Prag überrollt

Die Stimmung auf den Rängen war in Innsbruck trotz des miesen Wetters gut.Die Tirol Raiders marschieren weiter in Richtung Playoffs. Am 7. Spieltag der Saison 2012 in der AFL feierten sie einen deutlichen 52:14-Sieg gegen die Prague Panthers. Es war der sechste Sieg der im siebten Spiel für die Tirol Raiders. Zudem war es der vierte Erfolg in Folge gegen den tschechischen Serienmeister. Trotz strömenden Regens fanden 2.500 Zuschauer den Weg ins Innsbrucker Tivoli Stadion.

Bester Spieler auf Seiten der Tirol Raiders war der bewegliche Quarterback Kyle Callahan. Er brachte 13 von 21 Pässen für 188 Yards und 3 Touchdowns an. Zudem erzielte er bei 10 Läufen 57 Yards und einen Touchdown. “Wir haben ein gutes Spiel absolviert. Genau das hatten wir erhofft“, sagte Tirol Raiders Head Coach Shuan Fatah. „Auch die zweite Garde, die in der zweiten Halbzeit viel Einsatzzeit erhielt, hat gut gespielt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“ Sein Pendant, Pragues Head Coach Adam Rita gratulierte zum Sieg: „Die Tirol Raiders haben ein gutes Spiel absolviert. Leider haben wir nicht so gut gespielt, wie ich es mir erwartet hatte. Allerdings muss man erwähnen, dass wir ein wenig unterbesetzt waren.“

Den Münzwurf entschieden die Panthers für sich. Sie begannen ihren ersten Drive an der eigenen 34-Yard Linie. Nach einem Sack von Linebacker Mario Rinner an Quarterback Justin Walz mussten die Gäste nach nur drei Spielzügen punten. Anschließend begannen die Tiroler ihre erste Angriffsserie an der eigenen 25-Yard Linie. Callahan startete mit einem 14-Yard Pass auf Erlsbacher und einem 6-Yarder auf Wide Receiver Julian Ebner. Kurz darauf lief Callahan 16 Yards. Es folgten ein 11-Yard Pass auf Grein und ein 16-Yard Pass auf Erlsbacher. Anschließend tankte sich Grein nach einem Pitch von Callahan mit einem 8-Yard Touchdown-Lauf in die Endzone. Erlsbacher erzielte den Extrapunkt zur 7:0-Führung für die Tirol Raiders. Es waren noch 7:37 Minuten im ersten Viertel zu absolvieren.

Nur wenig später bauten die Gastgeber ihre Führung bereits aus. Prag begann die zweite Serie an der eigenen 25-Yard Linie. Beim dritten Spielzug fing Linebacker Christoph Schilcher einen Pass von Walz an der Prager 31-Yard Linie ab. Callahan warf beim ersten Spielzug 17 Yards auf Erlsbacher. Callahan punktete schließlich mit einem 14-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt stand es 6:21 Minuten vor Ende des ersten Viertels 14:0 für die Tiroler.

Nach dem Kickoff verlor Running Back Amos Allen den Ball beim Return nach einem Hit von Defensive Back Arno Andreas. Hofbauer eroberte den Ball an der gegnerischen 31-Yard Linie. Doch die Gastgeber konnten die gute Ausgangsposition nicht nutzen und mussten punten. Nach Erlsbachers Punt begannen die Gäste an der eigenen 3-Yard Linie. Walz und Allen, der einen 29-Yard Lauf hatte, brachten die Panthers bis in die gegnerische Hälfte, ehe Prag doch punten musste.

Die Tiroler begannen anschließend an ihrer 9-Yard Linie. Nach Läufen von Hofbauer über 6 Yards, Callahan über 8 Yards und einem weiteren kurzen Hofbauer-Lauf folgten vier aufeinander folgende Pässe von Callahan für insgesamt 51 Yards Raumgewinn. Highlight war ein 19-Yard Pass auf Rückkehrer Wide Receiver Andreas Pröller. Jedoch endete der Drive nach einem Sack ohne Punkte, denn der 52-Yard Field Goal-Versuch von Kellner ging knapp vorbei.

Die Prager übernahmen somit an der eigenen 34-Yard Linie. Defensive Lineman Max Pichler sackte Walz für 12 Yards Raumverlust. Doch eine Strafe gegen die Tiroler schenkte Prag ein First Down. Kurz darauf gab es einen Sack durch Rinner. Doch auch hier folgte eine Strafe gegen die Gastgeber. Diese Fehler führten zum ersten gegnerischen Touchdown: Walz fand Wide Receiver Jan Stiegler über 12 Yards in der Endzone. Nach dem Extrapunkt stand es 4:30 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 14:7 für die Tirol Raiders.

Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Defensive Back Enrico Martini returnierte den Ball beim Kickoff 89 Yards in die Endzone. Doch eine Strafe machte den Touchdown zunichte. Immerhin startete der Drive der Tiroler an der gegnerischen 16-Yard Linie. Nach einem 8-Yard Lauf von Callahan und einer Strafe warf Callahan einen 13-Yard Touchdown-Pass auf Grein. Anschließend sorgte ein Pitch von Callahan auf Erlsbacher für weitere zwei Punkte. So stand es 3:27 Minuten vor Ende der ersten Hälfte 22:7 für die Tirol Raiders.

Prag startete anschließend an der eigenen 13-Yard Linie. Doch eine Strafe und gute Defensivarbeit verhinderten ein First Down. Nach einem kurzen Punt erhielten die Tiroler den Ball an der gegnerischen 30-Yard Linie zurück. Und schon beim ersten Spielzug gab es die nächsten Punkte. Callahan hatte viel Zeit und warf einen wunderschönen 30-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Christian Willi. Nach Erlsbachers Extrapunkt stand es 1:29 Minuten vor Ende des zweiten Viertels 29:7 für die Gastgeber.

Die Gäste versuchten noch einmal zu kontern. Nach einem guten Kickoff Return von Allen begannen sie an der eigenen 38-Yard Linie. Ein 24-Yard Pass auf Stiegler und eine 15-Yard Strafe gegen die Tiroler brachten die Panthers in eine gute Ausgangsposition. Doch Walz langer Pass auf Stiegler wurde abgefälscht und von Linebacker Florian Hueter an der 4-Yard Linie abgefangen.

Halbzeit zwei begann mit einem 35-Yard Kickoff Return von Safety John Clements bis an die Tiroler 48-Yard Linie. Zwei Läufe von Callahan reichten für ein neues First Down. Kurz darauf fing Pröller einen 16-Yard Pass an der gegnerischen 25-Yard Linie. Nach einer Strafe gegen die Gäste standen die Tirol Raiders an der 10-Yard Linie Prags. Kurz darauf warf Callahan einen 14-Yard Touchdown-Pass auf Wide Receiver Damaso Tarneller. Nach dem Extrapunkt stand es 8:24 Minuten vor Ende des dritten Viertels 36:7 für die Tiroler.

Die Panthers starteten ihre erste Angriffsserie der zweiten Halbzeit an der eigenen 20-Yard Linie. Nach einem First Down war die Defensive der Tiroler aber zur Stelle. Und nach einem unvollständigen Pass beim vierten Versuch übernahmen die Tirol Raiders in guter Ausgangsposition an der gegnerischen 34-Yard Linie. Ins Spiel kam nun Platzgummer als Quarterback. Nach einer 5-Yard Strafe übergab der 16-Jährige übergab beim ersten Spielzug an Hofbauer, der nach rechts der Defensive auswich und 39 Yards zum Touchdown lief. Nach dem Extrapunkt führten die Tiroler 6:00 Minuten vor Ende des dritten Viertels mit 43:7.

Prag begann nach einem kurzen Kickoff Return an der eigenen 14-Yard Linie. Strafen und die Verteidigung der Tiroler drängten die Tschechen jedoch fast in die eigene Endzone. Statt zu punten, ging der Punter in der Endzone aufs Knie - Safety. Das erhöhte die Tiroler Führung auf 45:7. Zu spielen waren noch 3:26 Minuten im dritten Viertel.

Nach dem Free Kick der Gäste und einem Return von Clements starteten die Tirol Raiders an der eigenen 33-Yard Linie. Zwei Läufe von Platzgummer brachten 39 Yards Raumgewinn. Ein 24-Yard Pass von Platzgummer auf Running Back Lukas Miribung brachte die Tiroler an die 6-Yard Linie. Kurz darauf erzielte Platzgummer einen 2-Yard Touchdown-Lauf. Nach dem Extrapunkt durch Kicker Christian Kellner stand es zehn Sekunden vor Ende des dritten Viertels 52:7 für die Tirol Raiders.

An der eigenen 31-Yard Linie beginnend, brachten Läufe von Allen und Walz sowie ein 28-Yard Pass von Walz auf Wide Receiver Jan Dundacek die Panthers voran. Am Ende des Drives stand 6:11 Minuten vor Spielende ein 7-Yard Touchdown-Pass von Walz auf Wide Receiver Jakub Wolesky. Nach dem Extrapunkt stand es 52:14 für die Tirol Raiders.

Die Tiroler mussten beim folgenden Drive punten. Prag erhielt den Ball somit an der eigenen 13-Yard Linie zurück. Doch beim zweiten Spielzug wurde der Pass von Quarterback Stanislav Tomanek von Defensive Back Patrick Pilger an der 40-Yard Linie abgefangen.

Wittig - 07.05.2012

Die Stimmung auf den Rängen war in Innsbruck trotz des miesen Wetters gut.

Die Stimmung auf den Rängen war in Innsbruck trotz des miesen Wetters gut. (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Swarco Raiders vs. Prag Panthers (Schellhorn)mehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Prague Pantherswww.praguepanthers.czmehr News Tirol Raiderswww.raiders.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: