Falconets schlagen sich tapfer

Die Cologne Falconets haben ihre Auftaktbegegnung in der ersten Damen-Bundesliga absolviert und mussten sich am Ende nur knapp einem der besten deutschen Damenteams, den Crailsheim Hurricanes, mit 12:20 geschlagen geben. Mit einem im Vergleich zum Vorjahr auf vielen Positionen neu besetzten Team, das aus einigen Anfängern wie auch aus starken Neuzugängen besteht, boten die Kölnerinnen den erfolgsverwöhnten Gästen über weite Strecken der Begegnung Paroli und zeigten das, was die Falconets seit jeher auszeichnet, einen unerschütterlichen Kampfgeist und niemals aufgeben, egal, wie hoch man hinten liegt.

Und dabei ging es gar nicht gut los für die Gastgeberinnen. Direkt den ersten Drive schlossen die Hurricanes mit einem Touchdown ab, als der eigentlich schon abgewehrte Pass von Quarterback Gabi Duvinage von der Hand des Cornerbacks noch in die Arme der überraschten Jeanette Beastoch gelenkt wurde, die das Geschenk natürlich dankbar annahm. Der anschließende Conversion-Versuch konnte allerdings durch die Defense vereitelt werden, und diese Aktion war dann der Weckruf für die von Defensive Coordinator Leif Schmiedel hervorragend eingestellte Verteidigung, die bis ins zweite Quarter hinein keine weiteren Punkte mehr zuließ.

Auch die Offense konnte sich mehrmals gut in Szene setzen und marschierte in langen Drives oftmals über das gesamte Spielfeld, ohne dies allerdings in Punkte umsetzen zu können. Die nächsten Gegenpunkte kassierte früh im zweiten Quarter dann die Offense, als Falconets-Quarterback Anjouly Eyfferth mit dem Rücken zur Wand stand und in der eigenen Endzone zu Boden gebracht wurde. Als Tight End Johanna Römisch dann wenig später einen weiteren Touchdown für die Gäste erzielen konnte, schien sich eine klare Niederlage anzubahnen.

Dann aber packten die Domstädterinnen ihre große Stärke aus und kämpften sich wieder ins Spiel hinein und Tight End Annike Byl gelang der vielumjubelte Anschluss-Touchdown zum Pausenstand von 6:14.

Nach der Pause kam dann der große Auftritt von Kölns Fullback Klara Schilling, die mit einem schnellen Antritt durch eine Lücke in der Crailsheimer Verteidigung schlüpfen konnte und über 80 Yards zum Touchdown sprintete. Die den Ausgleich bringende Conversion war nicht erfolgreich. Der Favorit wankte, wie die Coaches der Falken es später sagten, aber er fiel nicht. Phasenweise recht nervös ob der immer besser spielenden Falconets, konnten die Hurricanes dann doch noch den erlösenden, siegbringenden Touchdown erzielen, weil die fast ausnahmslos doppelt spielenden Kölnerinnen nicht mehr die Kraft hatten, nachzulegen.

Nach dem Spiel überwog dann trotz der Niederlage die Freude über die gezeigte eigene Leistung, und auch die Coaches der Köln Falconets waren hochzufrieden. „Natürlich ärgert man sich ganz kurz über solch eine knappe Niederlage. Wenn man mithalten kann, will man auch gewinnen“, so Head Coach Thomas „Toni“ Wolff nach dem Spiel. „Wie das Team den Kampf aber angenommen hat und nach dem deutlichen Rückstand wiedergekommen ist, verdient meinen höchsten Respekt. Jeder hat heute das abgerufen, was er zu leisten vermag, und genau das war das ausgegebene Ziel vor dem Spiel. Viele Spielerinnen waren am Ende ihrer Kraft, weil sie ununterbrochen auf dem Feld gestanden haben, aber hängengelassen hat sich keine. Jetzt gilt es, auf der gezeigten Leistung aufzubauen, denn es war trotz allem schließlich eine Niederlage, und unsere Konzentration liegt jetzt auf der nächsten Begegnung gegen die Mainz Golden Eagles Ladies am 27. Mai auf der Ostkampfbahn.“


0:6 Jeanette Beastoch, 25 Yards-Pass von Gabi Duvinage
0:8 Safety, Anjouly Eyfferth in der Endzone getacklet
0:14 Johanna Römisch, 18 Yards-Pass von Gabi Duvinage
6:14 Annike Byl, 8 Yards-Pass von Anjouly Eyfferth
12:14 Klara Schilling, 80 Yards-Lauf
12:20 Jeanette Beastoch, 20 Yards-Pass von Gabi Duvinage

Tillmann - 14.05.2012

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News DBL 1www.ladiesfootball.demehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Crailsheim Titanswww.crailsheim-titans.demehr News Crailsheim Hurricaneswww.crailsheim-titans.deSpielplan/Tabellen DBL 1League Map DBL 1football-aktuell-Ranking Deutschland
DBL 1
Stuttgart Scorpions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: