lassen. Sie baten den Gästen ein weiteres Gastgeschenk in Form eines Fumbles, der bis an die 11 Yard Linie getragen wurde, an. Dieses Mal nahmen die Münchner die Einlagun an und gingen mit 7:0 in Führung.
Die Antwort von Antwan Smith als Quarterback der Canes ließ aber nicht lange warten. Einen kurzen Drive bestehend aus nur 6 Spielzügen beendet er mit einem Screenpass auf Luke McCann, der die ersten Punkte zum Ausgleich für die Canes markieren konnte.
Den Münchnern auf der Gegenseite fällt es deutlich schwerer schnell üner den Platz zu marschieren. Aber letztlich merkt man der Verteidigung der Saarländer an, dass ihnen ihre beiden Importspieler auf den Positionen Middlelinebacker und Safety fehlen. Dennoch müssen die Münchner zum ersten Mal punten. Beim Stande von 7:7 werden die Seiten zum ersten Mal gewechselt. Die Männer von Head Coach Thorsten Scherer sind drauf und dran die Führung an sich zu reißen. Kurz vor der Endzone der Gäste stehend unterläuft ihnen aber ein erneuter Fehler. Antwan Smith bedient eine Linebacker der Gäste in deren Endzone – Chance vertan. München kontert den Turnover mit einem 45 Yard Touchdownlauf von Fabien Gärtner und geht erneut in Führung. In der Folge punkten beide Angriffsformationen, sodass es mit einem 14:21 in die Halbzeitpause ging.
Wer von den heimischen Fans jetzt gehofft hatte, dass die Canes mit mehr Energie gerade in der Verteidigung auf den Platz kommen würden, um das Spiel noch einmal zu drehen, der sah sich erstmal getäuscht. Es lief noch nicht rund bei den Gastgebern. Sie mussten wegen Equipmentproblemen bei einem ihrer Spieler noch vor dem ersten Spielzug das erste Time-Out verbrennen und kassierten dann nach einem langen Pass von Patrick Carey auf Markus Gärtner auch noch das 28:14.
Irgendwie machten die Hurricanes in dieser Phase nicht den Eindruck als würden sie in den folgenden Minuten 28 Punkte auf die Anzeigentafel bringen können. Letztlich war es aber die Offense, die die Kohlen aus dem Feuer holte und die Initialzündung für ein fulminantes Comeback lieferte. Smith führte seine Mannschaft über das Feld, bediente seine Receiver, die ihrerseits auch kaum Fehler machten. Das Team trat in dem weiteren Verlauf als eine Einheit auf. Klasse Einzelaktionen beflügelten die gesamte Mannschaft. Eine dieser Aktionen war sicherlich der Touchdowncatch von Dustin Wilke zum 21:28. An der 10 Yardlinie am Rand des Feldes stieg er zwischen 2 Verteidigern hoch, fing das Ei mit einer Hand, konnte im Gegensatz zu den Verteidigern auch noch in bounds bleiben und lief die restliche Yards in die Endzone. Nach diesem Play war die Überzeugung diese Begegnung gewinnen zu können förmlich im ganzen Stadion greifbar. Zumal die Verteidigung der Canes die Gäste wieder zum Punt zwingen konnte und Niko Lester noch im 3. Quarter für den Ausgleich sorgte.
Das letzte Quarter war dann ein echtes Festival der Punkte vor allem aus Sicht der Gastgeber. Alles schien zu gelingen. Einem Turnover der Münchner, Philip Vinzenz fing einen tiefen Pass von Carey, fumbelte ihn aber im Anschluss, bestrafte die Offense mit einem erneuten Touchdown durch Niko Lester zur erstmaligen Führung. München gelang daraufhin wieder kein First Down und Luke McCann returnierte den Punt zum nächsten Touchdown. Erst jetzt nach 28 Punkten in Folge für die Hausherren gab es ein erneutes Lebenszeichen der Bayern. Fabian Gärtner verkürzte aus kurzer Distanz auf 35:42. Doch die Offense der Hasuherren war nicht mehr zu stoppen. Smith markierte selbst den 49:35 Zwischenstand, bevor sich dann auch die Verteidigung der Canes in die Scorerliste eintrug. Christoph Szepat kam ungeblockt zu einem Quarterbacksack gegen Carey, verursachte dabei einen Fumble den er selbst auch aufheben konnte und 61 Yards zurück in die Endzone der Cowboys trug. München verkürzte nochmal auf 56:42, aber das Spiel war schon gelaufen.
Eine Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit durch die Saarland Hurricanes machte im Endeffekt den Unterschied. Im Angriff konnten sie weitere Fehler vermeiden und in der Verteidigung gar 2 Turnovers forcieren. Aus der Sicht der Gäste wurde nach dem Spiel attestiert, dass man dem Angriffschwung der Canes in der 2. Halbzeit nichts mehr entgegenzusetzen hatte und sich ohne Gegenwehr mit dieser Niederlage abfand.
Die Canes freuen sich auf ein freies Wochenende und treten dann hoch motiviert zum Rückspiel bei den Franken Knights an. Für die Münchner wird es auch in den nächsten Partien nur schwer was zu holen geben, spielen sie doch einmal gegen den momentanen Tabellenführer aus Stuttgart und gleich zweimal gegen den amtierenden deutschen Meister aus Schwäbisch Hall.

Zuschauer 750

Scoring:

1.Quarter:
00:07 D. Hägel, 9 Yard Pass von Carey (PAT good )
07:07 L McCann, 3 Yard Pass von Smith (PAT Wilke)
2.Quarter:
07:14 F Gärtner 45 Yard Lauf (PAT good)
14:14 L McCann, 33 Yard Pass von Smith (PAT Wilke)
14:21 F Gärtner 3 Yard Lauf (PAT good)
3.Quarter:
14:28 M Gärtner, 49 Yard Pass von Carey (PAT good)
21:28 D Wilke, 26 Yard Pass von Smith (PAT Wilke)
28:28 N Lester, 37 Yard Pass von Smith (PAT Wilke)
4.Quarter:
35:28 N Lester, 11 Yard Pass von Smith (PAT Wilke)
42:28 L McCann 93 Yard Puntreturn (PAT Wilke)
42:35 F Gärtner Inches Lauf (PAT good)
49:35 A Smith 5 Yard Lauf (PAT Wilke)
56:35 C Szepat 61 Yard Fumblereturn (PAT Wilke)
56:42 D Hägel, 10 Yard Pass von Carey (PAT good)

Reif - 11.06.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich Cowboysfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: