Calanda dominiert Bern

Yoan Schnee fällt für die gesamte Saison aus.Die Calanda Broncos demonstrierten beim Auswärtsspiel in Bern einmal mehr ihre Stärke und bezwangen die Bern Grizzlies deutlich mit 57:7. Besonders eindrücklich war dabei die zweite Halbzeit, als die Bündner fast ausschliesslich mit einheimischen Kräften antraten und die Berner dabei immer noch fest im Griff hatten. Die Bern Grizzlies gelten seit Jahren als Team mit einem enorm starken Kader an einheimischen Spielern, während die Broncos mehr durch ihre starken ausländischen Kräfte auffielen. An diesem Sonntag im Berner Wankdorfstadion bewiesen die Gäste aber eindrücklich, dass diese Ausgangslage nur noch begrenzt der Wahrheit entspricht. In der gesamten zweiten Halbzeit setzte Coach Geoff Buffum nur noch 15 verschiedene Spieler ein, welche oft sogar im Angriff und der Verteidigung spielten und schonte damit praktisch seine gesamte Ausländerfraktion für den Eurobowl in zwei Wochen. Somit kamen viele junge Einheimische zu ungewohnt viel Spielzeit auf ungewohnten Positionen. Dennoch ging auch die zweite Spielhälfte punktemässig klar an die Bündner.

Schon in der ersten Halbzeit machten die Broncos alles klar und eröffneten das Score durch Touchdowns von Lukas Lütscher, DJ Wolfe und Steve Valentino, der gleich zweimal erfolgreich war. Außerdem erzielte Passfänger Dominik Philipp seinen ersten Karriere-Touchdown. Philipp hat erst in diesem Jahr mit dem Footballspielen begonnen und setzt nun bereits nach wenigen Monaten im Kader des amtierenden Schweizermeisters seine Marke. Zur Halbzeit führten die Wildpferde bereits mit 39-0. In der zweiten Halbzeit gelangten auch die Hauptstädter zu ihren ersten und einzigen Punkten des Nachmittags. Die Bündner zeigten aber auch ohne ausländische Verstärkung ihre Qualität und setzten mit Touchdowns von Tino Muggwyler, Pascal Maier und einem Fumble-Return durch Marco Berger den Endstand von 57:7 her.

Geoff Buffum darf mit der Leistung seiner Schützlinge einmal mehr zufrieden sein. Dennoch dürfte ihm das anwachsende Lazarett einige Sorgen bereiten. TightEnd Yoan Schnee, der sich im Eurobowlspiel in Helsinki am Knie verletzte fällt die ganze Saison aus. Der Offensive Line Hüne André Mathes ist mit einer Wadenverletzung für das Eurobowl-Viertelfinale fraglich, ebenso Linebacker Mark deSwart, der eine Bänderverletzung am Fuss zu beklagen hat. Schlimmer trifft es aber die starke Schweizer Fraktion bei den Broncos. Nebst Johannes Eggenberger und Andreas Heinz, die sich beide das Schlüsselbein brachen, fällt auch Linebacker Behar Mustafa mit einer Meniskusverletzung die ganze Saison aus. Auch Passfänger Steivan Gamma droht das Saisonende und zu allem Überfluss hat sich mit Claudio Schenker auch noch eine wichtige Stütze der Passverteidigung verletzt. Das Ausmass seiner Verletzung ist noch offen.

Dank dem breiten Kader dürften die Ausfälle in der Schweizer Meisterschaft durchaus zu kompensieren sein. Auf europäischem Level wird es aber sicher enger. Im Eurobowl Viertelfinale in Graz treffen die Calanda Broncos in zwei Wochen auf den klar stärksten Gegner seit dem knappen Eurobowl-Aus in Wien vor Jahresfrist. Im Lager der Wildpferde überwiegt aber immer noch die Hoffnung, den ein oder anderen angeschlagenen Spieler bis dahin wieder zurück in der Mannschaft zu haben. Das freie Wochenende vor dem Eurobowl dürfte diesbezüglich den Calanda Broncos entgegenkommen.

Wittig - 14.05.2012

Yoan Schnee fällt für die gesamte Saison aus.

Yoan Schnee fällt für die gesamte Saison aus. (© FOTOJOPA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Calanda Broncos
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

27.04.

Geneva Seahawks - Calanda Broncos

18:00 Uhr

27.04.

St. Gallen Bears - Winterthur Warriors

18:00 Uhr

Calanda Broncos

1.000

3

3

0

0

93

:

52

St. Gallen Bears

1.000

2

2

0

0

28

:

20

Zürich Renegades

1.000

1

1

0

0

32

:

14

Basel Gladiators

.750

4

3

1

0

169

:

94

Geneva Seahawks

.333

3

1

2

0

38

:

68

Thun Tigers

.250

4

1

3

0

76

:

122

Bern Grizzlies

.000

2

0

2

0

41

:

59

Winterthur Warriors

.000

3

0

3

0

38

:

86

04.05.

Basel Gladiators - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

04.05.

St. Gallen Bears - Calanda Broncos

18:00 Uhr

05.05.

Zürich Renegades - Geneva Seahawks

14:30 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: