Zach Welch in der „Nachspielzeit“

Am Samstag haben die Badener Greifs bei den Gießen Golden Dragons das erste Mal in dieser Saison das Spielfeld als Verlierer verlassen müssen. Nach einem 6:20-Rückstand drehten die Gastgeber das Spiel und erzielten mit dem letzten Spielzug die entscheidenden Punkte zum 21:20-Erfolg über den bisher ungeschlagenen Tabellenführer.

In der Anfangsphase deutete nichts auf eine spätere Niederlage der Badener hin. Gleich im ersten Drive des Spiels schien die Offense der Greifs gut ins Rollen gekommen zu sein. Quarterback Felix Bleimund bediente Wide Receiver Jörg Schulz mit einem sehenswerten Pass über 28 Yards in der Endzone. Während die Defense der Badener Greifs um Kapitän Peter Payer die Offense der Golden Dragons im Griff behielt, kam die Offense der Greifs ins stottern, denn in der ersten Halbzeit gelangen keine Punkte mehr. Dafür setzten die Dragons ein Achtungszeichen und schafften im zweiten Viertel durch ihren US-Quarterback Zach Welch nach einem 25-Yard-Lauf den Tuochdown zum Ausgleich. Ursprünglich hatten die Gastgeber ein Passspiel angesetzt, doch die Verteidigung der Greifs hatte alle Passempfänger gedeckt, so dass sich Welch zu dem Lauf fast gedrängt wurde und diesen auch erfolgreich abschloss.

Die zweite Halbzeit begann mit einer starken Leistung der Defense der Badener Greifs. Nach zwei Quarterback Sacks in Folge und einem abgewehrten Pass war der Ball wieder schnell in den Händen der Greifs. Running Back David Kühner schloss den darauf folgenden Drive mit einem 15 Yard Touchdown Lauf ab. Da die Two-Point-Conversion missglückte stand es am Ende des dritten Viertels 12:6 für die Gäste.

Auch im letzten Viertel waren zunächst die Greifs am Drücker. Lukas Grünhaupt fing einen sehenswerten Pass von Felix Bleimund über 20 Yards zum Touchdown. Sebastian Fünfgeld nutzte die Two-Point-Conversion zum Zwischenstand von 6:20. Die Gießener antworteten ihrerseits wieder mit einem Touchdown Lauf durch Johann Theobald und auch die Erhöhung glückte. wodurch die Golden Dragons auf 20:14 verkürzten. Im darauf folgenden Drive hatten die Greifs die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Im vierten Versuch und lang entschied sich Felix Bleimund für einen tiefen Pass auf Sebastian Fünfgeld. Dieser konnte den eigentlich sicheren Ball nicht festhalten und das Angriffsrecht wechselte zwei Minuten vor Ende des Spiels an die Golden Dragons.

Danach sollte es turbulent zugehen. Die Gießener kamen, begünstigt durch Strafen gegen die Greifs, der Endzone der immer näher. So sahen die Schiedsrichter eine Behinderung des Passempfängers, obwohl der Ball zum einen unfangbar war und die beiden Karlsruher Verteidiger ebenso wie der Gießener Wide Receiver nur zum Ball gingen. Mit einer Sekunde auf die Uhr versuchten es die Gießener dann mit einem Quarterback Keeper. Dieser schien zunächst erfolgreich zu sein. Allerdings wurde Zach Welch von seinen Offensive Line Spielern illegal unterstützt. Der Hauptschiedsrichter erkannte das Foul und hatte die Entscheidung seiner Schiedsrichter Crew überstimmt. Der für die Spielzeit verantwortliche Schiedsrichter zeigte dann den Ablauf der Uhr an und die Greifs fühlten sich als die Sieger. Doch der Hauptschiedsrichter stand dann wiederum im Mittelpunkt. Er deutete an, den nächsten Spielzug trotzdem ausführen zu lassen, was zu großer Verwunderung bei den Gästen führte. Zach Welch versuchte mit einem Pass die Defense der Greifs zu überwinden, fand aber keine Anspielstation. Er setzte zum Lauf über die rechte Außenseite an und erzielte mit einem akrobatischen Sprung über die Goal Line den Touchdown zum Ausgleich. Der PAT war nur eine Formsache, so dass die Gießener das Spiel mit 21:20 zu ihren Gunsten gedreht hatten.

“Es ist frustrierend zu sehen, wie solch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen ein Spiel beeinflussen können”, so Miro Stychlok, erster Vorsitzender der Badener Greifs. “Wir haben heute nicht gut gespielt und es verpasst rechtzeitig den Sack zuzumachen. Gießen hat uns gut unter Druck gesetzt und letztendlich verdient gewonnen”.

Mit fünf Siegen und einer Niederlage führen die Badener Greifs die Regionalliga Mitte trotzdem weiter an. Am Sonntag empfangen die Greifs die Freiburger Sacristians. Anpfiff ist um 15 Uhr im Sportzentrum in Eggenstein.

Peter Lorenz - 04.06.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Nordrhein-Westfalenwww.afcvnrw.demehr News Badener Greifswww.greifs.demehr News Gießen Golden Dragonswww.giessengoldendragons.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaClub Map Nordrhein-WestfalenSpielplan/Tabellen Badener GreifsOpponents Map Badener GreifsSpielplan/Tabellen Gießen Golden DragonsOpponents Map Gießen Golden Dragonsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: