Keine Schonzeit für die Wölfe

Head Coach Horst Obermayer und das U19 Nationalteam im Huddle nach dem Spiel.Ein Freundschaftsspiel zwischen dem österreichischen Junioren-National Team und den Junioren der Budapest Wolves bildete den Abschluss des dritten und letzten Trainingslagers bevor sich die Mannschaft am 25. Juni auf den Weg nach Austin, Texas macht. Ursprünglich wollte man, wie schon die letzten beiden Jahre mit dem Herrenteam, gegen eine amerikanisches College spielen - ein Plan der daran scheiterte, dass kein NCAA-College in Europa unterwegs ist. Dankenswerterweise erklärten sich die Budapester Wölfe dazu bereit als Sparringspartner herzuhalten und wurden in dieser Funktion ordentlich hergebeutelt.

Dreizehn Touchdowns konnten die U19 Auswahl gegen die Ungarn erzielen, von ebensovielen PATs wurden elf verwandelt sodass es am Ende 89:0 stand. Team Austria war dem Gegner in allen Belanegen überlegen und setzte auf Effizienz: In knapp 25 Prozent der Spielzeit wurden die Scores erzielt, den Rest der Zeit hatten die Wölfe den Ball. Während für die Gäste auf dem Boden gar nichts lief, hatten sie durch die Luft mehr Erfolg. QB Robert Darvas brachte es auf immerhin 114 Passing Yards - allerdings auch auf drei Interceptions.

Dass die Spielstärke sehr unterschiedlich eine werde, war im Vorhinein bekannt sagt Offensive Coordinator Jakob Dieplinger. "Wir wollten ein perfektes Spiel abliefern, ohne Fumbles, ohne Interception, ohne Strafen und Turnovers. Das ist uns, zum Leidwesen des Gegners, im Großen und Ganzen dann auch gelungen." AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck stößt in gleiche Horn: "Ich möchte den Budapest Wolves danken, dass sie uns in der schwierigen Situation geholfen haben und uns als Gegner in diesem Testspiel zur Verfügung standen. Wie stark wir wirklich sind, werden wir aber erst im ersten WM-Spiel sehen."

Auf Österreichs Coaching Staff kommen bis dahin noch zwei schwere Aufgaben zu: Zum einen müssen sie aus dem jetzt vorhandenen 60-Mann-Kader jene 45 Herren auswählen, die dann tatsächlich in die USA reisen. Zum anderen müssen sie ihrem Team klar machen, dass auch nach diesem deutlichen Sieg die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Mit Panama wartet im ersten Spiel ein ganz anderes Kaliber - vom ersten WM-Gegner der Österreicher ist nur zwei Jahre altes Video eines Spiels gegen Mexiko in Österreich angekommen. Eschlböck dazu: "Das haben sie zwar verloren, sie machten dabei aber einen sehr schnellen und wendigen Eindruck. Alleine die Tatsache, dass in Panama seit den 50er-Jahren bereits Football gespielt wird, sollte Warnsignal genug sein. Das ist ein gestandenes Programm." Wer wissen will wie das Duell Mitteleuropa gegen Mittelamerika ausgeht muss sich bis zum 30. Juni, 16 Uhr MEZ gedulden - dann findet der KickOff zum WM-Eröffnungsspiel statt.

Kratky - 10.06.2012

Head Coach Horst Obermayer und das U19 Nationalteam im Huddle nach dem Spiel.

Head Coach Horst Obermayer und das U19 Nationalteam im Huddle nach dem Spiel. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Budapest Wolveswww.wolves.humehr News Nationalteam U19football.at
Nationalteam U19
AFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: